Wetterstation für unter 80€

Moin,

gibts eigentlich ne Möglichkeit den Batteriestatus der Wetterstation darzustellen bzw. abzufragen ?!?

Mal ein erstes Zwischenfazit: Stabil läuft das Ganze über Cumulus bei mir leider nicht.

Nach einigen Stunden blinkt in Cumulus die Error-Warnung, nach ein, zwei Tagen stürzt die Datenübertragung von der Station zu Cumulus komplett ab. Reicht anfangs noch ein Neustart von Cumulus, muss beim zweiten Fehler die Station geresetet werden (Batterien raus, Einstellungen neu vornehmen, … :mad: ).

Ich werde mich die Tage mal auf die Suche machen. Nach ersten Recherchen kommt von der Software über USB-Probleme bis zum fehlerhaften Speicher der Station fast alles in Frage.

Grüße
galleto

Hallo galleto,

na und ich dachte: „Sag mal nichts, liegt bestimmt an meiner Rechnerkonfiguration…“.:rolleyes:

Aber jetzt: Ein sehr ähnliches Verhalten konnte ich auch bei mir beobachten…:frowning:

Joachim

Bei mir läuft im Moment alles Gut.
Ich starte aber auch jede Nacht um 4 Uhr den Server neu.

@sschnake
Ist die *.dat der Originalsoftware ohne größere Änderungen (nur Pfad anpassen) mit Deinem Skript verwendbar? Dann könnte man ja einfach damit mal testen.

Grüße
galleto

Ja die geht auch, aber nur alle 5 Minuten und einige Werte weniger.
Siehe erster Post im Beitrag.

Das bringt mich zu einer abgewandelten Idee:

Per Aufgabenplaner wird Cumulus über eine *.bat täglich oder öfter abgeschossen und 5 Sekunden später neu gestartet.

@ECHO OFF
TASKKILL /IM cumulus.exe
@ping -n 5 localhost> nul
start /D "c:\Cumulus" cumulus.exe

Bei Cumulus den minimierten Start einstellen und fertig. :cool:

Grüße
galleto

Hallo galleto,

dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht…

Joachim

Das wäre zwar sicher eine Möglichkeit aber mir graut es immer vor solchen „Lösungen“. Sowas führt auch nur dazu, dass die Entwickler dieses Tools nichts ändern. Ich würde mal eine Supportanfrage stellen und je mehr das tun desto eher passiert da was. Man kann Software nämlich auch so entwickeln, dass so eine Krücke nicht nötig ist.

Schon richtig, aber wie oben beschrieben ist die Software nur eine mögliche Fehlerquelle. USB schließe ich mal aufgrund Direktanschluss aus, aber die „Fine Offset“-Stationen wurden irgendwo als leicht zickig beschrieben. Die Log-Dateien weisen auch entsprechende Rückmeldungsfehler aus. Deshalb war ich „unzureichend motiviert“ den Software-Support diplomatisch korrekt - zumal in ausländisch - zu kontaktieren. :wink:

Über die Bestandsdauer meines jetzigen Provisoriums habe ich keine Illusionen, das wird - wenn es funktioniert - wohl dauerhaft bleiben. :rolleyes:

Grüße
galleto

Nichts hält so lange wie ein Provisorium :smiley:

Das Provisorium hat leider nicht gehalten. Ein täglicher (nächtlicher) Neustart von Cumulus reicht nicht aus, gestern ging die Übertragung früh um 9 Uhr den Bach runter. Es war sogar ein Neustart der Station nötig. :mad:

ToDo:

  1. Neustart von Cumulus über das Webfront auslösbar machen (erledigt)
  2. Neustart von Cumulus über ausbleibende Variablenänderungen auslösen
  3. endlich mal Ursachenforschung betreiben :wink:

Hat jemand mittlerweile eine (bessere) Lösung gefunden?

Grüße
galleto

Hallo,

ich suche auch einen Windmesser, ohne dass ich Direktor bin und tausende Euronen ausgeben möchte ;-))))))))))))

Die Lösung wäre schon super - funktionieren müsste sie halt.

Hi,

es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand mit ERFAHRUNG schreibt, ob das Teil nun zuverlässig einsetzbar ist oder nicht.

DANKE

Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Station mit Cumulus nicht zuverlässig, obwohl ich einmal täglich die Software neustarte.

