Wago und 1-wire neu

Hallo,
versuch es mal mit der V6.3.lib.

wenn Versuche = 6, dann „owp.sonstige_werte.one_wire_reset:=TRUE“.
Dann wird ein neuer Kommunikationsversuch mit dem DS2480 gestartet.
Wenn auch dieser erfolglos geblieben ist, Hardwareanschluss überprüfen: TxD, RxD, GND und +5V richtig angeschlossen?
Wenn nichts geht mal die +5V Spannungsversorgung zum DS2480B trennen.

Gruß,
Rayk

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Die V6.3 habe ich nun in verwendung und trotzdem bekomme ich owp.Busstatus.Versuche=6

„owp.sonstige_werte.one_wire_reset:=TRUE“ hat nichts gebracht.

Hardwareanschluss überprüfen: TxD und RxD
Ich habe den DS9097U in Verwendung und davor ein TTL-RS232 umsetzer (oder wie ihr Elektriker dazu sagt). Der TxD der SPS ist mit dem TxD des Umsetzers, sowie der RxD mit dem RxD verbunden. Ich hoffe dass, das so richtig ist. Die +5Volt habe ich ebenfalls mal getrennt.

Könnte vielleich einer der SPS-Profis mal ein CoDeSys-Testprogramm erstellen, mit dem man feststellen kann ob
A) die RS232 Schnittstelle geht
B) der OW-Baustein angesprochen werden kann
C) der OW-Bus geht?

Dann wüsste man doch wenigstens ob die „Grundinstallation“ geht…

Auf jeden Fall mal 1000 Dank.
Gruß
Martin

Hallo,

„owp.Busstatus.Versuche“ ist das Ergenis des Testprogramms für folgende Sachen:

A) die RS232 Schnittstelle geht
B) der OW-Baustein angesprochen werden kann
C) der OW-Bus geht?

das Problem ist deine Hardwareaufbau
Ich habe einen Anschlußplan angehängt, wobei ich den Anschluß deines RS232-Pegelwandlers nicht kenne.
Wenn du eine Wago-Service-Leitung besitzt, kannst du den RS232-Anschluß des Controllers testen.

mfg,
Rayk

Anschluß.pdf (18.7 KB)

Hallo Martin,

möglicherweise liegt dein Fehler in deiner Hardware. TX des TTL nach RS232 Bausteins (Senderseite) ist nicht TX auf DS9097U Seite (Empfänger), sondern RX. Die Leitungen müßen gekreuzt werden. Über die Bezeichnugen TX und RX bin ich auch schon gestolpert.
Eine Spannungsversorgung brauchten natürlich beide Teile, TTL nach RS232 Umsetzer und der DS9097U Baustein.

Alternativ könntest du auch den speziell für das WAGO Projekt entwickelten 1-Wire Buskoppler testen. Mit dem gab es bisher keine Probleme.

Grüße
Andrge

Hallo Rayk,

erstmal vielen Dank :slight_smile: für Deine Antworten und den Anschlussplan.
Es ist zum Haare raufen. Ich habe jetzt ca. 4 Stunden alles kontrolliert, probiert und versucht.

  • es hängen nur zwei DS18B20 am DS9097U (dreiadrig angeschlossen, 5V stehen an und auch der DATA-Draht hat 5V gegen GND)
  • Verdrahtung TxD zu Rxd normal wie als auch gekreuzt probiert (wobei es gekreuzt sein muss)
  • Spannung am Pegelwandler wie auch am DS9097U unterbrochen
  • Drähte durchgeklingelt (ein Drahtbruch gefunden)
  • Dein Beispielprogramm verwendet
  • Deine Anleitung dreimal gelesen
  • Die Zykluszeit auf 5ms eingestellt (Abrufintervall 40ms, Abtastzeit 2minuten)
  • Mit meinem einfachen Voltmeter habe ich die beiden Anschlüsse TxD und Rxd an der SPS gegen GND gemessen; beide haben 5 Volt.

Aber es klappt nicht!!! Dein Beispielprogramm wie auch mein Programm, hat Versuche 6.

Gibt es die Möglichkeit den „Datenaustausch“ an der COM-1 Schnittstelle irgendwie mitzuschreiben oder anzeigen zu lassen (PLC-Browser) ?
Nachdem ich nun fast alles ausprobiert habe, frage ich mich wie ich den Fehler finden kann. Tipps ?
Messgeräte? Messsoftware? SPS-Programm welches einen „Ping“ über COM1 sendet? Flasche Sekt drüber kippen? 230 Volt anschliessen? BUS-Leitung verlängern?

Ich habe eigentlich keine Lust noch 50 oder wieviel Euro für neue / anderer Hardware auszugeben. Die vorhandene müsste doch gehen…

Kann mir jemand Hardware zum Testen leihen? Ich übernehme gerne das Porto. Bitte PN an mich.

Grüße an alle OW’ler und die es noch werden wollen.

Martin :confused:

Hallo Martin,

aus meiner Sicht gibt es in deinem Aufbau so viele Fehlerquellen, dass du an einer stabilen Hardware nicht vorbei kommen wirst.

Vorschlag, teste doch die einzelnen Baugruppen unabhängig der WAGO an einem PC mit IPS, also z.B.:

  • den 1-Wire Adapter an einer echten COM-Schnittstelle. Läuft der Adapter?
  • teste deinen Seriell nach TTL Adapter mit einem zweiten (COM nach TTL, TTL nach COM)

Grüße
Andrge

Hallo,
zu Frage 1:

Gibt es die Möglichkeit den „Datenaustausch“ an der COM-1 Schnittstelle irgendwie mitzuschreiben oder anzeigen zu lassen ?

ja: V6.x --> example V6.x -->(Online)PLC_PRG–>"xyz.werte.com.ReceiveBuffer.Data"dort stehen die empfangenen Daten,

zu Frage 2:

Kann mir jemand Hardware zum Testen leihen?

ich werde morgen mal schauen ob ich noch einen ow-Adapter TTL-Pegel habe, evtl kann ich den opfern…

Gruß,
Rayk

Hallo !

Danke für die Rückmeldungen. Den DS9097U und den TTL-Wandler kann ich nicht getrennt testen, die sind von einem Fachmann auf einer Platine zusammengelötet worden. Mit darauf ist auch ein 24Volt zu 5V baustein.

Rayk,
Anbei noch ein Screenshot. Im RecieveBuffer stehen bei Data nur Nullen drin. Somit geht also noch nicht mal die Basis-Kommunikation, kann also der DS2480 gar nicht angesprochen werden?

Wenn Du mir bei der Hardware helfen würdest, wäre das super. Und Opfern brauchst Du nichts, das bekommst Du schon Geld dafür…

Grüße
Martin

Zwischenablage01.jpg

Hallo Martin,

mach doch mal ein Bild deiner Hardware, vielleicht sehen wir da schon einen Fehler.
Wenn das alles nichts hilft, kannst du mir deine Hardware schicken, dann kann ich mal drüber schauen.

Grüße
Andrge

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem 1-Wire Buskoppler mit Wago 750-881 kombiniert. Ich verbinde mich mit diesem gleichen „DS1820“ oder kompletten Satz aus dem „HobbyBoards“ mit DS2438 und DS1820. Beispiel und die Bibliothek sind in der Version V6.3 . Ändert den Status der TRUE-FALSE „werte_neu.bin_eingaenge“ und „. Aktivemeldung.“ Die Zuordnung zu einer Reihe von „Temperatur_Sensordaten“ und „D_Sensordaten“ nicht-Attributnichts, wie es in dem Beispiel Rayk war. Bevor ich tat dies auf der Version V5.4. Bitte helfen Sie, weil ich schon mit diesem Kampf bin für ein paar Nachmittage und nichts. Es scheint mir, dass es einen Zusammenhang, weil die 'gefundener_typ "Sensoren verbunden war. Ich weiß nicht, warum er diese Sensoren ". ID_suchen ’ nicht gefunden. Muss ich die manuelle Eingabe der ID-Nummer der Anordnung von Sensoren, wie in dem Beispiel?
Das ist foto von meine CoDeSys soft.
Gruß
Mark

