Welche Ladestation für Elektroautos?

Hi Zeppi,

ich bin mit meiner alten KEBA P20 immer noch sehr zufrieden. Was ich leider vermisse ist die Möglichkeit das SoC (State of Charge) auszulesen, vielleicht ist dies mit den anderen Herstellern möglich. Dennoch ist die P20 klasse mit den UDP Befehlen zu administrieren und die P30 hat sogar die Möglichkeit einen individuellen 23-Stelligen Text anzuzeigen (vgl. https://www.keba.com/download/x/fff263235e/kecontactp30udp_pgen.pdf 3.2.12UDP command: display)
Allerdings nutze ich die Überschussladung nur sehr selten und war eher ein „Proof of concept“. Hauptsächlicher Grund hierfür ist, dass mein IONIQ tagsüber bei meinem Arbeitgeber steht (Der leider keine Lademöglichkeit vorsieht) und wenn ich abends nach Hause komme die Sonne nicht mehr all zu lange scheint.
LG Tommy

Servus Tommy,
wenn Du mit SoC den Ladestand des Fahrzeugakku meinst…das gibt das AC-Lade-Protokoll nicht her…egal welche Wallbox Du verwendest.
Den Ladezustand der Fahrzeugbatterie bekommst Du nur über ein DC-Ladegerät.

Hallo Zusammen,
die Verbindung Keba P30 + IP Symcon gefällt mir richtig gut und da ich beides Schon im Ansatz habe, ist die Verbindung der nächste logische Schritt.

Grundsätzlich lese ich schon meinen Stromzähler und auch mehrere M-Bus Geräte aus. Mit UDP habe ich allerdings noch nichts gemacht. Wir muss der Aufbau in IP Symcon aussehen?

Einen UDP Port 7090 zur Kuba Station habe ich bereits geöffnet.
Nun ist die Frage, wie geht es weiter?
Brauche ich noch eine Register Variable oder Reicht es einen Befehl an die Station zu schicken?

Ich hatte bereits versucht eine Register Variable anzulegen und die auf das Trigger Script von Tommy zu lenken:

USCK_SendText(38658 /[UDP Socket - Wallbox]/, „report 2“);
IPS_Sleep(1000);
USCK_SendText(38658 /[UDP Socket - Wallbox]/, „report 3“);

Dann habe ich sein Auswertescript und testweise eine Variable aus dem Script angelegt.
Leider ohne Erfolg…

kann mir jemand einen Tipp geben?

schöne Grüße,
Stefan

Ich habe grade noch mal ein

USCK_SendText(38658 /[UDP Socket - Wallbox]/, „display 0 0 0 0 Hallo“);

Versucht. Da kommt leider auch nichts an.
Wenn ich hingegen einen UDP Client auf dem IPhone benutze und damit den Text auf die Box schicke, funktioniert es.

Brauchst nur ein UDP Socket mit IP Adresse des Empfänger und des Senders, Port muß natürlich auch stimmen.

Dann sollte der USCK_SendText Befehl ausführbar sein, zeig doch mal Dein UDP Socket.
Gruß Helmut

Hallo Helmut, danke für die schnelle Antwort.
Ich nun den UDP Socket nochmal neu angelegt. Nun klappt das senden der Befehle mit USCK_SendText auch. Danke :slight_smile:

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 10.09.10.png

Was noch nicht funktioniert ist das abrufen der Daten. Sind die Einstellungen am UDP Socket so richtig?

Wenn ich die Handyapp nebenbei laufen lasse und über die App ein „report 2“ an die Box sende bekomme ich folgendes zurück:

Wenn ich über IP Symcon den Befehl „report 2“ sende und das Log in der Telefonapp beobachte kommt dort nur ein:

Schöne Grüße,
Stefan

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 10.03.40.png

Warum sollte etwas am Telefon ankommen, wenn du über Symcon sendest?
Da musst du schon im UPD Socket von Symcon auf Debug klicken und dort schauen.
Michael

Was mir auffällt: der Adressbereich ist in der 2. Stelle unterschiedlich (Sender Empfänger), ist der DNS Server (Subnetzmaske) in diesem Bereich freigegeben?
Und, ich meine, dass wenn mehrere auf diese UDP Adresse zugreifen wollen, muß Reuse freigegeben sein, weiß ich aber nicht genau, soviel Netzwerkkenntnisse habe ich nicht.
Gruß Helmut

Hallo Nall-chan,
ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Station kontinuierlich alle Werte per Broadcast in das Netzwerk sendet.
Hatte das so in der Anleitung verstanden. Tatsächlich war aber genau die Einstellung mein Problem.
Mit den neuen Einstellungen funktioniert es.

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 07.29.44.png

@Helmut: Du hattest recht: IPS läuft bei uns in der Firma und die Ladestation steht bei mir zu hause. Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation, aber da die Broadcast-Nachrichten -wenn überhaupt nur im Eingenen Netzwerk landen, wären die nicht bei IPS angekommen. Einmanueller Abruf der Daten funktioniert nun aber super.

