Wetterstation

Na super, vielen Dank. Habe mir die WMRS200 gleich bestellt. bin schon ganz neugierig.

Gruß Dieter:)

Hallo Horst,

jetzt bist Du mit dem neuen Modul sogar schneller gewesen als ich mit dem bestellen der WMRS200.
Da kann ich nur sagen: Klasse und besten Dank.

Gruß
Schorsch

@StefanBonn: Das Modul unterstützt die Oregon Scientific WMRS200. Die WMR100 hat ein identisches Protokoll und sollte daher auch funktionieren.

Die WMRS200 gibt Daten nur über den PC aus und verfügt über separate Sensoren, die identisch zu denen der 3x so teuren WMR200 sind:

[ul]
[li]Innentemperatur und -luftfeuchtigkeit (über die Basisstation)[/li][li]Außentemperatur und -luftfeuchtigkeit (THGN801 und THGR810)[/li][li]Windgeschwindigkeit und -richtung (WGR800)[/li][li]Luftdruck (über die Basisstation)[/li][li]Regenmenge (PCR800)[/li][li]UV-Index (UVR800)[/li][/ul]
Im Grundpaket ist davon alles außer der UV-Sensor dabei. Der einzige nicht so genaue Sensor ist der Regensensor, der leider nur auf 1mm genau misst, was sich aber afaik modifizieren lässt.

Die WMR100 hat zusätzlich noch eine eigene Anzeige, dafür aber leider einen Kombisensor mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und -richtung. Da Wind nunmal hoch oben gemessen werden sollte, nach WTO meine ich auf 10m, und Temperatur/Luftfeuchtigkeit schattig auf 2m ist der Kombisensor nicht sonderlich empfehlenswert.

Daher würde ich eindeutig die WMRS200 empfehlen, die ich hier auch stehen habe. Ist zudem auch günstiger.

Hallo,

welche Erfahrungen gibt es denn bzgl. der Funkreichweite der WMRS200? Ist sie bedeutend besser, als die der KS300? Lohnt sich ein Umstieg oder kommt die Ernüchterung ebenso schnell (preislich sind sie ja ähnlich)?

Wieviel Meter sind bei Euch zwischen Sensor und PC-Station (und was ist dazwischen)?

Vielen Dank

Stefan

Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten diese Wetterstationgeleistet, ich dachte für den Preis kann man nichts falsch machen…

Kann ich diese auch mit dem neuem Modul an IPS anschließen ?

zur Zeit lese ich die generierten Dateien der dazu passenden Software Cumulus aus, eine direkte einbindung wäre allerdings besser.

Von der HID Schnittstelle empfange ich alle 10sek. Daten von der Wetterstation, kann diese allerdings nicht in irgendwas brauchbares umwandel :frowning:

Hallo Horst,
mangels IP Symcon komme ich zwar nicht in den Genuss, aber anyway …

Zwei Sachen die noch in meinem Protokoll fehlen:

  1. Man muss am Anfang wenn man hochfährt und die WS vom Strom war, an selbige was schicken, damit sie lossendet. Mein USB-Spy ist abgelaufen, deswegen kann ich das nicht mehr analysieren bzw. hab den Zettel verschmissen, wo ich mir das aufgeschrieben habe. Vielleicht kannst Du schnell nachschauen, was das Wetter-OS da schickt und eine Info posten

  2. Der Luftdruck ist der auf NN, also umrechnen nicht vergessen

Andreas,
der mit der Funkleistung des Dings sehr zufrieden ist im vergleich zu seinem ELV Testempfänger der nie was gescheites empfangen hat

@Stefan: Bei mir ist die Station derzeit keine 10m von den Sensoren entfernt, da funktioniert noch alles ;). Die WMRS200 sendet immerhin wesentlich öfter als die KS300. Genaue Sendeabstände habe ich jetzt nicht beobachtet, wird aber wohl alles unter einer Minute aktualisiert.

@klaus: Mein Modul ist nur für die WMRS200 und die WMR100. Ich glaube nicht, dass deine Station das selbe Protokoll verwendet. Vielleicht hilft Dir bei der Protokollsuche, dass deine Station baugleich mit der Watson W8681 und der ELECSA 6975 ist. Ein Modul für IP-Symcon zu schreiben ist dann auch gar nicht so schwer. Paresy liefert Dir, wenn Du die Daten hast, sicherlich vernünftige Beispielmodulquellcodes.

@andiadm: Du musst 20 00 08 01 00 00 00 00 senden. Auf Normalnull rechne ich bisher direkt bei meinem Anzeigescript um. Das Modul liefert nur die Rohwerte.

@Horst

Vielen Dank. Bist Du eigentlich auf die Entschlüsselung der Pakete gekommen, die sonst noch so „daherkommen“?

@All
Folgende Produkte sollten das gleiche Protokoll wie die WMRS200 haben: WMR100, RMS300, RMS600 und EMS100.

Andreas

Hallo,

hatte die Seite vorher schonmal hier verlinkt: Willkommen auf der Homepage von DG1SFJ
Da findest Du noch ein paar mehr Attribute. Vermute jedoch, dass das meiste, was da mehr drin ist, nur für die WMR100 zu gebrauchen ist. Die Uhr z.B. liefert bei der WMRS200 keine brauchbaren Daten, wird allerdings immer mitgesendet. Für das Reset-Datum beim Regensensor gilt das auch. Die Regenrate, die da angegeben ist, ist auch nicht zu gebrauchen (vllt ja bei der WMR100). Die muss man sich selber aus den Empfangsabständen und der veränderten Gesamtmenge berechnen. Die ganzen Vorhersagen da drin ignoriere ich auch mal. Die Batterieanzeigen scheinen leider auch nicht brauchbar zu sein.

Horst

Hallo,
mh, dann sind die auch nicht schlauer als wir …
Die Regenrate aber ist doch zu gebrauchen: bei mir kommt da Sauber seit Reset, in den letzten 60min, in den letzten 24h raus.
Was in der Verlinkung fehlt, ist die Windboe (Windgust).
Andreas

Hallo,

gestern ist das Paket mit der WMRS200 angekommen.
Die Einbindung in’s IPS hat prima funktioniert.

Probleme hatte ich mit der Temperatur/Feuchte Außensensor. Ich habe immer genau einmal nach dem einlegen der Batterien Werte vom THGN 80I bekommen. Danach nicht mehr.
Ich war kurz davor alles wieder zurückzuschicken. Danach habe ich entdeckt, dass die Kontakte für die beiden Plus Pole der Batterien keinen richtigen Kontakt zu den Metallklammern haben. Es scheint sich dabei um einen Konstruktionsfehler zu handeln. Etwas nachbiegen und Alu-Folie hat den Fehler behoben. Jetzt funktioniert alles ohne Aussetzer.

Gruß
Schorsch

Konstruktionsfehler

Stimmt. Das Problem hatten wir auch.

paresy

Ich zitiere was ich mal in einem anderen Forum bei gleichem Problem geschrieben habe:

Ich glaub ich krieg das Kotzen.

Jetzt geht der ATemp Sensor bei mir ? Und warum? Weil die Chinesen Trottel sind (sorry):

Das Matallstäbchen dass die Batterien hält ist nicht weit genug nach vorne gebogen, so dass die Batterien keinen Kontakt haben, deswegen hat das Ding keinen Strom. Ich hab einfach mal an dem Anschluss für das Solardingens gemessen, da waren 0.0V. Jetzt ein bischen hingebogen und schon gehts.

Unglaublich.

Hallo Horst,

dein Modul für den WMRS200 funktioniert hervorragend. Vielen Dank dafür.

Hätte da noch eine Verbesserungsvorschlag. Könntest Du beim Windsensor anstatt der Gradanzeige eine Windrichtung einbauen, nach dem Motto NO, SW und so weiter. Der Sensor liefert ja 16 unterschiedliche Werte, somit wäre eine feine Differenzierung möglich.

Alternativ müsste man ein Skript schreiben das die Umrechnung erledigt, dieser Wert wäre aber wieder nicht im Webfront (fehlendes Variablenprofil).

