Wetterstation WS980WiFi von ELV

Hallo,

auch mit der neuen Firmware 1.3.2 geht die Sainlogic noch nicht

Andreas

Hast Du mal Custom Upload ausprobiert?

Hallo,

ProtokollType: Ecowitt IP: 192.168.115.xxx Port 80 Interval: 20 sec.

Gleiche Ergebnis, MAC, IP und Firmware wird angezeigt.

VG

Andreas

Hallo Heiko,

auch mit der V1.3.8 kommen keine Daten. Softwareversion wird nach wie vor richtig ausgelesen.

VG

Andreas

Hallo Heiko,

danke für dein tolles Skript. Bei mir läuft die Froggit WH4000SE (Firmware 1.39) im Testbetrieb seit letzter Woche. Seit heute am Mast montiert. 4m Höhe, keine 10m. Was soll ich sagen: Es läuft top. Endlich habe ich meinen defekten Windmesser ersetzt. Die Daten lese ich alle 10s (wg. Wind). Endlich fahren die Jalousien wieder automatisch hoch :slight_smile:

Die sollte jetzt auch über das Wettersations Modul auslesbar sein. Nutzer mit dem Modell können ja mal Rückmeldung geben ob das grundsätzlich mit dem Modul funktioniert. Ich kann das selber nicht testen, da ich ein anderes Modell nutzte.

Welches Modell nutzt Du genau? Bei einer Sainlogic ab 1.3.8 komen bei mir im Wetterstation Modul Daten an ohne diese im Router umleiten zu müssen, wenn unter den Einstellungen der Wetterstation unter Customized die IP von IP-Symcon eingetragen wird.

Hallo Fonzo,

hat sich erledigt. Mit dem Modul IPSymconWeatherStation funktioniert es jetzt einwandfrei.

Danke.

Andreas

Hallo Heiko,
danke für Dein Skript! Läuft auf anhieb bei meiner ELV WS980WiFi.

LG Dirk

Freut mich, Danke!

Hallo,

ich hatte bei der 5.2er ein paar Probleme mit dem Skript und socket_read. War in der 5.1er nicht so. Ich habe jetzt in der Funktion ReceiveData vor dem socket_read ein ein Timeout per „socket_set_option($sock, SOL_SOCKET, SO_RCVTIMEO, array(„sec“=>5, „usec“=>0))“ programmiert.
Das Skript blieb in der 5.2er regelmässig hängen und hat dann irgendwann Symcon mitgerissen. War in der 5.1er nicht so. Soweit ich das im IPSSymconWeatherstation Modul gesehen habe, ist dort auch kein Timeout für socket_read programmiert.

Grüße dich,
ich habe seit letzter Woche auch eine Froggit am Mast.
über das Skript am Anfang des Posts kommen die Werte alle ohne Probleme, nur werden die Werte nur im Webfront und nicht in der APP angezeigt (Diese nutze ich eh nie).
Beim Wettermodul habe ich jedoch das Problem, das die Werte kurz stimmen und danach wieder falsch sind (z.B. Innentemperatur -5,6Grad)
Außerdem habe ich folgende Fehlermeldung:

07.01.2020 21:01:11 | TimerPool | WeatherStation (UpdateData): <br />
<b>Notice</b>: Undefined index: Aussentemperatur in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>363</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined index: Gefuehlte in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>366</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined variable: temperature in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>453</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WeatherStation::FahrenheitToCelsius() must be of the type float, null given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php on line 453 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php:566
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php(453): WeatherStation->FahrenheitToCelsius(NULL)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(8291): WeatherStation->GetData()
#2 /-(1): WeatherStation_GetData(41682)
#3 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconweatherstation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>566</b><br />

Kannst Du mal des Debug Fenster der Wetterstation Instanz öffnen und eine Weile mitlaufen lassen und dann mal das den Inhalt des Debug Fensters posten?

Kannst Du mal auf den Beta Branch wechseln und Rückmeldung geben ob die Fehlermeldung weg ist?