Jetzt kommen die Daten auch im Debug an und mit der wunderbaren Vorlage von Tommy zum auswerten der Daten war dann auch die Auswertung ein Kinderspiel.

Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das starten der Station über IPS.
Dazu habe ich den Befehl:

USCK_SendText(27111 /[UDP Socket - Wallbox]/, „start 96xxxxx200000000 00000000000000000000“); (durch x unkenntlich gemacht)

an die Box gesendet. Die Serial und Class habe ich vorher per „repot 100“ ausgelesen.

Der Befehl kommt an der Station an und es gibt auch ein Signalton und es kommt ein TCH-OK zurück.
Die LEDs an der Station bleiben aber blau. Da der echt RFID Tag zur Zeit aber auch nicht funktioniert, wird das Problem wohl eher direkt ab der Station (evtl an der Einstellung der Jumper) liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Ich klinke mich hier nur mal kurz ein. Ich verwende seit Anfang 2019 folgende Wallbox mit Symcon.

wallbe® Eco 2.0 - Sie ist für unter 500€ zu haben und vom ADAC auch gut bewertet worden. Sie hat einen Phoenix Contact Ladecontroller (angepasst von wallbe). Falls einer das Passwort benötigt (welches der Hersteller für private Leute nicht herausgibt, einfach bei mir melden)

Grüße

huhu,

ist übrigens identisch mit der deutlich teureren e3dc Wallbox. Das Passwort ist aber gleich [emoji23]

mfg

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Hallo,
überlege auch gerade die wallbe anzuschaffen. Ist auch in der Liste der förderfähigen Wallboxen gelistet.
Was kann man da mit IPSymcon alles auslesen/ansteuern?

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
ich plane auch zwei wallbe® Eco 2.0 - bei mir zu installieren. Weiß jemand welcher Phoenix Contact Ladecontroller verbaut ist und ob dieser mit einem RFID Leser ergänzt werden kann?
Würde bei der Programmierung eines Moduls für diese Wallbox behilflich sein.
Beste Grüße,
Hermann

…der controllertyp wechselt von Zeit zu Zeit…waren bisher aber immer von Phoenix.
Übrigens sind die Wallbe eco2 und die e3/dc Wallbox nur bedingt baugleich (e3/dc hat noch eine eingebaute Leistungsmessung und ein Relais für die Phasenumschaltung)
Die Phoenix-Software hat einen Bereich für die RFID-KartenVerwaltung. Wie ein Lesegerät angeschlossen werden kann, habe ich aber (mangels Interesse) nicht raus gefunden.

Moin Community!

Bei den Kandidaten ABL Wallbox eMH1, der Heidelberg Wallbox Energy Control, KEBA P30 und EASEE Home Wallbox bleibe ich immer wieder bei letzterer hängen.

Das Teil soll per WLAN ans Netz gehen und dank offener API in Smart-Home-Systeme integrierbar sein.

Hat vielleicht schon wer den EASEE Home Wallbox Laderoboter in IP-Symcon integriert?

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass die Box ohne festes Kabel ausgeliefert wird.

Was meint Ihr?

Gruß

Timo

Hallo,

möchte mich hier auch gern einklinken, weil mich aktuell auch die Auswahl einer Wallbox „quält“.

Ich bin irgendwie von der openWB angetan.

  • Könnt Ihr zu der Box was sagen?
  • Gibt’s Erfahrungen (gute wie schlechte)?

Grüße
Proxima

Hallo Zusammen,
ich habe inzwischen die zweite Keba P30 in der Garage hängen und würde mir wieder eine solche verbauen.
Diese gibt es mit Netzwerkanschluss und können mit oder ohne Kabel gekauft werden.

Einbinden in IPS sehr einfach über UDP machbar.
Alle wichtigen Werte und auch Steuerung (Vorgabe max. Strom sowie EIN/AUS) funktionieren einwandfrei…

Ich habe meine Ladestationen hier gekauft.

Keba ist sicherlich nicht die preislich günstigste Variante aber ich kann sie nur weiterempfehlen.

PXL_20210209_181818463|281x500

VG Heinz!

Kann ich nur so bestätigen. Und geliefert wurde innerhalb eines Tages.

Ich habe seit einigen Monaten einen ID.4 und mir dazu eine elli Wallbox gekauft die seitens Volkswagen vermarktet wird.
Sie ist soweit „Ok“. Sie lädt mein Auto und zeigt den Status an. Die App ist noch sehr üBerschaubar, funktioniert jedoch mit meiner Abrechnungskarte sehr gut. Was ich mir gewünscht hätte: Eine individuelle Drosslung des Ladestroms (kann man nur im Auto aktivieren an/aus - keinen Einfluss auf die Drosslung).
Leider gibt es auch noch keine Schnittstellen, die man anzapfen könnte.

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die easee Home bestellt.
Hat schon jemand die Anbindung an IP-Symcon realisiert?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry