Welche Wetterstation

super danke, das ging ja schnell. An dem Debug bist du noch interessiert ?
Dann erstelle ich dir später einen sobald ich sie draussen befestigt habe

Wenn alles passt und alle Werte übernommen werden bin ich zufrieden. Wäre nett, wenn Du es ein paar Tage beobachtest und mir dann eine Rückmeldung gibst, ob alles i.O. ist.
Dann würde ich diese Modul-Version einreichen.

demel

@demel42

Ja klar werde ich machen, bisher kann ich aber sagen das es soweit Funktioniert.
Einen Dump habe ich dir auch erstellt.

Ich habe aber mal noch eine generelle Frage, wenn man das Originale Display bei der Weatherman-Edition dazu nutzt, zeigt diese einen Wetter-Trend (Luftdruck/Tendenz Bildlich) an ist es möglich das noch in das Modul mit einzubinden für alle wo es kein Display gibt, ich zb habe auch keines.

z.B so

Steigender Luftdruck 1-2 hPa pro Stunde: Sonne
steigender Luftdruck 0,25-0,5 hPa pro Stunde: das Bildchen, was eine
Stufe „besser“ ist, z.B. von vorher „Wolken“ auf „Wolken plus Sonne“
fallender Luftdruck 1-2 hPa: Wolken blinken (Sturm)
fallender Luftdruck 0,25-0,5 hPa: das Bildchen, was eine Stufe
„Schlechter“ ist, d.h. wenn vorher Sonne da war, kommen jetzt Wolken
hinzu.

Dump.txt (81 KB)

Hallo,
nein, in dem Modul mache ich keine Visualisierung sondern nur ein geregeltes Einsammeln der Daten. Die Wünsche an einer Visualisierung sind zu unterschiedlich und auch gar nicht so „mein Ding“.

Gruß
demel

@demel42

Also soweit so gut, sollte mich ja noch mal melden ob alles läuft. Dazu kann ich sagen das es den Anschein hat als würde alles klappen.

Habe aber bezüglich der Helligkeit, UV-Index, Sonnentemperatur, Sonnenmelder, Sonnenstunden mal eine Frage.

Muss man da noch mal nach Kalibrieren ? Da kommen keine Werte an, immer nur 0.

Einzig die Helligkeit war heute mal auf 100lx als die Sonne drauf schien.

Hallo,

meinst du damit, das auf der Weatherman-internen Webseite Werte zu sehen sind und in IPS nicht? wenn das der Fall wäree, bräuchte ich nochmal einen passenden Dump.

Wenn auch auf der Webseite des Weatherman die Werte fehlen ist das ja ein Weatherman-internes Problem. Da kann ich wenig zu sagen, da ich ja nicht die Edition habe.
schau mal besser in dem entsprechenden Forum (WEATHERMAN …die perfekte Wetterstation für die Hausautomation - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum) nach.

demel

Hallo,

nach ausgiebigen testen und beobachten der angezeigten Werte, ist mir heute aufgefallen das mir keine Geschwindigkeit der letzen Böen der letzten Stunde angezeigt wird.
Und bei Regen stunden heute wird auch nur nichts angezeigt, obwohl es die ganze Nacht schon regnet.

Und ich wollte fragen ob es möglich ist die Uptime in h/m/s anzuzeigen

dump (1).txt (81 KB)

Wenn ich mir den Debug so ansehen, wird nur w_wind_1min, w_wind_10min soweit w_windstaerke und w_windrichtung übertragen, den Wert letzen Böen der letzten Stunde sehe ich in den Daten nicht?

Bei regenstunden_heute müsste der Wert von 10.7 stehen. leider ist das Debug zu kurz um zu sehen, ob er es verarbeitet hat.

zB (für einen konfigurierten Wert)

TXT: 23.02.2020, 10:16:06 | ProcessData | use ident „w_regen_letzte_h“, value=0.7

bzw. (für einen nicht konfigurierten Wert)

TXT: 23.02.2020, 10:16:06 | ProcessData | unknown ident „w_wind_1min“, value=72.3

Nein, das müsste Du dir selber über eine Zusatzvariable „bauen“. So könnte man das umrechnen/in ein Strings wandeln.