Allerdings gibt es im Herstellerforum einen Thread, der zig mögliche Ursachen (Einstellungen, USB-Kabel, …) anspricht, die ich noch nicht alle ausprobiert habe. Wer den Fehler findet und beseitigt, wird offenbar mit einer stabilen Verbindung belohnt.

Grüße
galleto

Kurze Wasserstandsmeldung: Seit ca. 10 Tagen läuft es mit einem aktiven USB-Hub störungsfrei! Sofern ich mich hier nicht nochmal selbst widerrufen muss, scheint das (zumindest für mich) die Lösung zu sein.

Grüße
galleto

Also ich kann auch nicht Klagen mit Cumulus. Läuft jetzt seit knapp 14 Tagen problemlos durch. 1-2 mal am Tag geht mal ein Datensatz auf der Funkstrecke verloren aber sonst keine Probleme.

Gruß,
Titus

Mal eine Kleinigkeit für alle, die ihren Keller lüften müssen und neben der Wetterstation auch intern messen:

<?

// Berechnung und Vergleich der absoluten Luftfeuchtigkeit außen & innen

// Variablen
$tempOut = GetValue(58485); // Außentemperatur
$tempK = GetValue(28748); // Kellertemperatur
$relOut = GetValue(11556)/100; // reative Luftfeuchtigkeit außen
$relK = GetValue(45080)/100; // reative Luftfeuchtigkeit Keller
$druck = GetValue(54575)*100; // Luftdruck

// +++ ab hier nichts mehr ändern +++

// Berechnung außen
$saettigungOut = (pow(1.098+($tempOut/100),8.02))*288.68; // Sättigungsdampfdruck
$dampfOut = $saettigungOut*$relOut; // Dampfpartialdruck
$absOut = ($relOut*$saettigungOut*0.622)/($druck-$dampfOut); // absolute Luftfeuchte in kg/kg
// Berechnung Keller
$saettigungK = (pow(1.098+($tempK/100),8.02))*288.68; // Sättigungsdampfdruck
$dampfK = $saettigungK*$relK; // Dampfpartialdruck
$absK = ($relK*$saettigungK*0.622)/($druck-$dampfK); // absolute Luftfeuchte in kg/kg

// Ergebnis
if ($absOut < $absK)
	echo "Lüften hilft!";
else
	echo "Fenster zu!";
	
?>

Hier die Basis für die Berechnungen. Die im Forum vorhandenen Taupunktberechnungen hab ich gesehen, aber:

man kann auch den Luftdruck noch mitheranziehen.

Optimal wäre, wenn jemand noch den TF80-Wert einbeziehen würde. Hab auf die Schnelle nicht erkannt, wie er errechnet wird (mich aber auch noch nicht näher damit beschäftigt).

Ach ja, seitdem ich den aktiven USB-Hub in Betrieb habe, gab es nicht mehr einen einzigen Ausfall! Absolute Empfehlung!

Grüße
galleto

Das Auswerteskript baut seit einigen Tagen Fehler in die Temperaturmessung. Kurz gesagt werden jeweils zur vollen Stunde ganzzahlige Temperaturwerte ausgelesen, die gar nicht gemessen wurden. Details hier(ich dachte erst, es käme von außen.)

Habt Ihr das Problem auch?

@sschnake
Kannst Du die Ursache erkennen?

EDIT: Es ist mir ein Rätsel, warum das Skript z.B. aus den folgenden Daten Punkt 11 Uhr 6,0 Grad auswirft, davor/danach aber korrekt funktioniert.

23.12.12;10:59;1,2;91;-0,1;1,1;9,7;108;3,6;5,4;1016,6;6,3;17,2;49;2,5;1,2;1,2;0,0;0;0,00;0,00;-1,0;848;0,0;135
23.12.12;11:00;1,2;91;-0,1;1,1;9,7;108;3,6;5,4;1016,5;6,3;17,2;49;2,5;1,2;1,2;0,0;0;0,00;0,00;-1,0;850;0,0;180
23.12.12;11:01;1,2;91;-0,1;2,5;9,7;107;3,6;5,4;1016,6;6,3;17,3;49;5,0;1,2;1,2;0,0;0;0,00;0,00;-1,3;853;0,0;90

Grüße
galleto

Problem gelöst, Ursache befand sich zwischen Bildschirm und Stuhllehne. :o :wink:

Aufgrund eines Missverständnisses meinerseits hab ich das Skript der „Eigenen Wetterseite“ auf meine Temperatur-Variable für die stündliche Ablage von TempMin/TempMax zugreifen lassen… :rolleyes:

Grüße
galleto