Warum 5 poliges Kabel für Steckdosen/Beleuchtung?

Nicht, das hier noch ein „Experte“ auf die Idee kommt, statt dessen den N-Leiter mit nem Automaten abzusichern … nur so, um sicher zu gehen…:smiley:

Über den N würden auch im schlechtesten Fall nicht 3x16 A fliesen. Das Zauberwort heist hier Phasenverschiebung.

Das alle 3 Ausenleiter des 5x1,5 über den selben Sicherungsautomaten abgesichert werden sollte aber klar sein :slight_smile:
So teilen sich die 16 A auf 3 L Leiter auf.

also wenn wir schon Erbsen zählen, dann richtig :smiley:
Von 3 unterschiedlichen Phasen stand da nichts. Wenn es 3 x die selbe Phase ist, dann stimmt die Vermutung schon (es sei denn wir fangen an, auch noch über induktive/kapazitive Lasten zu sprechen).
Und 3 Phasen in eine 230V UP-Verkabelung zu führen - ist bei mir zu lange her - halte ich für verboten. Weil wir reden dann nicht über 230V sondern über 400V.
Ich denke, das verträgt nicht jede Kaffe-Maschine. Aber manch hätte vielleicht seinen Kaffee gern „hartgekocht“ :smiley:

Ich glaube bei euerer Diskussion dürft ihr eins nicht verwechseln.

3 belastete Adern bei Drehstrom.
3 belastete Adern bei Wechselstrom.

Drehstrom drei verschiedene Phasen mit 16A abgesichert 5x2,5mm².

Wechselstrom ( normaler Haushalt)
1 Leitungsschutzschalter pro Zimmer (Stromkreis), dreimal geschalten (über Relais usw.).
Dabei können auch 3 Adern belastet werden, aber nur mit 16A, die durch den Leitungsschutzschalter begrenzt wird.
Damit ist eine Überlastung von Neutralleiter nicht möglich.
Hier reicht 5x1,5mm² aus (klar unter Berücksichtigung des Spannungsfalls, Kurzschlußstrom usw.)

Ich denke Andi hat einen Fachmann oder ist selber Einer.

Wir sollten das Thema abschließen, das wird sonst philosophisch.

Gruß Helmut

Hallo Joachim,

vielen Dank, ja klar wenn man das so beschaltet ist das natürlich nicht so problematisch, das hatte ich nicht bedacht.

Gruß, Martin

Für alle: Wie wärs denn hiermit:
Amazon.de: Fachkunde Elektrotechnik: Bücher
und dann auch gleich
Schutz durch DIN VDE 0100: Lehrbuch zu den Lernfeldern Elektrische Installationen,Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln: Amazon.de: Hartmut Fritsche,Heinz O. Häberle,Gregor Häberle,Armin Schonard: Bücher
Das sollte ziemlich alle Fragen beantworten.
:smiley:

Wem es hilft. Ist wohl wie überall in jedem Bereich. Nach dem Studium hieß es bei mir erst einmal:„So, dass war die Theorie und jetzt sind wie in der Praxis. Da ist alles ganz anders.“ :wink: