Ich betreibe für extern erreichbare Services einen Reverse Proxy auf Basis nginx, um Security und Zertifikatsverwaltung zu zentralisieren. Das funktionierte mit Symcon inkl. Web Console auch immer völlig problemlos. Seit der Umstellung auf Version 5.1 erhalte ich aber trotz Eingabe des korrekten Webfront Passworts immer die Meldung „Benötige Kennwort“ und komme nicht auf das Webfront. Zugriff über die App und auch auf die Web Console funktioniert aber über diesen Reverse Proxy problemlos.
Bei einem Test mit einer Testinstallation auf Symcon 5.0 und gleichem Proxy geht wieder alles, d.h. das Problem ist eindeutig mit dem Versionswechsel auf 5.1 neu aufgetreten, ohne dass sich etwas anderes an der Konfiguration geändert hat.
Leider finde ich im Log keine Infos, woran der Anmeldefehler liegt. Was könnte ich tun, um das weiter einzugrenzen?
- Dirk
Getestet auf
nginx 1.10.3 auf Rasbian stretch
Symcon 5.1-3119 auf Rasbian stretch (aber anderer RPi)