Weitere Webfronts - wie konfigurieren

Hallo Raketenschnecke,

der Tipp hat mir geholfen! Vielen Dank dafür!:slight_smile:

Joachim

prima wenns geholfen hat;)

Danke! Diese Idee zwei Webserver auf das eine Rootverzeichnis von den Webfront zu legen kam mir dann auch in den Sinn. Ich kann zwar so nicht bestimmen dass unterschiedliche Konfiguratioen von intern und extern aufrufbar sind, aber das ist kein größeres Problem. So kann ich dann auf jeden Fall extern mit der Basisauthentifizierung arbeiten und intern ohne. :cool:

Hallo,

und wie gebe ich den Konfiguratoren dann Namen, die auch im Webfront angezeigt werden?

Also ich habe mehrere Webfront Konfiguratoren eingerichtet. Zb eins intern und eins fürs iPhone.

Beim Aufruf bekomme ich nun zwei angezeigt, die beide Webfront heissen. Wo muss ich den Namen vergeben?
Wie es „richtig“ ist sieht man bei www.webfront.info. Ich möchte auch unterschiedliche Bezeichnungen vergeben.

Gruß
Christian

Im jeweiligen WFC über der Passworteingabe. Scroll einfach mal ein bischen runter.

Hallo,

Super vielen Dank. Kann man den Namen der darüber steht auch ändern, und wenn ja wo?

Es steht ja dann im Auswahlbildschirm IPS Symcon Webfront. Darunter nochmal IP-Symcon und dann die Zeile mit den verschiedenen Webfronts. kann man das zweite IP Symcon anpassen?

Gruß
Christian

Kann man. Im Objektbaum einfach der Rootkategorie einen anderen Namen geben oder im WFC selber im Tabpane des Root.

Genau das würde ich auch gerne machen. Ich möchte keine Auswahl verschiedener Webfronts, sondern via Port auf genau ein spezifisches Webfront schalten. Geht das?

So, nun habe ich das endlich auch mal ausprobiert. Funktioniert, wie bereits beschrieben.

Ich fasse nun nochmal den Thread zusammen:

  1. Man benötigt nur ein Webinterface
  2. Um mehrere Oberflächen (Webfronts) für verschiedene Geräte zu erhalten, legt man mehrere WebFront Konfiguratoren an
  3. In den Konfiguratoren wird unter Login-Bildschirm jeweils ein Titel vergeben (z.B. „IPad FrontEnd“ oder „Web Extern“). Beim Aufruf des Webservers wird eine Auswahl angegeben, welches Webfront geladen werden soll.
  4. Gibt man bei den Webfront Konfiguratoren unter „IP-Adressen Autostart“ die IP des Gerätes (z.B. mein IPad) an, so startet das passende Webfront automatisch (ohne Übersichtsseite)
  5. In den Webfront Konfiguratoren kann für jedes WebFront ein Passwort vergeben werden.
  6. Mehrere Webserver (WebInterface) sind zwar möglich, aber nur sinnvoll, um den Webserver auf verschiedenen Ports mit unterschiedlichen (Basis)Authentifizierungen oder SSL frei zu geben. Die Konfiguratoren sind für alle Webserver (Ports) gleich.

Ich hoffe die Zusammenfassung habe ich richtig wiedergegeben.

Ah und nun noch die entscheidenen Frage:

Was mache ich, wenn ich zwei iOS-Geräte mit dem iFront Benutze.
Wie kann ich dort verschiedene Oberflächen realisieren?
Dort gibt es ja keine Übersichtsseite und die IP kann auch nicht genutzt werdden, wenn es über das Internet geht…

Hat sich erledigt, ich war nur zu ungeduldig :slight_smile:

mws

mischo22 hat eine Lösung gefunden, um Intern über die jeweilige Adressvergabe ohne auswahl zu arbeiten
.
Wie ist denn nun möglich, intern mit der IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:82 für ein Webfront zu arbeiten und extern mit IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx:83 ein komplett anderes zu erstellen. (enstprechend Portforwarding, etc…) ?

Das ist nicht Möglich.

paresy

Darf man sich Hoffnung machen, das so etwas mal möglich ist ?

Hi,

ich hab ein ganz anderes Problem, aber passend zum Thema.

Es ist ja möglich im HTML Aufruf den entsprechenden WebFront Konfigurator direkt anzusprechen; Beispiel:

http://192.168.xxx.xx:82/index.php?configuratorID=xxxxx

Wenn ich jetzt aber in DIESEM Konfigurator folgendes setze:

WebFront Konfiguration im Login-Bildschirm nicht anzeigen

UND

Erfordere Passwort;

erscheint nicht das ausgewählte WebFront mit dem erwartetem Login Bildschirm (sprich: her mit dem Passwort),

nein, es erscheinen alle anderen, welche als sichtbar gekennzeichnet sind, zur Auswahl.

Ist das ein Bug??, so gewollt, *, oder bin ich einfach nur zu blöd? und ihr habt eine Lösung für mich.

  • kurz ergänzt: einfach so passiert, ging auf die schnelle nicht anders, nicht bemerkt, hat noch keiner moniert…

Wollte jedem Mitarbeiter seinen eigenen Login für die Zeiterfassung spendieren, muss ja nicht jeder sehen wo die Kollegen mit Ihren Zeitkonten liegen.

@ Horst
schon mal drüber sinniert einen WebFrontGroupKonfigurator nur mit Gruppen zu erstellen, bei denen dann die Mitglieder dieser Gruppe eingetragen werden, für die jeweils eigene Konfiguratoren angelegt wurden??

Würde einige Probleme lösen.

mfg

BerndJ

PS: hab gerade festgestellt, es reicht nur das Passwort zu setzen.

Der Alternative Weg über das Festlegen einer IP im Konfigurator ruft die Seite OHNE Passwortabfrage auf, obwohl der Haken dafür gesetzt ist.