Wert wird ins Archiv übernommen obwohl das Logging abgeschaltet ist!

@PC_Oldie
Schön, das ich nicht der Einzige bin der das Problem hat bzw. hatte

Dumme Frage?
Könnte man das An/Abschalten des Logging nicht einfach auch über eine Nachricht erledigen so das die Nachricht vom Update und die vom Logging in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden?

Die Idee über die Nachrichten zu gehen ist gut, würde allerdings einen kompletten (internen) Umbau von IP-Symcon bedeuten. Denn wenn wir das „nur“ für IPS_SetLoggingStatus einbauen, dann kann sich dies wiederum mit anderen Funktionen, z.B. der Reaggregation beißen. So setzt sich das damit durch eigentlich alle Funktionen von Modulen fort. Daher wird das nicht in naher Zukunft kommen und müssten wir dann mal abwägen, ob sich dieser große Umbau lohnt.
Ich baue beim Löschen der alten Datei bei AC_AddLoggedValues übrigens mehrere Versuche ein. Falls also zufällig irgend etwas die Datei kurzzeitig blockiert, sei es ein anderes Skript in IP-Symcon, euer Virenscanner, oder oder… dann sollte es trotzdem klappen.
@Schuggi Ich meinte übrigens das komplette IP-Symcon Backup von dir, genau. Wenn das zu groß ist oder du es nicht teilen möchtest, dann können wir aber auch gerne erst einmal schauen, ob die mehreren Versuche das Problem beheben.

@Dr.Niels Wir probieren erst mal deine Änderung!
Wann/wie bekomme ich die?

Ist es normal das die _Dateien Admin-Rechte brauchen?

Du bist ja im ProgramData-Ordner unterwegs, ich glaube da kann das mit den Adminrechten schon sein. IP-Symcon sollte ja aber Adminrechte haben, daher dürfte das kein Problem sein.

Moin,

ich habe insgesamt 6 Testläufe gemacht. Dabei habe ich 2 unterschiedliche Sortierungen der Testdaten verwendet.

Vor dem Update:

  1. Durchlauf fehlerfrei
  2. Durchlauf der altbekannte Fehler
    Verhalten wie damals mit stochastischem Erscheinen des Fehlers.

Nach dem Update:
4 Durchläufe alle ohne Auftreten des Fehlers :wink:

@paresy Aufgefallen ist mir noch eine Kleinigkeit die wahrscheinlich aber normal ist. Wenn das Testprogramm läuft und das Archiv in einem Tab offen ist, werden nach Wechsel auf diesen Tab die neu generierten Variablen nicht angezeigt. Klickt man auf alle reaggregieren, dann erscheinen die Variablen aber mit einem Kreuz in grau davor. Nochmaliges Klicken auf alle reaggregieren und alles ist erledigt. Dies nur als Hinweis.

@Schuggi Du musst auf dem internen Kanal sein für das Update. Ich bin das standardmäßig auf dem Entwicklungssystem :smiley:

Falls weitere Tests erwünscht sind einfach Bescheid geben :wink:

Gruß
Hans

@PC_Oldie
Habs schon gefunden /installiert!

@PC_Oldie Vielen Dank für das Feedback und das Testen! Dann haben wir hoffentlich endlich an diesem eher komplizierten Problem einen Haken dran :slight_smile:

paresy

Moin paresy,

hier noch die Rückmeldung, dass das Testskript nun auch auf dem Produktivsystem mit dem deutlich schwächeren NUC funktioniert hat. Aufgefallen ist mir dabei, dass ihr offensichtlich sleep-Befehle eingebaut habt, da ich die Laufzeit erhöhen musste. Aber das würde ja zum Problem und zur Lösung passen :wink:

Das Testskript werde ich aufbewahren - man weiß ja nie :loveips:

Gruß
Hans

Genau. Wir warten maximal 1s bis wir tatsächlich einen Fehler beim Zugriff melden.

paresy

Moin paresy,

das Problem Archivumbau zur 5.5 - #173 von PC_Oldie ist leider wieder da.

Gruß
Hans