Welche Plattform ist am zuverlässigsten

Moin,

ich kann Axel37 nur zustimmen :slight_smile: Ich habe den in der Signatur genannten NUC nun seit einigen Jahren ohne irgendeine Störung im Einsatz. Er ist mit einer 1 TB SSD und 8 GB Speicher ausgestattet. Darauf läuft zusätzlich in einem virtuellen Linux-System Owncloud zusammen mit dem Skript von MCS-51, welches alle Kalender von IOS und dem Entwicklungssystem unter Win 10 Pro mit Hilfe von Caldavsynchronizer – Synchronisieren Sie Outlook überall synchronisiert. Hinzu kommt, dass die Sicherung des kompletten Systems nachts mit Acronis vollautomatisch während des laufenden Betriebs - Stichwort volume shadow copy - durchgeführt wird und die Sicherungsdatei danach automatisch auf ein NAS oder einen weiteren PC kopiert wird. Zusätzlich wird der PC noch benutzt, um damit via Fritz Box oder Browser gelegentlich TV (Entertain) zu schauen bzw. Radio zu hören.

Bei Win Pro werden die Updates/Upgrades verzögert und ein automatischer Neustart mit diesem Tool Windows 10 - Automatischen Neustart verhindern (ab Anniversary Update) verhindert :wink:

Mir ist klar, dass dies auch alles mit Linux Systemen zu realisieren ist, wenn man entsprechende Kenntnisse hat. Wenn ich mir hier aber die Anzahl der Problemmeldungen anschaue, dann ist Win eher selten dabei - mit Ausnahme des letzten Updates vielleicht.

Gruß
Hans

So würde ich es auch sehen. Wir hatten in der Vergangenheit bei Windows Ärger mit Windows-Updates (und dort eher mit Reboots die IP-Symcon zu wenig Zeit zum Shutdown gegeben haben… Dort haben wir aber viel Zeit investiert um diese Probleme zu umgehen.). Das letzte Problem mit Windows 1903 war ein PHP-Fehler und definitiv einer der echt schwierigen Ausnahmefälle…

paresy

Also nochmal vielen Dank für den Input, ich werde mir dann mal einen kleinen NUC mit Win 10 Pro zulegen. Das findet glaub ich den meisten Zuspruch und das ist auch das was mir am besten liegt.

Vorerst lass ich es auf meinem PC laufen und mach mich noch weiter mit der Software vertraut. Hier gibt es noch andere Probleme zu lösen :rolleyes:

Vielen Dank nochmal, man schreibt sich dann in anderen Threads :smiley:

NoMachine NX wäre eine plattformunabhängige Alternative zum Remote Desktop.