Wettergrafik in IPS

Hallo Dieter,

wir nehmen das mit auf, mal schauen, ob alle Werte dafuer zur Verfuegung stehen.

Gruss Torro

Hallo,

NEU hinzugekommen sind heute die unten aufgeführten Werte!

Ihr koennt Euch ja mal als Dikussionsgrundlage den derzeitigen Stand der Wettergrafik ansehen, zu erreichen ist diese unter folgender URL:

http://wetter.korallenbank.de/

Die Daten aktualisiere ich immer mal per Hand, also bitte nicht wundern.

Also bisher kamen noch keine Kommentare hier an :frowning:

Damit Ihr wieder was zum testen habt, koennt Ihr mal alle etwas mithelfen, dass die Formeln richtig sind und wir zu einer vernuenftigen IPS Wetterstation kommen. Unter der URL http://www.tt-portal.de muesstet Ihr Eure Sensordaten eingeben (5 Werte) und sehr dann eine ganze Menge von berechneten Werten. Hier wuerden wir gern folgendes wissen wollen:

  1. Sind die Ergebniswerte aus Eurer Sich in Ordnung oder ist ein falscher Wert darunter?
  2. Fehlt Euch ein Wert, den wir noch berechnen muessen?

und hier noch der Stand bisher:

Die Einbindung ins IPS Statistik Modul (wird in Kuerze erscheinen!) erfolgt in der Version 2.

Folgende Sensoren sollen eingebunden werden:

Aussenfeuchte ok.
Aussentemperatur ok.
Luftdruck in Arbeit (bereits berechnet)

Regenmenge muss hier was umgerechnet werden?
Helligkeit
Windsensor ok.
Regensensor

Verschiedene Groessen kommen als berechnete Werte hinzu:

Taupunkt in Arbeit (bereits berechnet)
Sonnenscheindauer
Sonnenaufgang in Arbeit (bereits berechnet)
Sonnenuntergang in Arbeit (bereits berechnet)
Sonnenhöchststand in Arbeit (bereits berechnet)
gefühlte Temperatur in Arbeit (bereits berechnet)
Hitzeindex in Arbeit (bereits berechnet)
absolute Feuchte in Arbeit (bereits berechnet)
Evapotranspiration in Arbeit (bereits berechnet)
Sättigungsdampfdruck in Arbeit (bereits berechnet)
Dampfdruck in Arbeit (bereits berechnet)
Stundenwinkel in Arbeit (bereits berechnet)

Neue Berechnungen:
Windstärke in Beaufort in Arbeit (bereits berechnet)
Wolkenuntergrenze in Arbeit (bereits berechnet)
Schneefallgrenze in Arbeit (bereits berechnet)
Sichtweite in Arbeit (bereits berechnet)

Habt Ihr noch Ideen, was man noch aus den Werten machen koennte?

Gruss Torro

Ihr seid ja wahnsinnig - einfach Spitze!!!

Und meine so heiss geliebte Evapotranspiration ist jetzt auch da :stuck_out_tongue: - ich werde diese für meine Bewässerungssteuerung nutzen.

Mit Deklination und Stundenwinkel kann ich nicht wirklich was anfangen.

Was ist ‚Zeitkorrektur‘ ???

Sonnen-Azimut und -Elevation wären noch ganz brauchbar, damit könnte man hervorragend die Markise (wann und wie weit raus) steuern.

Für Sonnenauf/untergang berechnet mein Wetterstationsprogramm etwas abweichede Zeitpunkte - ist aber nicht kritisch.

Weiter so - ich bin begeistert

Gruss Dieter aus Wiesbaden

Hallo Torro,

ich hätte auch noch eine kleine Idee für „zwischendurch“ :smiley:
Es ist geplant, im Update 19.01, eigene Variablen anderen Usern zur Verfügung zu stellen.
Was Kachelmann mit seinen Wetterstationen kann, sollte für IP-Symcon auch kein Problem sein.
Also: jeder IPS-User stellt seine Außentemperatur mit geografischen Koordinaten dem IP-Symcon-Server zur Verfügung. Dieser erstellt dann eine Deutschlandkarte mit den aktuellen Temperaturen.
Na ja war ja nur so eine Idee… :slight_smile:

MST

ips_temp.jpg

Michael !!! So was gibt es doch schon :cool:

guckst du hier:

Temperaturen Süddeutschland

Gruss Dieter

… staun’ ich sehr :rolleyes:

Hallo steiner,

an eine Zusammenfuehrung der Daten aus den IPS Systemen habe ich schon gedacht. Im Prinzip kein Problem. Aber lasst uns erstmal die IPS eigene Wetterstation aufbauen, zur Zeit sidn wir an weiteren Berechnungen dran…lasst Euch ueberraschen. Es muss auch alles noch programmiert werden, wir wollen ja auch die Trends dafuer haben - und das nicht nur fuer drei Jahre…

Gruss Torro

PS: Die Karte von Sueddeutschland gefaellt mir nicht besonders, ist aber Ansichtsache.