Hallo Werner,

genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade :wink:
Der Sensor liefert 16 unterschiedliche Werte? Wie muss ich mir das denn vorstellen? Ich dachte bisher das es noch feiner aufgelöst ist!?
Laut allgemeinn Tabellen im Netz wäre dann ja das hier die Lösung:

N Nord 0°
NNE Nordnordost 22.5°
NE Nordost 45°
ENE Ostnordost 67.5°
E Ost 90°
ESE Ostsüdost 112.5°
SE Südost 135°
SSE Südsüdost 157.5°
S Süd 180°
SSW Südsüdwest 202.5°
SW Südwest 225°
WSW Westsüdwest 247.5°
W West 270°
WNW Westnordwest 292.5°
NW Nordwest 315°
NNW Nordnordwest 337.5°

Aus meiner Wetterformelsammlung:

    // ------ Windrichtungsname
    function getWindDirectionName($WindDirection)
    {
        $WindDirectionNames = array("N", "NNO", "NO", "ONO", "O", "OSO", "SO", "SSO", "S", "SSW", "SW", "WSW", "W", "WNW", "NW", "NNW");
        $WindDirectionName = $WindDirectionNames[(int)(round($WindDirection / 22.5))];

        return $WindDirectionName;
    }

Mit Winkelangaben lässt sich das ganze halt in einem Graphen überhaupt erst generalisiert anzeigen. Mein Aggregationsmodul kann zumindest nur mit Zahlen die durchschnittliche Richtung der Stunde berechnen, mein zugehöriger Graph auch nur Zahlen anzeigen. Das ermöglicht halt auch genauere Durchschnittswerte. Ein Array, dass Zahlenwerte auf Strings mapt, wird man dann in den passenden Variablenprofilen irgendwann angeben können.

Kann mir jemand eine Wetterstation empfehlen für :

[ul]
[li]natürlich Temperatur[/li][li]Regensensor (sollte auch Schneefall erkennen) - sollte sehr gut sein, da ich die Wetterstation brauche um Schneefall zu erkennen und dann mein SAT Speigel Heizprogramm zu starten[/li][li]Lichtstärke wäre auch nicht schlecht[/li][li]Windstärke wäre auch ganz gut[/li][li]Windrichtung … nicht unbedingt[/li][li]Übertragung sollte ganz gut sein, also darf ruhig öfters senden[/li][/ul]

Habe im Moment eine CCU und eine noch unbenutzte FHZ1300 hier … kann baer auch ein eigenes System mitbringen

gruß
snoopy

hmmmm… habs mir noch mal alles genau durchgelesen, wird wohl die WMRS200 werden (auch wenn der REgensesnor nicht so genau sein sollte)

Was heißt das eigentlich?

Kann mir wer sagen, ob der Regensensor auch Schneefall erkennt?

… und hat eventuell jemand eine adresse, wo man das Teil günstig beziehen kann? (Versand nach Ö) - wäre auch an einem Wassertemperatursensor interessiert

Der Niederschlagsmengensensor hat nur eine Messgenauigkeit von 1mm. Schön wäre in etwa 0,3mm, was man durch Aufsetzen eines Trichteradapters und anschließendem Umrechnen erreichen kann. Schnee kann der auch messen, wenn der Schnee vorher geschmolzen ist. Da müsstest Du in den Trichter dann aber eine Heizung einbauen. Dazu einfach Heizkabel oder Heizmatten einkleben und ein Kabel legen.
Schön für soetwas wäre ein richtiger Regendauersensor. Das ist im Grunde einfach eine Platte mit Leiterbahnen, die sich bei Aufliegen von Wasser überbrücken. Da wird dann schon der erste Tropfen erkannt. Mit Heizung drunter im Winter auch die erste Flocke. Da würde ich Dir mal einen Thread im Wetterstationsforum empfehlen («Wetterstationen.info» Forum - Thema anzeigen - Frage an Regendauersensorbetreiber / Elektronikbastler).
Für die Helligkeit gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen externen Temperatursensor zu kaufen, den Temperatursensor abzulöten und stattdessen einen Lichtsensor anzulöten (Solar-Sensor).

Wegen Bestellung könntest Du Steiner eine Mail schicken, siehe Kontakt.

oh, danke, werde mir dann den externen Regensensor mit Beheizung vom C kaufen, der sieht mir für die Erkennung von Regen/Schnee am idealsten an …

danke nochmal

Schön für soetwas wäre ein richtiger Regendauersensor. Das ist im Grunde einfach eine Platte mit Leiterbahnen, die sich bei Aufliegen von Wasser überbrücken. Da wird dann schon der erste Tropfen erkannt. Mit Heizung drunter im Winter auch die erste Flocke.
Für FS20 SR gibt es eine Ersatzplatine, diese ist dafür sehr gut geeignet.