Welche Türstation für ein KNX-Haus?

Also bei mir wird es wohl die T25 von Mobotix. Habe mir einige Produkte angesehen, und die scheint mir von allen die beste Lösung zu sein. Sie hat einen h264 Stream den man einfach abgreifen und in IPSymcon integrieren kann. Ebenso hat sie volle VoIP funktionalitäten und (für mich ganz wichtig) funktioniert sie auch über Klingeldraht. Ich habe es nämlich versäumt ein Netzwerkkabel zur Haustür zu ziehen.

Der Preis ist natürlich so eine Sache. Für ein komplettes System mit 5MP 180Grad Kamera, RFID Zutrittskontrolle und 2-Wire Modulen ist man knappe 1800-2000€ los. Alternativ hatte ich das Gira Klingelsystem im Blick. Nachteil dabei: Das Protokoll ist nicht offen, d.h. eine direkte Anbindung an IPS schlecht bis gar nicht Möglich. Und das System kostet mind. 2500€ aufwärts.

Werde mal berichten wenn ich meine Lösung integriert habe.

Wo habt ihr eure T25 gekauft ?

Moin Moin ,

Ich habe die Grandstream GXV3240 genommen, super Preis Leistung .

Am Anfang war es mega Tricky ich habe 3 Tage gebraucht damit alles lief, 1 Tag alleine um herauszufinden das mein POE nicht genug Strom geliefert hat :).

Beim Anlernen wird auch nur das erste Grandstream richtig ein gelernt, der rest geht dann nur von HAND . Wenn du willst unterstütze ich dich , dann schreibst mir ne PN und wir Telefonieren mal zu dem Thema.

gekauft bei Sonepar , MOBOTIX Türstationset 7 1391€ Netto.

.

Danke Marcel, komme ich dann gerne darauf zurück!

Ich bin gerade noch über folgende Türstation gefallen:

Serie 30

Optisch sehr genial, bekommt man sogar in allen RAL Tönen. Wäre auch einbindbar ins IPS. Preislich kommts aufs gleiche raus.

Hallo, evtl wäre von TCS die Argos noch was [URL=„CARUS ARGOS - Carus“]
Ist eine SIP-Anlage, war bei uns mit 2.500 netto noch im Budget inkl. Kartenleser und Kamera und Touchscreen.

Mal als kleines Update: Bei mir ist es heute auch die Mobotix T25 geworden. Wer sich für den Einbau und die Anbindung an IPS interessiert kann gerne auf unser Blog schauen, dort werden Beiträge dazu veröffentlicht: Baublog Bautagebuch eines Trendline 5 Hauses von Allkauf

Das guck ich mir doch gleich mal an :slight_smile:

Wo genau soll das dort stehen ?

Kommt noch, habe heute erst die T25 bestellt.

Dann bin ich ja noch weit vorne :slight_smile:

Dann weiß ich ja wen ich mit Fragen löchern kann :wink:

Die T25 hängt und kann mit IPSymcon schon muy bueno.
Tolle Sprechanlage, kann extrem viel. Die Verkabelung ist machbar, man sollte sich Zeit und Ruhe nehmen bei der Installation. Jetzt muss ich es noch hinbekommen, dass die Sprechanlage unsere Handys anruft wenn wir nicht zuhause sind.

Hat der Marcel da schon etwas Erfahrung mit ? Ich bin ein SIP Neuling :cool:

Nimm die App und lass die das übernehmen:)

Jedes iPhone oder was auch immer kannst du als Gegenstelle einrichten .

Mit der App habe ich es schon probiert. Da kommt nur eine kurze Meldung die aber zackig wieder verschwunden ist wenn es klingelt. Und die App muss dazu geöffnet sein ansonsten kriege ich die Information gar nicht.

Wie hast du das bei dir gelöst ?

P.S.: Habe meine T25 nicht mit einem Grandstream Telefon Autokonfiguriert - habe es ohne gemacht. (Hab noch kein VOIP Telefon)

Im Haus mit iPad an der Wand und extern interessiert es mich nicht , da ich dann eh keinem Zugang gewähre :wink:

Hab ich also noch nicht gemacht , kann ja mal gucken wie das geht , muss ja nen sip Client aus Handy , mA gucken wie das geht

Wäre cool wenn du da was raus kriegst!