Werte werden falsch dargestellt

Ich habe einen seltsamen Fall. In der Konsole werden die Werte der drei Variablen korrekt angezeigt:

image

In der Visu sind sie fast richtig:

Beim Status steht jedoch „docked“ statt „Angedockt“.

In der App dagegen sind sie alle drei falsch:

Hier die drei Darstellungen:

{52D9E126-D7D2-2CBB-5E62-4CF7BA7C5D82} - Enumeration - Status
Array
(
    [DISPLAY] => 0
    [OPTIONS] => [{"Value":"cleaning","Caption":"Reinigt","IconActive":true,"IconValue":"robot","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"docked","Caption":"Angedockt","IconActive":true,"IconValue":"house","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"idle","Caption":"Bereit","IconActive":true,"IconValue":"robot","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"paused","Caption":"Pausiert","IconActive":true,"IconValue":"pause","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"returning","Caption":"Zur Basis","IconActive":true,"IconValue":"arrow-rotate-left","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"error","Caption":"Fehler","IconActive":true,"IconValue":"triangle-exclamation","ColorActive":false,"ColorValue":-1}]
    [ICON] => 
    [LAYOUT] => 0
    [PRESENTATION] => {52D9E126-D7D2-2CBB-5E62-4CF7BA7C5D82}
)

{52D9E126-D7D2-2CBB-5E62-4CF7BA7C5D82} - Enumeration - Aktion
Array
(
    [DISPLAY] => 0
    [OPTIONS] => [{"Caption":"Stop","ColorActive":false,"ColorValue":-1,"IconActive":false,"IconValue":"","Value":1},{"Caption":"Pause","ColorActive":false,"ColorValue":-1,"IconActive":false,"IconValue":"","Value":2},{"Caption":"Zur Basis","ColorActive":false,"ColorValue":-1,"IconActive":false,"IconValue":"","Value":3},{"Caption":"Lokalisieren","ColorActive":false,"ColorValue":-1,"IconActive":false,"IconValue":"","Value":5}]
    [ICON] => 
    [LAYOUT] => 0
)

{52D9E126-D7D2-2CBB-5E62-4CF7BA7C5D82} - Enumeration - Lüfterstufe
Array
(
    [DISPLAY] => 0
    [OPTIONS] => [{"Value":"Silent","Caption":"Silent","IconActive":false,"IconValue":"","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"Standard","Caption":"Standard","IconActive":false,"IconValue":"","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"Medium","Caption":"Medium","IconActive":false,"IconValue":"","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"Turbo","Caption":"Turbo","IconActive":false,"IconValue":"","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"Gentle","Caption":"Gentle","IconActive":false,"IconValue":"","ColorActive":false,"ColorValue":-1},{"Value":"Auto","Caption":"Auto","IconActive":false,"IconValue":"","ColorActive":false,"ColorValue":-1}]
    [ICON] => 
    [LAYOUT] => 0
)

Du hast hier Aufzählung und Wertanzeige vermischt.
Wenn Status keine Aktion hat, dann kann das nur Wertanzeige sein und die anderen beiden Aufzählung.
Entsprechend sind die Indexes für Optionen auch unterschiedlich.
Eines hat Color, das andere ColorValue.

Eigentlich solltest du auch entsprechende Fehlermeldungen erhalten :thinking:

Ebenso müsste die Konsole es, beim Bearbeiten der Variable, auch als fehlerhafte/ungültige Darstellung anzeigen.

Status müsste diese GUID haben:
3319437D-7CDE-699D-750A-3C6A3841FA75
Und diese Parameter:

Die anderen diese Parameter:

Vermutlich ist das dann eigentliche Thema. Ich habe keine Fehlermeldung gesehen (bis auf die rote „Invalid Configuration“.

Da sagt die Konsole aber, das alles in Ordnung ist:

Bei Status sollte sie anzeigen das Aufzählung nicht funktioniert, da die Variable keine Aktion hat.
Falsche Indexes zeigt die Konsole nicht an, fehlende sollten aber im Meldungsfenster einen Fehler erzeugen, wenn die Darstellung gesetzt wird.
Die Prüfung war in der 8.2/Testing schon enthalten (habe selber schon bei mir einige gefunden :laughing:)

Ja, das tut sie auch. Da hatte ich aber nicht reingeschaut, da die Konsole den Wert ja richtig („Angedockt“) angezeigt hat.

Und kontrolliere anschließend ob das Webfront noch lädt, wenn diese Variablen im Scope der Visu sind.
Falsche Werte, z.b. String bei Color/ColorValue machen das Webfront ‚kaputt‘. Hatten wir auch schon mehrmals :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

Guter HInweis. Es lädt nicht :scream:

Keine Ahnung, woran das jetzt liegt. Gibt es da irgendwo eine Fehlermeldung?

Meistens wird dir die ObjektID angezeigt welche dafür verantwortlich ist.
Und dort ist dann irgendwas an der Darstellung falsch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, da sind wohl die Parameter der Darstellungen verdreht. Validierung ist gleich nach Release der 9.0 meine nächste Baustelle :wink:

2 „Gefällt mir“

Einmal ein großes Danke an unseren „handzahmen Drachen“ - sprich unser wandelndes Lexikon.
Ich bewundere das - da kommen perfekte Antworten - fast Tag und Nacht.
Und manchmal über Themen wo unsereiner noch nie was gehört hat.

1 „Gefällt mir“