Welche Wetterstation

Hallo Thomas,

klingt interessant, aber wie kann ich den in 1-Wire reinbasteln?
1-wire werd ich wohl bestellen, versuch mir nur gerade klar zu werden was ich wirklich brauche. :confused:

@steiner
sind nette Anregungen, aber die 433er will ich nicht auch noch verbasteln. :smiley:

Gruß

Kolja

Hallo coco,

1-Wire habe ich selber noch nicht, lese das mit meinen Signalstationen aus.
Funktioniert einfach mit einem Widerstand und dem Sensor als Spannungsteiler. 1-Wire biete doch einen AD-Wandler, mit dem könntest du das periodisch alle z.B. 60 Sec. einlesen, das reicht völlig.
Schau einfach mal auf der Seite nach, die Steiner weiter oben angegeben hat.
Das mit der kleinen Glühbirne war für mich die einfachste und beständigste Lösung, da Kunststoff in der Sonne seine Eigenschaft stark ändert und oft spröde wird. Meine „Glühbirne“ funktioniert nun schon seit mehr als 3 Jahren ohne Problem bei jedem Wetter und scheint immer noch dicht zu sein.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Und genau da fangen meine Probleme an. Kannst du das vielleicht mal erklären, wie das funktioniert? Ich hab versucht mir das mal anzulesen, bin aber irgendwie gescheitert.

Schau einfach mal auf der Seite nach, die Steiner weiter oben angegeben hat.

Hab ich gemacht und verworfen da 433er Funktechnik -> interface notwendig

Das mit der kleinen Glühbirne war für mich die einfachste und beständigste Lösung, da Kunststoff in der Sonne seine Eigenschaft stark ändert und oft spröde wird. Meine „Glühbirne“ funktioniert nun schon seit mehr als 3 Jahren ohne Problem bei jedem Wetter und scheint immer noch dicht zu sein.

Ich suche ne günstige Möglichkeit meine KS300-Funktionen aufzupeppen.
Auslesen von kommerziellen Wetterstationen ist leider schwierig, da die alle auf den 15-20km Ort „geeicht“ sind und der 300 Höhenmeter mehr hat. Ist zwar schön zu wissen, weicht aber doch ordentlich ab.
private Wetterstationen hab ich bisher nur eine gefunden, die hat aber auch keine Helligkeit.

Gruß

Kolja

Hallo Coco,

wenn du die exakte Lux-Zahl brauchst, musst du schon auf was konventionelle zurückgreifen. Hatte das so verstanden, das du die Helligkeit zum Steuern verwenden möchtest, dazu reicht so ein Sensor völlig aus.

Wie 1-Wire genau funktioniert, schaust du am besten in den anderen Treats.
Den Sensor anbinden kannst du evtl. am einfachsten, wenn du ihm mit einem Widerstand in Reihe in die Versorgungsspannung hängst und den Spannungsabfall am Sensor misst und auf den Eingang des AD-Wandler gibst. Ist nicht die eleganteste Art, aber funktioniert bei mir. Den Widerstandswert musst du ausprobieren, ist evtl. auch abhängig von Eingangswiderstand des AD-Wandlers. Funk brauchst du dafür nicht, ist halt 1-Wire (okay, sind 3 Adern). Was du brauchst, ist von Steiner den USB o. Serielladapter für 1-Wire. Der ist schon für kleines Geld zu bekommen. Dann noch die 1-Wire Sensoren (Temp.,I/O,AD_Wandler), die scheinen aber auch nicht so teuer zu sein.
Wenn du genauer messen möchtest, evtl. noch ein Spindeltrimmer zur Feinjustage wie auf der Wetterseite weiter oben beschrieben.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

wenn du die exakte Lux-Zahl brauchst, musst du schon auf was konventionelle zurückgreifen. Hatte das so verstanden, das du die Helligkeit zum Steuern verwenden möchtest, dazu reicht so ein Sensor völlig aus.

Rollos fahr ich im Moment jetzt über sunrise/sunset mit unterscheidlichen offsets.
Interessant wird das erst im Sommer um Rollos als Hitzeschutz oder die Markise zu fahren.
Lux-Werte wären für das Wetter-WIIPS interessant.

Wie 1-Wire genau funktioniert, schaust du am besten in den anderen Treats.
Den Sensor anbinden kannst du evtl. am einfachsten, wenn du ihm mit einem Widerstand in Reihe in die Versorgungsspannung hängst und den Spannungsabfall am Sensor misst und auf den Eingang des AD-Wandler gibst. Ist nicht die eleganteste Art, aber funktioniert bei mir. Den Widerstandswert musst du ausprobieren, ist evtl. auch abhängig von Eingangswiderstand des AD-Wandlers.

:confused: Da kauf ich wohl doch lieber was konventionelles :confused:
Einfache Sachen nachlöten, am besten nach Bild krieg ich ja noch hin, aber das sind böhmisch Dörfer für mich.
Die Anleitungen von Steiners geposteter Seite würd ich mir schon zutrauen, aber im Moment versteh ich nur Bahnhof. :smiley:

Funk brauchst du dafür nicht, ist halt 1-Wire (okay, sind 3 Adern). Was du brauchst, ist von Steiner den USB o. Serielladapter für 1-Wire. Der ist schon für kleines Geld zu bekommen. Dann noch die 1-Wire Sensoren (Temp.,I/O,AD_Wandler), die scheinen aber auch nicht so teuer zu sein.
Wenn du genauer messen möchtest, evtl. noch ein Spindeltrimmer zur Feinjustage wie auf der Wetterseite weiter oben beschrieben.

1-wire hab ich mit einem Kollegen ausprobiert, war sehr easy und sehr schnell ein Erfolgserlebnis mit einem bzw. schnell auch 2. Temperaturfühler und der Javasoftware von der Homepage von maxim-Dallas.

Temperaturfühler werd ich auf jeden Fall machen, zumal ich fast überall Telefonkabel liegen habe, aber leider kein CAT-Kabel.

Gruß

Kolja

Wenn du schon den 1-Wire Temperaturfühler ans laufen bekommst, dann wirst du die 3 Löstellen mehr für den Helligkeitssensor doch auch schaffen.

Rollos für Sonnenschutz und Beschattung für den Wintergarten mache ich auch damit. Klappt auch ganz gut. Vielleicht kann Steiner dir das mit dem AD-Wandler nochmal erklären, hatte wie gesagt noch keinen Kontakt damit und er kennt sich wohl bestens damit aus.

Gruß,

Thomas

Hab schon ein Mail an steiner geschrieben und ich denke irgendwie werd ich das wohl auch noch verstehen, aber im Moment ist das noch Grauzone.
php war das bis Ende letzten Jahres ja auch noch, aber dank des Forums kommt man ja überall weiter und die antwortzeiten sind hier nun mal Spitze.

1-wire war wirklich gut, nachdem wir mal gemessen hatten das die Spannung nicht auf pin 1,2 sondern auf 5,6 lagen (Stecker in der pdf-doku des herstellers irgendwie falsch). Hat ungefähr 30 Minuten gebraucht bis wir ein Kabel gefunden haben und dieses dann konfektioniert hatten.

Der USB-Adapter hat einen „Slot“ für 6er- Westernstecker (RJ12) und wir hatten nur 4er (RJ11) oder 8er (RJ45) griffbereit, die nicht passten (RJ45) oder die Spannung nicht bekamen (RJ11), da PIN 1 bzw 6 gebraucht werden.
Danach war es wirklich plug&play das der Sensor Werte lieferte mit der Java-Testsoftware von der Dallas-Homepage.

Einrichtung in IPS ist denk ich auch kein riesiges Hindernis, hab ich aber noch nicht gemacht, aber auch keine Angst davor. :smiley:

Gruß

Kolja

Hallo,

Also dass mit der Fotodiode und dem AD Wandler hört sich ja ganz gut an. Dann kann ich bei Sonne und bei Dämmerung schalten. Temperatur mach ich dann auch über 1-Wire.

Jetzt Fehlt nur noch it’s raining und und Luftfeuchtemesser als 1-wire.

Oder ich muss doch diese komische ks300 in das fhz kaufen von dem ich immer noch nicht herausgefunden habe welche bestellnummern das sind.

ef

Das müßte die Nummer sein. Aber ohne Gewehr !

68-653-90

Gruß

Jörg…