Webfront Konfigurator ich hasse ihn..

Sorry, aber Du hast keine Ahnung.

Sehe ich auch so. Ich schiebe seit Monaten vor mir her weitere WFs zu erstellen für Geräte die ich prinzipiell schon im Hause habe - wegen des WF-Editors und der Aussage von Paresy, dass da eine Verbesserung bezüglich der Bedienung kommt.

Glücklicherweise hat sich bisher immer etwas gefunden was „noch viel viel dringender“ in IPS eingebaut werden musste. :rolleyes:

Abgesehen davon äussert die beste Ehefrau von allen durchaus konkrete Wünsche/Kritik bezüglich der Bedienung des WF und damit sind da kontinuierlich Änderungen nötig.

Und ich darf noch einmal zitieren:

Spruch des Tages --> „Mein IPS ist fertig“ mmmmuuuaaahhhh ^^

ohhh, nee, da muss ich auch schärfstens protestieren (@dapor), mir geht es ähnlich wie kronos:

ich hab etliche Tabs an die Wände getackert, deren WFE’s teilweise nur halbfertig sind. Ich hab immer mal wieder Anlauf genommen, aber der Horror vor dem Konfigurator hat mich dann wieder Abstand nehmen lassen…

Und ich dachte schon ich sei alleine mit diesem schei… Gefühl. Jedes Mal wenn ich eine Idee habe im WF was zu ändern oder hinzuzufügen finde ich 1000 andere Sachen die wichtiger sind…und lasse es dann.

Ich wollte vorgestern das Layout der Hauptseite ändern. Spalten verkleinern, hinzufügen und neu unterteilen.

Der erste Punkt war easy aber durch das hinzufügen hatte ich dann erstmal ein Puzzle auf dem Screen. Is ja nicht nur so, dass der Bezug nur über die ID geht, nein, die Numerierung wird auch noch strengstens beachtet.
Ich habs auch früher schon auf dem Papier vorgeplant aber das Ergebnis war immer anders als erwartet und ich mußte immer zu Try & Error greifen.

Das Teil ist ne einzige Katastrophe und da hat auch die Umänderung von Container zu Pane nix geändert.

da schein ich tatsächlich ein anderes Einsatzszenario zu haben…

Habe ein WF und wird gleichermaßen für meinen Touch, Handy und Browser verwendet…zugegeben ist das der kleinste gemeinsame Nenner

Vielleicht ändere ich das mal, wenn der Konfigurator verbessert wird…

Ich hab da mal was gebaut :cool:

paresy

Bildschirmfoto 2012-05-09 um 13.06.10.png

boah, das ging ja schnell :smiley: Coole Nummer das, haben wollen!
Aber bevor Du das in die Beta schiebst, hab ich eine Bitte:

nimm - um Gottes Willen- dieses Lag-Problem wieder raus, ich arbeite seit einigen Tagen sehr intensiv mit IPS, das macht gar keinen Spass wenn keine Rückmeldungen der neu gebauten Scripte im Logfenster auftauchen, neue Objekte erst nach einer halben Stunde im baum erscheinen, man ein komplettes Script verliert wenn man aus versehen aus „schließen“ klickt und das Script noch nicht im Objektbaum aufgetaucht ist… nörgel, heul. bitte, bitte :eek:

Hallo paresy, das sieht ja gut aus :smiley:
Wann stellst du den zur Verfügung?

Hallo paresy,

das sieht doch schon viel versprechend aus.

Wenn Du jetzt noch im Webfront Konfigurator das permanente öffnen und hoch scrollen des Baumes bei anlegen oder ändern eines Objektes entfernen könntest, währen viele froh - glücklich.

Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Gruß
Andre - The Muffinman

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bin ziemlich begeistert ob der Reaktionszeit. :smiley:

Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist einer der Punkte der IPS zu etwas besonderem macht :slight_smile:

@ Paresy…

Wieder einmal einen RIESENRESPEKT das Du sowas so unmittelbar aufnimmst.

Man könnte fast denken das so eine Diskussion als Reminder hilfreich wäre :smiley:

Fettes DANKE !

B71

… ein Schelm…:smiley:

Das sollten wir des öfteren machen ;);):wink:

Genau das wollt ich auch grad posten…

  • interesannt was man mit einem Smiley alles ausdrücken kann.-

Auch von hier Danke an paresy das du dich der Sache annimmst.
Die erste Runde des heute Abend geht auf mich:

imagesCAAHHX8Z.jpg

Ja. Das ist auch bereits zur 2.6 mit dabei. Bitte noch ein wenig Geduld.

paresy

Geduld ? Geduld :confused: Keine Ahnung was du damit sagen willst…

Ich kenne das Wort nicht…

Ahhhh:

Geduld – Wikipedia
Das Wort Geduld (auch altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. Oft gilt Geduld als eine Tugend; ihr Gegenteil ist die Ungeduld

Ungeduld kannte ich :smiley: :smiley:

Ich würde mir den Konfigurator ja grundsätzlich etwas anders wünschen. Am besten in einem SplitView, also z.B. links den Baum und rechts die Detailansicht des gewählten Elementes.

Hab das hier mal schnell zusammengekritzelt:

Würde die Arbeit am Webfront glaube ich einfacher machen. Und dann noch eine Sortierung im Baum per Drag’n Drop… :slight_smile:

mockup.png

@paresy,

vielleicht kommt das jetzt zu spät, ist zu aufwändig oder was auch immer.
Bei mir ist es nur etwas in Vergessenheit geraten, weil ich in letzter Zeit eine WFE-Konfigurator-Allergie hatte :wink:
Was ich noch für eine sinnvolle Erweiterung halte, ist eine Mehrfachauswahl der zu löschenden Elemente. Entweder per Checkbox oder - noch besser - STRG + Mausklick.
Ich hab seit Monaten einen Bereich in einem meiner WFE’s, den ich gern löschen würde (habs derzeit nur deaktiviert), aber da sind 40 Elemente drin. Was das Löschen dieser Elemente aktuell bedeuten würde, will ich nicht näher ausführen :smiley:

das sieht ziemlich gut aus, sowas wär nicht schlecht. Platz müste genug sein.

ist doch schon drin?!