Wetterstation

Ja, es kommen Datensätze an, jedoch immmer nur mit Indexwert 0.

Jürgen

Bis auf irgendwas kaputt fällt mir da jetzt auch nichts ein. Ich nehme zumindest nicht an, dass das Protokoll des UV-Sensors geändert worden ist. Mein UV-Sensor funktioniert wie gesagt. Und wenn ich den Sensor direkt auf die Sonne zielen lassen würde bekäme ich bestimmt auch eine 4 zurück. Hatte heute übrigens wieder eine 3 gemessen.

Hallo

Habe nun auch ne WMRS200, funkte auch gleich auf anhieb mit IPSymcon, mein einziges PRoblem ist, das der externe Temperatursensor nicht erkannt wird?!?!

Sieht so aus als der direkt bei der USB Station nicht erkannt wird, hat noch wer das problem? (Die Led bleibt dunkel, nachdem gesucht worden ist, und es kommen keine Temp Daten mit dem Index 1 an … )
Regensensor, Windsensor und interne Temp und co funken ohne probleme …

Hat noch wer das problem?

Hi,

biege mal an dem Sensor die Kontaktflächen für die Batterie nach, die sind etwas weit hinten und daher gibts dann Kontaktprobleme und ohne Saft keine Kraft :wink:

Gruß
Thomas

oh danke, funtk - jetzt wo ichs gelesen, habe … das hatte ich doch schon mal vorher wo gelesen :wink:

Entsprechen diese genannten Zahlen eigentlich dert offizielle UVI Skala (0-11++), oder ist das eine OS eigene Skala?

Hallo zusammen,

ich habe die Wetterstation jetzt auch. Ist wirklich leicht zu installieren mit den Tipps von euch hier im Forum. Hat schon jemand Scripte gebastelt, die einer, der wenig Ahnung von Scripten hat, auch anwenden darf und kann? Ich würde mich freuen. (z.B. die Geschichte mit den Himmelrichtungen)
Dann muss ich nur noch sehen wie ich ein paar Verläufe in den Designer bekomme, so dass meine bessere Hälfte auch alles auf einem Blick auf dem TouchScreen sieht und nutzen kann.

Grüße
Matthias

<?php
    // -----------------------------------------------------------
    // ------ Formelsammlung Wetter
    // -----------------------------------------------------------

    // ------ QNH: Luftdruckangabe auf Meereshöhe nach einer Standardatmosphäre (nach ICAO) reduziert (Flughäfen, CWOP-Stationen, APRS)
    // nach http://dk0te.ba-ravensburg.de/cgi-bin/navi?m=WX_BAROMETER
    function getQNH($Temperature, $AirPressureAbsolute, $Altitude)
    {
        $g_n = 9.80665;                // Erdbeschleunigung (m/s^2)
        $gam = 0.0065;                // Temperaturabnahme in K pro geopotentiellen Metern (K/gpm)
        $R = 287.06;                // Gaskonstante für trockene Luft (R = R_0 / M)
        $M = 0.0289644;                // Molare Masse trockener Luft (J/kgK)
        $R_0 = 8.314472;            // allgemeine Gaskonstante (J/molK)
        $T_0 = 273.15;                // Umrechnung von °C in K

        $p = $AirPressureAbsolute * pow( (($gam * $Altitude + $Temperature + $T_0) / ($Temperature + $T_0)), ($g_n / ($R * $gam)) );

        return $p;
    }

    // ------ QFF: Luftdruckangabe auf Meereshöhe umgerechnet (DWD)
    // nach http://dk0te.ba-ravensburg.de/cgi-bin/navi?m=WX_BAROMETER
    function getQFF($Temperature, $AirPressureAbsolute, $Altitude, $Humidity)
    {
        $g_n = 9.80665;                // Erdbeschleunigung (m/s^2)
        $gam = 0.0065;                // Temperaturabnahme in K pro geopotentiellen Metern (K/gpm)
        $R = 287.06;                // Gaskonstante für trockene Luft (R = R_0 / M)
        $M = 0.0289644;                // Molare Masse trockener Luft (J/kgK)
        $R_0 = 8.314472;            // allgemeine Gaskonstante (J/molK)
        $T_0 = 273.15;                // Umrechnung von °C in K
        $C = 0.11;                // DWD-Beiwert für die Berücksichtigung der Luftfeuchte

