Wer mißt mißt Mist

Hallo zusammen
Heute mal wieder gerlernt was man nicht alles falsch machen kann.
Vor einiger Zeit hatte ich mir eine NodeMCU mit dem Tempertur/Humidiy/Luftdruck Modul (die grüne Aufsteckplatine am Foto) in ein kleines Gehäuse gesteckt und an die Außenwand gehängt.
Andauernd wunderte ich mich das der Temperatursensor deutlich zu hohe Werte anzeigte. War immer6-7 Grad zu viel, und als Resultat die Humidity zu niedrig.

Na gut, dann löte ich halt mal einen 1Wire dazu (der kleine Schwarze an der rechten Seite dazu) .- Hmm immer noch nichts, auch der zeigte viele zu hohe Werte.

Jetzt wollte ich der Sache auf den Grund gehen, und hänge noch einen zweiten vergossenen 1Wire dazu.
Siehe da ist er so positioniert wie auf dem Bild so zeigen ALLE drei auf 0.5 Grad genau den gleichen Wert, aber immer noch um 5Grad zu hoch !!

Lege ich den zweiten Sensor nun wenige cm weiter weg hab ich plötzlich realistische Werte, ist er wieder in der Nähe der Platine sind wir wieder zu hoch.

Fazit: Die Abwärme der NodeMCU - bildet eine Art Hitzeglocke und damit zeigen die Sensoren in der Nähe zu hohe Werte.
Dabei wird die gar nicht so warm, gefühlt eigentlich kaum. Reicht aber aus um die unmittelbar benachbarten Sensoren komplett zu verfälschen.

Wie sagte mein Oma immer: Du sollst dich nicht täuschen
bb

1 „Gefällt mir“

Yep. Deshalb bemühe ich mich, die Sensoren außerhalb des Gehäuses , in dem das NodeMCU werkelt oder zumindest mit großen Löchern darin anzubringen.

Noch schlimmer ist das AZENVY, da sitzt der Temperatur Sensor neben dem geheizten Luftgütesensor.

1 „Gefällt mir“