    // Sekunden in Menschen-lesbares Format umwandeln
    private function seconds2duration(int $sec)
    {
        $duration = '';
        if ($sec > 3600) {
            $duration .= sprintf('%dh', floor($sec / 3600));
            $sec = $sec % 3600;
        }
        if ($sec > 60) {
            $duration .= sprintf('%dm', floor($sec / 60));
            $sec = $sec % 60;
        }
        if ($sec > 0) {
            $duration .= sprintf('%ds', $sec);
            $sec = floor($sec);
        }

        return $duration;
    }

demel

Hey,

vielen dank für deine schnell Antwort. Ich habe noch mal einen Debug über 20min erstellt.

Wegen der Böen der letzten (Stunde) da habe ich mit vertan, das ist der Wert „Geschwindigkeit der Böen der letzten Minute“

Hier mal ein Bild, von den verfügbaren Daten der WM-Edition diese sind ja weniger als die der WM

Im Debug steht:

TXT: 23.02.2020, 13:25:31 | ProcessData | unknown ident „w_wind_1min“, value=56.6

TXT: 23.02.2020, 13:25:31 | ProcessData | unknown ident „w_wind_10min“, value=41.0

Das bedeutet eigentlich das die Variablen nicht mehr als zu übernehmen konfiguriert sind. Kannst Du mal im Konfigurationsdialog der Instanz nachsehen? ggfs. bitte ein Screenshot.

gruß
demel

Wie genau mache ich das ? Bin noch ziemlich frisch bei IP-Symcon

:confused: … also die Wiffi-Instanz öffnen, dann erscheint ja der Konfigurationsdialog der Instanz.
so öffnen, das alles zu sehen ist, insbesondere die ausgewählten Variablen und dann mit einem geeigneten Programm ein Screenshot machen

demel

@demel42

ich habe bei mir wieder einen Fehler gefunden,

  • Variable „w_regenstunden_heute“
    wird in der Aktuellen beta 121 wurde wieder die CCU-Systemvariable in w_regen_stunden_heute geändert

keine Ahnung was er da immer macht,
auf meinen Post mit dem hinweis den du mir gegeben hast hat er auch nicht reagiert. (Km/h & m/s)

Aktuell sind die Ergebnisse der Böen richtig in Km/h angegeben und auch fast identisch mit +/- 10 Km/h zu einer örtlichen anderen Wetterstation diese hängt aber auch wo anders.

Hallo,

ich frage nochmal nach: es war ja so, das die Variable w_regenstunden_heute (temporär) als w_rtest übertragen wurde. Ist das korrekt, das diese nun als w_regen_stunden_heute übertragen wird?

Gruß
demel

Ich gehe davon aus, denn er antwortet ja nicht, kann mir nur vorstellen das er es angepasst hat, damit es wie bei der ersten WM ist.

Jetzt ist der jetzt ist die ccu veritabel ja so aufgeteilt benannt wie alle anderen

entschuldige, aber ich verstehe nun nicht mehr, was du mir sagen willst.

wenn die Variable so heissen sollte wie bei Weatherman Classic (und in der Doku), wäre das w_regenstunden_heute und eben nicht w_regen_stunden_heute

demel

Ja hast du recht, da bin ich in der Zeile verrutscht, richtig da ist es wie zuvor benannt w_regenstunden_heute

Bei der Edition sind alle CCU Variablen immer gleich getrennt benannt sind mit dem _ zwischen den einzelnen Wörtern wie z.B

w_regen_mm_heute
w_regen_mm_gestern

Deswegen denke ich das er die w_regenstunden_heute in w_regen_stunden_heute geändert haben wird.

Danke für das Update, er zeigt jetzt bei Regenstunden heute in den Eigenschaften der Variable noch an w_regenstunden_heute, aber es funktioniert jetzt wieder und er zeigt den Wert an

ja, Worte sind immer getrennt, wie w_sonnenstunden_heute :D,
egal, Mutmassungen bringen uns nicht feiert, es zählt, was ist.

Doch, der ist online, habe ich gerade kontrolliert. Ich habe gerade nochmal das Datum der Beta.-Version geändert, damit du das unmissverständliche erkennen kannst.

Gruß
demel

Vielen dank :slight_smile:

Mit der aktuellen Beta Funktioniert wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank dafür