        $E_0 = 6.11213;                // (hPa)
        $f_rel = $Humidity / 100;        // relative Luftfeuchte (0-1.0)
        // momentaner Stationsdampfdruck (hPa)
        $e_d = $f_rel * $E_0 * exp((17.5043 * $Temperature) / (241.2 + $Temperature));

        $p = $AirPressureAbsolute * exp(($g_n * $Altitude) / ($R * ($Temperature + $T_0 + $C * $e_d + (($gam * $Altitude) / 2))));

        return $p;
    }

    // ------ Relativer Luftdruck
    // nach barometrischer Höhenformel von Wikipedia
    function getRelativeAirPressure($AirPressureAbsolute, $Temperature, $Altitude)
    {
        $g0 = 9.80665;    // Normwert der Fallbeschleunigung
        $R = 287.05;    // Gaskonstante trockener Luft
        $T = 273.15;    // 0°C in Kelvin
        $Ch = 0.12;    // Beiwert zu E
        $a = 0.0065;    // vertikaler Temperaturgradient

        $E = 0;
        if($Temperature < 9.1)
        {
            $E = 5.6402 * (-0.0916 + exp(0.06 * $Temperature));                // Dampfdruck des Wasserdampfanteils bei t < 9.1°C
        }
        else
        {
            $E = 18.2194 * (1.0463 - exp(-0.0666 * $Temperature));                // Dampfdruck des Wasserdampfanteils bei t >= 9.1°C
        }

        $xp = $Altitude * $g0 / ($R * ($T + $Temperature + $Ch * $E + $a * $Altitude / 2));    // Exponent für Formel
        $p0 = $AirPressureAbsolute * exp($xp);                            // Formel für den NN-bezogenen Luftdruck

        return $p0;
    }

    // ------ Windchill
    // nach http://www.msc.ec.gc.ca/education/windchill/science_equations_e.cfm
    function getWindChill($WindSpeed, $Temperature)
    {
        $WindChill = (($WindSpeed / 3.6) > 1.4) ? (13.12 + (0.6215 * $Temperature) - (11.37 * pow($WindSpeed, 0.16)) + (0.3965 * $Temperature * pow($WindSpeed, 0.16))) : $Temperature;

        return $WindChill;
    }

    // ------ Taupunkt
    // nach http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
    function getDewPoint($Temperature, $Humidity)
    {
        $a = 0; $b = 0;
        if($Temperature >= 0) { $a = 7.5; $b = 237.3; }
        else { $a = 7.6; $b = 240.7; }

        $sdd = 6.1078 * pow(10.0, (($a * $Temperature) / ($b + $Temperature)));        // Sättigungsdampfdruck
        $dd = ($Humidity / 100.0) * $sdd;                        // Dampfdruck
        $v = 0;
        if($dd)
        {
            $v = log10(($dd/6.1078));
        }
        $td = ($b * $v) / ($a - $v);                            // Taupunkt
    
        return $td;
    }    

    // ------ Windstärke in Bft
    // nach Tabelle von Wikipedia
    function getWindStrength($WindSpeed)
    {
        $WindSpeedMS = $WindSpeed / 3.6;
        $WindStrengths = array(0.3, 1.6, 3.4, 5.5, 8.0, 10.8, 13.9, 17.2, 20.8, 24.5, 28.5, 32.7);
        $WindStrength = 0;
        for($i = 0; $i < count($WindStrengths); $i++)
        {
            if($WindSpeedMS < $WindStrengths[$i]) break;
            $WindStrength++;
        }
        return $WindStrength;
    }

    // ------ Windstärkenbeschreibung
    function getWindStrengthDescription($WindStrength)
    {
        $WindStrengthDescriptions = array("Windstille", "leiser Zug", "leichte Brise", "schwache Brise", "mäßige Brise", "frische Brise",
            "starker Wind", "steifer Wind", "stürmischer Wind", "Sturm", "schwerer Sturm", "orkanartiger Sturm", "Orkan");

        return $WindStrengthDescriptions[$WindStrength];
    }

    // ------ Windrichtungsname
    function getWindDirectionName($WindDirection)
    {
        $WindDirectionNames = array("N", "NNO", "NO", "ONO", "O", "OSO", "SO", "SSO", "S", "SSW", "SW", "WSW", "W", "WNW", "NW", "NNW");
        $WindDirectionName = $WindDirectionNames[(int)(round($WindDirection / 22.5))];

        return $WindDirectionName;
    }
?>

Hallo Horst,

vielen Dank für die Scripte! Dass Du die auch mit Quellen ausgestattet hast finde ich klasse!

