Was kommt nach der Pronto....

ich benutze die Pronto RU890 jetzt beriets seit über 10 Jahren, und ich muß sagen es gibt leider nichts vergleichbares. Vor 3 -4 Jahren wollte ich das Gerät mal gegen „was neues und modernes“ ersetzen, habe aber nix gefunden. Zwischendurch habe ich mir dann eine Harmony zugelegt die mittlerweile so gut wie gar nicht mehr benutzt wird.

Letztes Jahr kam dann noch eine RU950 aus der Bucht dazu.

Der Riesenvorteil ist eben die freie Programmierung des Screens, ist ja im Prinzip das gleiche wie unser Dashboard in IPS.

Ich weiss gar nicht was ich machen soll wenn die Prontos beide mal ihren Geist aufgeben, vielleicht sollte ich mir noch ein Ersatzgerät für diesen Fall anschaffen…:wink:

Ansgar

genau das is anscheinend schon das Problem:(

…oder in Richtung Bezugsquelle für Ersatzteile recherchieren…

Ich liebäugele mit der Nevo S70 MyNevo :: Products

800 Euro für eine Fernbedienung ist schon ein stolzer Preis!!!
Haben würd ich sie dennoch gern :slight_smile:

Gruß
Klaus

Schau mal hier Alternative zu Pronto

Bisher gute Erfahrung gemacht.

Hersteller
RTI Product Overview

Bezugsquelle in Deutschland
RTI - Die Systemlösung für Privathaus und Konferenzraum

Ich hab mit RTI immer so ein wenig Bauchschmerzen, da die Geräte wahnsinnig teuer sind, aber vor allen Dingen von Haptik und Bedienbarkeit weit hinter den heute weit verbreiteten Smartphones und Tablets zurückliegen.

Irgendwie doof eine 1000,- Euro FB neben einem 500,- Euro iPad liegen zu haben und das teurere Gerät hat ein Bedien-Feeling wie vor 5 Jahren…

Finde die Mediola Lösung nicht schlecht, weiß nur nicht so richtig wie ich das lösen soll… in jeder „TV-Zone“ ein iPad ? Oder iPod Touch ? Bißchen dolle oder ? Und mein iPhone schlepp ich nun auch nicht überall hin…
Also die Idee ist gut, mir fehlt aber noch die Bedienmöglichkeit auf dem maximal technischen Niveau einer Harmony oder so…

Wo schlägst Du da die Brücke zu IPS ?

Habe Glück gehabt und eine optisch neuwertige 980er für etwas mehr als 100 Euro auf der Bucht geschossen. Problem daher vorerst nach hinten vertagt.

Ich / wir haben Pronto, RTI & Co und iPad/Pod/Phone bei uns in Kundenprojekten, im Demoraum und auch Privat eingesetzt.

Ich denke, den „kleinen“ Unterschied kann man nur dann so richtig fassen, wenn man die Dinger jeden Tag benutzt.

Auch wenn die Pronto teuer ist, sie ist nach meiner Meinung und nach wirklich vielen Monaten mit allem möglichen parallel, immer noch mit gutem Abstand das Beste gewesen. Einziger Knackpunkt war der Speicher, z.B. bei großen Musiklibraries und UPNP Abfragen.

Nicht zu übersehen sind die fast unendlichen Batterie-Laufzeiten. Meine hatte teilweise nach zwei Wochen (aus dem Urlaub kommen) noch immer genug Saft. Das Gradle für die Ladung ist wirklich eine funktionierende Sache, nicht das gefummele wie bei iXXX.

Mit den iXXX gibt’s jede Menge Schwierigkeiten mit dem WiFi, bis hin zu besonderen AP’s die wir setzen lassen, damit Roaming funzt. Kennt Pronto nicht. Tut einfach.

RTI ist m.E. nicht ganz so handlich und hat bei unseren Kunden auch öfter mal Nasenrümpfen wegen der etwas billigeren Oberfläche hervor gerufen, wobei ich den T3 noch nicht eingestetzt hab. Die Wasserfesten sind nett, haben wir im Poolbereich eingesetzt (ein Kunde will seinen Großbildschirm auch im Pool bedienen, und die Dinger schwimmen). Und die RTI sind auch schw…teuer.

Mein persönliches Summary:

Ich hoffe immer noch darauf, dass da eine Lösung gefunden wird. Das Problem sind die irren Personalthemen, die Pronto hat. Da gibts ein paar interessante Insider-Infos.

Na ja, und nachdem ja PEP V3 auch erst raus kam, nachdem all diese Zumach-Gerüchte schon unterwegs waren, hoffe ich weiter.

jwka