WAGO - was erwartet uns?

Hi

zu 1. In den Instances rechtsklick, I/O auswählen und den WAGO I/O Modbus
zu 2. wenn du es rausgefunden hast, poste bitte deine erfahrungen (vielleicht kaufe ich mir auch das starterset)
zu 3. die brauchst du wohl nicht mehr, wenn du über IPS steuerst

Gruß

Jörg

Das WAGO Modul ist im offiziellen Package noch nicht drin. Anbei dir DLL für die aktuelle Version.

Die Modbus DLL muss ins /IP-Symcon/ Verzeichniss

Grüße, paresy

Starterkits und das volle Programm an Klemmen und Zubehör (Netzteile;Relais und Sockel könnt ihr bei mir beziehen !:o komplette Preisliste wird Ende der Woche fertig sein.:stuck_out_tongue: Anfragen könnt ihr auch gerne per Mail stellen.:eek:

wago@webit-online.de

auch das ganze Programm an Wohnraumfühlern (Helligkeit, Bewegung, Temperatur, Feuchte u.u.u.) als Aufputz und Unterputz und Einbaugeräte !!! Demnächst auch Funk-Module !

nein sind sie nicht !

war eine gemeinschaftsentwicklung aber seit ca. 5 Jahren gehen beide getrennte wege !

lediglich die Gehäuse sind kompatibel :eek:

Wenn Beckhoff das Modbus Protokoll untersützt (was glaube ich so war), kann IP-Symcon damit umgehen!

Grüße, paress

Ja aber man kann nicht WAGO und Beckhoff miteinander mischen … auf einem Busklemmenabschnitt

Kann man denn nun Das beckhoff-System statt des Wago benutzen? Bibts da nen Support bei IPS? Mir scheint nämlich das beckhoffsche Teil verbreiteter zu sein als das Wago.

Welchen Buskoppler sollte man wählen?

Fürs Wagosystem braucht man ne dll. Wie schauts bei dem beckhoff system aus?

Toni

Theoretisch sollte das WAGO Modul von IPS auch mit den Beckhoff System gehen, solange du einen Koppler nimmst der das TCP Modbus Protokoll unterstützt. Die DLL kann ich dir dann bei Bedarf zukommen lassen.

Grüße, paresy

nur mal so als zwischenfrage,
angenommen ich will mir meine fußboden heizung erneuern. :rolleyes:
die „wasserhardware“ kann mit stellantrieben ausgerüstet werden.
diese antrieb gibts als 230V und als 24V betriebsspannung.
beide typen benötigen pro antrieb max. 9W (bei 230V etwa 0,04A; bei 24V etwa 0,4A).
wenn ich mich bei wago nicht verlesen hab, gibt es ein systemteil das mir die 24V variante direkt ansteuern kann, richtig? es genügt ein einfaches relay für ein/aus.

ich will nämlich die ventile „kabelgebunden“ steuern.
ist mir via funk bei 14 kreisen einfach zu riskant das da ein befehl nicht durchkommt. und da ips ja „demnächst“ (hoffentlich mitte sommer :wink: ) wago ansteuern kann …

welche teile brauch ich dann auf jedenfall um das hinzubekommen?
bzw. was für möglichkeiten hätte ich denn sonst noch?

danke schon mal,

dirk

wenns nicht hierhergehört bitte ich um entschuldigung !!! dann bitte entsprechend verschieben, danke

Du kannst 24V Relais anschließen, um damit dann die 230V Antriebe (z.b Heimeier) anzusteuern. Was du nicht kannst, sind die 24V Antriebe direkt ans WAGO zu klemmen, da das WAGO Netzteil das nicht verkraften kann.

Grüße, paresy

Danke Paresy. Das bedeutet aber dass ips nur die Ethernet-Variante unterstützt, richtig? Ich habe auf der beckhoff-Seite 3 Ethernetvarianten entdeckt und bin mir über die Unterschiede im Einzelnen noch nicht ganz im Klaren.

Ausserdem habe ich einen Beckhoff Buskoppler mit RS232 an der Hand. Ein Bekannter will den loswerden. Aber ich bin halt unsicher ob man komfortabel damit arbeiten kann oder ob ich doch auf das bewährte Wago setzen sollte… Da scheint mir auch die Beschreibung logischer bzw. weniger verwirrend. Gibt grad mal 2 Ethernet Varianten. Einen 10/100er und nen 10er - Das leuchtet sogar mir ein :wink:

Toni

Hallo Tonic !!!

paresy´s meinung kann ich nich vollständig bestätigen. Ich hab das Wago system jetzt ca. 2 wochen in einem probestadium. 2 Räume ausgestattet mit wohnraumtemperaturfühlern PT100. am heizkörper stellantriebe von heimeier mit 24 V. Die antriebe werden direkt von wago-modulen gesteuert (also ohne zusätzliche relais). allerdings habe ich vor die relais eine separates einspeisemodul gesetzt weil ich die thermostate mit einem separaten netzteil versorgen möchte (erhöhung der ausfallsicherheit). die heimeier thermostatantriebe sind in der ausführung nc d.h im stromlosen zustand geschlossen. am fenster habe ich reed kontakte um den fensterzustand zu erkennen. im moment läuft das system noch allein ohne ip-symcon. ich möchte später die steuerung von ips übernehmen lassen und z.b. wetterdaten mit einfließen zu lassen. aber im moment sind die erfahrungen sehr spärlich im bezug auf kopplung ips und wago. deswegen läuft es noch allein.

Na, das ist doch mal ne Aussage. Erzähl mal eben noch was über dies Einspeisemodul. Ist das ein netzteil oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich 3 Heimeiers Antriebe á 4 A gleichzeitig schalten will muss das netzteil ja auch was verkraften können. Wäre das 230V Teil da deiner meinung nach von Vorteil? Hast du mit deiner 24V Variante erfahrungen gemacht in dieser Richtung?

Was hast du für Kabel genommen? Hab vor YST 12 oder 16 adrig im ganzen Haus zu verteilen.

Welchen Busankoppler hast du im Einsatz?

Fragen über Fragen…

Toni

also meine Heimeier Stellantriebe verbrauchen 3VA im Dauerbetrieb und 9 VA in der Einschaltphase an 24V. Es gibt Wagoklemmen die vertragen 0,5 A oder 2 A an einem Kontakt.ist also kein problem sie dort direkt anzuklemmen. Laut adam riesen wären bei dir bei 4 stellantrieben und max 9W sind das 36 VA = 1,5 A Netzteil. ist also auch nichts gravirendes.Eine Einspeiseklemme versorg t die Module mit der Spannung für die Stellantriebe. intern wird der strom von klemme zu klemme weiterverteilt. du aknnst also jeden ventilantrieb mit 2 adern direkt an ein modul klemmen. da die module 2 ausgänge besitzen also für 4 stellantriebe 2 busklemmen.für die temperaturerfassung brauchst du analoge eingangsklemmen. an die werden dann temperatursensoren pt100 oder ähnliches angeschlossen.

Huch, sollte ich mich da verguckt haben? Okay, 4A kam mir gleich ein bissel viel vor, aber man weiss ja nie :smiley: :wink:

Das gibt sinn, so wie du es beschreibst. Aber was für einen Buskoppler verwendest du nun? Der scheint mir doch der zentrale Punkt in dieser Anlage zu sein, oder lieg ich da falsch?

Wie steuerst du denn deine Heimeiers mit der Wago in Abhängigkeit von der Temperatur ohne IPS? Kann die WAGO das so oder ist das eher eine gefühlssteuerung? Hast du die Möglichkeit zu sagen: So, heute will ich aber 24 Grad statt der üblichen 22?

Toni

Ok, ich wärme mal das WAGO Thema wider auf.

Ich nährere mich meinem 2.Projekt, das ich auf WAGO aufbauen will.
Dazu habe ich mal im WAGO Katalog geblättert und finde diese Starterkits, die hier angegeben wurden nicht mehr.

Da WAGO auch nicht weiter in der WIKI erwähnt wird, wollte mich mal wissen, ob jemand einen Einkaufszettel aufstellen kann mit Bestellnr., vom Verbindungskabel WAGO zu PC über Spannungsmodul bis hin zu Busmodul, DI und DO, usw.?

Ich denke, ich bin ja mal richtig in der ModBus Sektion, programmierbarer Feldbus Kontroller, usw ?

Danke für Hilfe

mfG Franz

Die Aktion galt laut Prospekt bis Ende Februar. Hab mal mit meinem WAGO Vertreter gesprochen und der könnte evtl. noch Starterkits lose machen wenn Interresse besteht .

Inhalt:

Kit 1:
787-602
750-841
750-430
750-530
750-600

Kit 2:
787-602
750-842
750-430
750-530
750-600

erstmals danke für die schnelle Antwort!

Tjaaaaaaa, Interesse besteht schon, nur, ich muss meinen Finanzchef darauf hinweisen, wie WICHTIG das ist und wie DRINGEND das gekauft werden muss, und dass man damit keinen Kaffee brühen kann ! :smiley:

mfG Franz

och die Kaffeemaschine kann man damit auch steuern :slight_smile: Taster ans Bett und man morgends frischen Kaffee haben wenn man in die Küche kommt. :smiley: