Welche NAS - hat jemand Vorschläge?

Hallo Torro

Danke für Deinen Tip.

Sieht auf jeden Fall interessant aus, nur der Preis ist mit ca. 325Euronen ohne Platten erstmal gewöhnungsbedürftig.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

das stimmt sicherlich, dafuer haste aber auch allen Komfort: ein gutes Forum, Updates, gute Software drauf (PHP, MySQL, Apache, TwonkyMedia, alle Netztopologien usw…)

Spar hier nicht an der falschen Stelle.

Ich hatte in qNAP und war unglücklich, habe es dann mit Verlust verkauft und hatte 4 Monate die Platten hier noch rumliegen und lange überlegt ob ich basteln soll oder nicht.

Bin dann auf die Synology DS-408 aufmerksam geworden (noch etwas schöner ist die 508:-), die einen sehr guten Kompromiss darstellt und sehr aktiv vom Hersteller gepflegt wird. 4 x 750 GB rein und das Ding rennt.

Vorteil: Es ist eines der schnellsten NAS im SOHO Umfeld uns muss sich vor Thecus (dem einigen echten Wettbewerber den ich hier sehe) nicht verstecken. Ausserdem reagiert das Web-Interface wie eine lokale Anwendung, es macht einfach Spass auch über das Webinterface zu arbeiten.

Synology hat nu das NAS auch für eigene anwendungen geöffnet und alles dokumentiert um auch eigene Anwendungen ins Webinterface einbinden zu können, Über ipk-Pakete kann man viele zusätzliche Anwendungen auch ohne Einbindung ins Webinterface auf den Synology installieren. Die FW wird stetig weiterentwickelt und das NAS ist super stabil. Ich vermisse eigentlich nur ein Wake-on-LAN, aber auch das brauche ich nicht zwingend, wäre nice to have, ebenso wie z.B. iSCSI.

Fazit: Nicht billig aber jeden Euro wert und der beste Kompromiss den ich in 8 Monaten Test und Recherche bisher finden konnte.

Gruß,

Jui

@jui

zunächst mal Danke für deinen Beitrag bzgl. Synology :slight_smile:

Ich habe mal bei Synology nachgesehen: die 508 hat den Vorteil von 5 Bays (und noch ein paar Sachen) - andererseits hat sie aber scheinbar auch zwei Lüfter (und evtl. lauter? Kann dazu jemand was sagen?) und ist nochmal spürbar teurer.

Mir würde wohl die 408 reichen. Zwei USB-Ports hinten mit Unterstützung von NTFS (angeblich nur lesend) würden auch passen für mein Speicherkonzept (auch wenn ich drei Ports besser fände und diese auch nutzen würde).

Mich würde folgendes interessieren - vieleicht kannst du zu dem einen oder anderen Punkt etwas sagen:

  1. hast du eigene Benchmarks mit der NAS bzgl. Geschwindigkeit z.B. im Vergleich zu einer lokal angeschlossenen, modernen (1TB) USB Platte gemacht (lesen&schreiben)?

  2. hast du mal ein RAID5 Resync getestet?

  3. wie zuverlässig verhält sich das System bei Stromausfall? Wie verhält sich das System bei Stromausfall während eines RAID5 Resync?

  4. funktionieren externe USB Platten (>=1TB) mit NTFS Problemlos? (lesend reicht). Mit Problemlos meine ich, dass das System auch über einen längeren Zeitraum und intensiver Nutzung der externen Platten nicht verabschiedet oder Probleme (wie z.B. ‚Hänger‘) bei einem Reboot macht

  5. funktionieren deutsche Sonderzeichen auf externen USB Festplatten (mit FAT32 formatiert)? D.h. eine Datei mit Sonderzeichen im Dateinamen wie ‚äöü‘ wurde unter einem (deutschen!) Windowsrechner auf einer USB Platte erstellt und dann an der NAS angeschlossen - die Sonderzeichen sollten erhalten bleiben.

  6. kann man bei der 408 eine ‚Öffentliche‘ Freigabe für CIFS erstellen auf die ein User ohne jegliche Anmeldeinformationen draufkommt? D.h. kein Username und kein Passwort.

  7. ist es möglich untergeordnete Freigaben zu erstellen? D.h. du erstellst einen Hauptshare und kannst noch weitere Freigaben in Unterverzeichnissen erstellen (z.B. der Hauptshare für den Admin und Shares auf Unterverzeichnissen für User) -> das würde Vorteile für Verschiebeaktionen von Files bieten

  8. Wie ist die Geräuschentwicklung der 408?

  9. kannst du irgendwas zur 407 sagen?

Ja, ich weiss… viele Fragen… aber vieleicht kannst du die eine oder andere dieser Fragen ohne viel Aufwand ‚mal eben‘ beantworten…

Seid bedankt
Olli

PS: Status zu meiner aktuellen NAS: die absoluten Nogos haben sich geklärt sodass ich die NAS einsetzen kann - aber einige Fragen sind weiterhin offen und teilweise kommen neue Fragen/Probleme hinzu…

Ich bin zwar ganz neu hier, da ich mich erst seit kurzem um das Thema Haus-automation kümmern muss. Umso mehr habe ich mich in der Vergangenheit um Netzwerke etc. gekümmert. Ich habe ein „QNAP TS-409 Pro Turbo NAS“ in Betrieb, welches mit 4x1.5TB ausgestattet ist. Macht also 4.5 TB netto im RAID5. Das NAS ist zwar seitens des IP Stack nicht das schnellst im lesen, kann aber durchaus alle Anwendungen gleichzeitig bedienen. Wir haben zu Testzwecken 7 PCs im Einsatz, von denen 4 an Full-HD und 3 an PAL Wiedergabegeräten hängen. Ohne Probleme streamt das NAS gleichzeitig auf alle FULL-HD Filme und zeichnet gleichzeitig noch den kompletten ASTRA DVB-S2 Stream über 8 DVB-S2 Karten über einem VideoServer auf. Gleichzeitig habe ich eine Musiksammlung von ca. 8000CDs, meine 25000 Fotos (EOS20D) und eine Videobibliothek von ca. 50 BD und 500DVD abgelegt, die über UPNP und als iTUNES-DB zur Verfügung gestellt werden. Ich habe aktuell noch ca. 250MB frei. PHP, MySQL und ein Apache läuft ebenfalls noch darauf. Performanceschwäche kann ich dem Gerät also wirklich nicht bescheinigen.

Wichtig ist das man dem NAS die passen Platten verabreicht. Unbedingt vorher in der Kompatibilitätsliste nachschauen, damit das NAS die Platten auch runterfahren kann, wenn sie nicht benötigt werden.

Die Temperatur liegt aktuell bei 35°C bei „normalem“ Betrieb.
Ja - o.k. das Gerät möchte ich nicht im Wohnzimmer haben. Im Technikraum des Büros ist das o.k. aber es ist kein „SUPER SILENT NAS“.

Der Funktionsumfang des Geräts ist allerdings enorm. Ich werde es sicher noch für die Speicherung aller IP-SYMCON Daten und der entsprechenden Webseiten nutzen.

Ich würde es jedenfalls wieder kaufen.

Gruß
911er