Hallo,

ich finde die Idee super :wink:

Gruß
Thomas

… ich habe mal die Wetterdaten von IP-Symcon hinzugefügt:
http://www.awekas.at/de/uebersicht.php?karte=eu&action=zoom&zoom=60&x=1750&y=1950 (Sarkwitz, Gem. Scharbeutz / Ostsee)
Gruß MST

Hallo Michael,

Sarkwitz ist ja immerhin 26m hoch - ich bin beeindruckt.

Willkommen in der Wettergemeinde.

Ich persönlich bin jetzt ganz begeistert, dass ich jetzt meine Wetterdaten für IPS-Aktionen alle 3 Minuten aktualisiert bekomme. Heute Abend werden ich dann mal das ‚Watch Dog‘ Script einbauen, damit ich eine Warn-SMS bekomme falls einer meiner Sensoren spinnt (ist so eine Sache mit der Solarbetreibung).

Gruss von doch sehr stolzen 200m Höhe :cool:

Hallo Dieter,

200m - das ist laut Definition ja schon ein Berg :slight_smile:
Da wir an der Ostsee sind, rechtfertigten 26m Höhe den Namen: „Sarkwitz sur-Mer“ :rolleyes:

Gruß Michael

PS: die höchste Erhebung in Schleswig-Holstein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bungsberg

Hallo Torro,

wie weit seid Ihr mit dem „IPS Statistik Modul“, wenn kann man es bekommen? Was braucht man alles dazu, um derartige Grafiken darzustellen?
Könnt Ihr schon ein paar Infos dazu veröffentlichen?
Ich habe meine Wettersensoren in IPS eingebunden und warte nun sehnsüchtig auf auf Euer geniales Statistik Modul :cool:

Gruß hofi

Hallo hofi,

also es wird das Webinterface sein, mit dem man dann seine Aktoren schalten kann, die Systemmeldungen sieht sowie saemtliche in IPS verfuegbaren Variablen als Trendgrafik darstellen kann. Zusaetzlich sind noch integriert die CPO Load, die Anzahl der Prozesse sowie der Freie Speicher.

Was braucht man dazu? Ausser den Dateien aus dem Webinterface nichts. also weder Perl noch mySQL noch sonstwas.

Wann kommt es? Sobald paresy den Install Teil fertig hat und ich dann noch meinen zuletzt gemachten Teil eingearbeitet habe sowie ein letzter Test stattgefunden hat. Im Prinzip koennte es also, sofern paresy Zeit findet, schon an diesem Wochenende passieren.

Das Interface wird weiter entwickelt, es kommen also noch ne ganze Menge von weiteren Funktionen dazu.

Falls im uebrigen hier in der Runde ein Windows Profi ist, der koennte sich bei mir mal per PM melden, ich habe noch ein Problem bezueglich der Abfrage der Netzwerk Performance Counter.

Gruss Torro

Danke für die schnelle Antwort:)
Wo speichert Ihr den die Daten??? Währe da mySQL nicht sinnvoll!

Gruß hofi

Hallo hofi,

man kann das natuerlich mit mySQL machen, muss dann aber fuer mySQL noch ne ganze Menge an statistischen Funktionalitaeten in die Software integrieren. Das geht mittels RRD Datenbanken wesentlich effizienter.

Ach so, Du hattest ja gefragt, wo wir die Daten abspeichern: je nachdem, ob es sich um einen Single Graph oder Multigraph handelt, werden die Daten in einer RRD DB gespeichert. Bei Multigraphen natuerlich nicht.

Gruss Torro

hallo torro !

ich bin gerade neu hier und versuche gerade meine ganzen steuerungen per ip-symcon zusammenzulegen. ir und funk und co …
ich habe eine ws3600 wettersation, die einen rs232 anschluss am server-pc hat. die daten gehen per ftp ins netz ( www.4ox.de/wetter )

kann ich mit deinem system diese station auch verwenden um die daten einzubinden und online zu stellen ?

happy day, frank :slight_smile:

Hallo Frank,

das Wetter ist noch gar nicht eingebunden, das kommt wahrscheinlich zu Silvester, wenn ich es bis dahin schaffe. Aber Voraussetzung ist eigentlich, dass ich IPS Variablen zur Verfuegung habe. Das heisst, Du muesstest dafuer sorgen, dass per COM Modul zum Beispiel Deine Wetterstation ausgelesen wird und das entsprechende Script die Werte in Variablen von IP-SYMCON schreibt.

Gruss Torro

hallo torro !

das wetter läuftja nicht weg :slight_smile:
die daten werden einmal in einer eigene datei abgelegt (.dat) die keine ascii daten enthält. aussderdem gibt es aber eine .lst datei die wie eine ini datei aufgebaut ist und einen gtossen teil der aktuellen wetterdaten enthält.
die kann man dann ja vielleicht in die ip-symcon variablen bekommen, oder?

happy day, frank

Hallo Frank,

ja, die kann man mit einem kleinen script jederzeit in IPS einlesen…kein Problem.

Gruss Torro

super !
aber ich muss nochmal doof fragen … habs leider noch nicht ganz begriffen.
die sachen landen dann im web-interface von dir, oder ? kann man das denn dann überall per browser abrufen ? gehen die daten ins internet ?

danke, frank