Leider muss ich jetzt den PHP-Anfänger raus hängen lassen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

  1. Wie spreche ich diese Funktionen nun an? Stehen die in jedem Script zur Verfügung? [z.B. getWindStrength(); ]

  2. Die Variablen die in den Funktionen verwendet werden muss ich am Anfang des Scriptes vermutlich erst zur Verfügung stellen ,oder [z.B. $Temperature = getValueFloat(12345); ] ?

  3. Die Ergebnisse wie z.B. $WindStrength muss ich zum Schluss wieder in eine Variable schreiben [z.B. SetValueInteger(12333, $WindStrength); ], oder? Sonst kann ich sie nicht im Dashboard anzeigen oder im DUG-Tool aufzeichnen lassen, oder?

Nun habe ich seit heute morgen noch ein technisches Problem:
Die Außentemperatur zeigt 23,2 an obwohl gefühlt und mit anderem Gerät nachgemessen <18°C sind. Ein Reset und neu verbinden hat nichts gebracht.
Was kann ich da noch machen (außer zurück schicken?) Ist das sonst schon jemandem passiert?

Grüße
Matthias

  1. Skript abspeichern und per include/require (siehe PHP-Doku auf PHP: Hypertext Preprocessor) immer da eingeben, wo Du die Funktionen brauchst.

  2. jop.

  3. auch jop.

Deine Temperaturen können bei direkter Sonnenbestrahlung des Sensors schon mal ordentlich aus der Reihe tanzen. Daher sollte der Sensor im Schatten oder in einer Wetterhütte aufgebaut werden. Du kannst Dir auch eine bessere Abdeckung mit mehr Luftstrom und eventuell aktiver Belüftung bauen, damit die Temperaturen wieder stimmen.

Mit ganz viel Geduld habe ich den Fehler gefunden…

Bei dieser klasse Wetterstation muss man ZWEI Mal einen Temperatur- /Feuchtesensor finden! Denn dann hat man

  1. Außentemperatur, feuchtigkeit und
  2. die Innentemperatur und -feuchtigkeit, da in der Basisstation auch Sensoren versteckt sind. So einfach kann es sein… autsch.

Grüße
Matthias

Du bist mein Held! Ich wollte die Wetterstation schon zurück schicken. :rolleyes:

Alos, mir passierts immer wieder mal, das ich sensoren verliere … (bzw die basisstation findet die nicht mehr)

Sogar den Poolsensor hat er verloren, der Poolsensor zeigt zwar selber den Wert an, also Batterie und co sind in ORdnung, aber die Basisstation hat den verloren … den Windsensor hat er mittlerweile auch schon wieder verloren, habe vor kurzen gerade Batterien gewechselt …

Hat sonst noch wer diese Probleme?

Ja ich … ich habe festegestellt das neuerdings die Werte nicht aktualisiert werden, obwohl der HID Anschluss im IPS als offen angezeigt wird bzw. ohne Fehler !?
Wenn ich den Anschluss schließe und wieder öffne ist alles in Ordnung !?

Hallo,
hat irgendwer noch ne nette zuverlässige Bezugsquelle für die WMRS? E*V sagt nur was von „nicht mehr im Programm“ und bietet lediglich einen Link auf die Bedienungsanleitung. Auch der Hersteller selber kennt offenbar nur noch die teuren Stationen ohne „S“ am Ende.

grrrr… Die Besten sterben eben immer zu früh… :cool:

…und wieder beginnt die Suche nach ner zuverlässigen Station. Rechnet man die Fehlversuche zusammen, könnte sich am Ende doch noch die eingangs erwähnten teuren Profistationen rechnen.

Wir haben noch eine auf Lager (Kontakt: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

Oregon Scientific Produkte von GSG - seit 1999 zuverlässig im WWW!

Ist das nun Altbestand oder gibt es die weiterhin?

Denn nicht nur E*V hat die nicht mehr im Programm, auch beim Hersteller selbst ist nix mehr davon zu finden!

Ist doch egal ob das Altbestand ist … in dem Shop scheint es die noch zu geben … wenn man der Verfügbarkeitsanzeige glauben kann … verstehe die Frage jetzt nicht so recht ! :confused:

Ganz einfach:

  1. Ich möchte auch in 2 oder 4 Jahren noch Zugriff auf Ersatzteile oder Zubehör haben
  2. Ich möchte meinen Kunden was empfehlen können, was es dann auch noch gibt, wenn sie sich dazu entschließen