Hallo Fonzo,

ich habe eine Froggit WS4000 und das Modul (Beta+Stable) mal angetestet. Die negativen Temperaturen entstehen durch eine falsche Konstante. Die Fahrenheit Wandlung wird bei der Auswahl Celsius angewendet.


private const Celsius          = 1; // Celsius °C  --> muss 2 sein
private const Fahrenheit       = 2; // Fahrenheit F --> muss 1 sein

Bei mir wird auch die Innen/Außenfeuchtigkeit falsch berechnet. Da ja das Profil ~Humidity.F verwendet wird, Wert darf nicht durch 100 dividiert werden.

 if (isset($data['Innenfeuchte'])) {
                $indoorhumidity = $data['Innenfeuchte'];// / 100.;
                $this->SendDebug('Weatherstation:', 'indoor humidity: ' . $indoorhumidity, 0);
                $this->SetValue('Indoor_Humidity', floatval($indoorhumidity));
            }
            if (isset($data['Aussenfeuchte'])) {
                $humidity = $data['Aussenfeuchte'];// / 100.;
                $this->SendDebug('Weatherstation:', 'humidity: ' . $humidity, 0);
                $this->SetValue('Outdoor_Humidity', floatval($humidity));
            }

Beim Wind schaue ich gerade noch, da habe ich auch Differenzen zum alten Skript. Muss aber erstmal Samstags Arbeiten erledigen :slight_smile:

Die Konstante passt so weit schon, nur weis ich nicht ob die Station den Wert in Fahrenheit oder in Celsius liefert. Ich ging mal davon aus dass dies in Fahrenheit ist wie bei anderen Stationen auch. Wenn die Station den Wert aber bereits in Celsius liefert muss dann natürlich nichts mehr umgerechnet werden. Ich nehme die Umrechnung also mal raus, dann kannst Du ja Rückmeldung geben ob es dann passt.

Ich habe die 100 mal rausgenommen, kannst ja mal Rückmeldung geben ob es dann passt.

Na ja dann, wenn Du was gefunden hast gib Bescheid.

Hi Fonzo,

ich habe eine ELV WS980 und bin auf dem Beta-Kanal vom Modul. Das Auslesen der Werte funktioniert nun bei mir, vorher hatte ich auch die negativen Temperaturwete.

Das einzige was mir noch auffällt:
Den Luftdruck muss ich in den Eigenschaften auf bar stellen damit die Anzeige passt, bei Einstellung von pascal kommen falsche Werte an (33500), bei Einstellung bar passt der Wert (955). Im Debug stehen die Werte richtig drin, auch bei Einstellung pascal.

gruß Bernd

Hallo,

ich habe mal noch eine grundsätzliche Frage zu den (fast baugleichen) Wetterstationen.

Muss ich für eine WLAN-Kommunikation mit Symcon die Basisstation ständig eingeschaltet lassen?

Das heißt, kann man direkt per WLAN mit dem Sensor kommunizieren oder läuft das alles über die Basisstation (Display)?
Ich würde das Display gar nicht benötigen und mir gern den Verbraucher sparen.

viele Grüße
cervicor

Ja, leider muss die Basisstation laufen!

Ich habe die Basisstation auch oben auf dem Küchenschrank „verschwinden“ lassen! Im Notfall komme ich immer noch ran, z.B. wenn es mal WLAN verliert! Ist beim FritzBox WLAN aller 1-2 Wochen bei mir passiert :frowning: Stecker raus - 10 Sekunden warten - Stecker rein und WLAN wird gefunden :slight_smile:

Gruß Heiko

Danke Heiko,

Ich habe mir schon fast so etwas gedacht. Hier müsste man eventuell mit einem Busware CUL/CUNX ran und das 868MHz - Protokoll auslesen. Da bin ich aber raus. Ich nutze zwar einen CUNX aber die Firmware anzupassen geht weit über meine Fähigkeiten. Hier hatte Tommy immer seine Finger im Spiel, aber bei den neuen Sensoren, hat er auch (noch?) nichts gemacht.

Schade mir ist nämlich gerade meine OC3 kaputt gegangen :(.

viele Grüße
cervicor

Hallo Fonzo,

zunächst mal tausend Dank für das Modul, ich bin ganz neu bei IPS und mache erste Versuche meine Homematic damit zu ergänzen :slight_smile:
Eine der Aufgaben ist die ELV WS980Wifi als Windwächter zu gebrauchen. Mit dem Modul hat das auslesen der Station auch super einfach geklappt.

Was mir nicht ganz klar ist aktuell:

  • Wie oft werden denn die Daten aktualisiert? Kann ich das irgendwo einstellen?
    Ich habe nur gefunden wo ich das Interval zum Upload an Wunderground usw einstellen kann :confused:
  • Ich habe aktuell auf der WS980 den push der Infos zu IPS nicht aktiv. Das habe ich nicht hinbekommen - die Daten werden aber trotzdem sauber angezeigt und scheinen sich auch zu aktualisieren.

Danke!