Hallo Leute,

ich möchte gerne in meinem Haus zuerst einmal die Temperatur und später auch diverse andere Signal über eine Wago 750-841 mit der RS232- Schnittstelle 750-600/003 erfassen. Wenn ich die Bibliotheken One Wire V6 einsetze sind ja schon viele Sachen verfügbar. Da meiene Kentnisse in Sachen RS232 nur schwach sind, habe ich Grundlegende Fragen:
Das RS232 Modul hat die COM.-Nr. 2 und ist parametrierbar.
Wenn ich jetzt die One Wire Lib V6 einsetzen möchte, muss ich die ganze Kommunikation doch auch noch managen. Wo geschieht dies (auch im Projekt OW example V6-x von Rayk)? Wäre super, wenn ihr mir nen kleinen Tipp geben könntet.

Gruß Katze

Hallo,
du brauchst dich um die Kommunikation keine Gedanken machen, ist alles schon fertig COM x eintragen, Anzahl an Bausteinen und ggf. ID’s eintragen und ab gehts.

Warum möchtest du die 750-600/003 verwenden? Der Controller hat doch eine RS232 (TTL-Pegel) integriert.
Nicht vergessen 750-600/003 muss mit WAGO Extension setting erst eingestellt werden.

Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,

die 750-600/003 habe ich noch so in meinem Fundus gehabt. Deshalb bevorzuge ich diese Variante.
Ich frage in diesem Forum deshalb nach, weil es diese *.Lib nun halt für die Wago bereits gibt und das Rad nunmal nicht neu erfunden werden muss.
Trotzdem möchte ich ein wenig Grundlegendes zu der Funktionsweise der Lib wissen.
Das Startprogrogramm wird in einem festen Zeitintervall gestartet.

  1. Wird dann jedesmal auch der COM-Port jedesmal neu geöffnet oder wird dieser nur einmalig beim ersten Anlauf des Programms geöffnet.
    2.Wird nach Abarbeitung des Tasks der COM-Port auch wieder geschlossen?

VG

Jürgen

Hallo,
kurzer Hinweis, bei Verwendung der Klemme 750-600/003 benötigst du einen one-wire Adapter mit RS232-Pegel z.B. DS9097U.
Der COM-Port ist ständig aktiv, da immer wieder gesendet und empfangen wird. Er wird bei Start geöffnet und bleibt offen.
Die serielle Schnittstelle wird ständig, bei jedem Bausteinaufruf, abgefragt unabhängig von „owp.ow_Zeiten.Aufrufintervall“, da die Daten ja immer empfangen werden müssen.
Benutzt werden:serial_interface_01.lib und SerCom.lib von WAGO.
Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,
danke für die Tipps…
Das heisst also in meinem Fall, das ich den Zeitgetriggerten Task nicht benötige ?
Ich hab mein Programm schon mal angepast und versucht zu testen.
Dann kam prommt die Meldung: Anzahl Bausteine zu groß! In den Speichereinstellungen angepasst. Dann erneut Speicher zu klein. Ich werde das dann noch mal weiter eingrenzen, das Problem ist ja glaube ich schon häufiger Leuten passiert. Vermutlich die *.libs.
Ansonsten finde ich diese One-Wire Geschichte schon mal ganz gut. Ich habe es zerst einmal über einen USB-Adapter und mit dem 9097U getestet. War davon überzeugt und möchte dies natürlich in meine Wago einbinden. Also der Bus im Haus wurde i.d. vergangen Tagen angeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung mit der Wago-Software. Wird schon klappen!

Bis dann

Katze

Hallo,

wenn ich den Adapter von eservice nehme, wieviele Aktoren kann ich dann max daran anschliesen?

Danke für die Hilfe,

MfG
Maik

Hallo Maik,

da gibt es vom Buskoppler keine Limitierung. Willst du mehr als 50-100 Stück anschließen?

Ciao

Andrge

Hallo Andrge,

ne also 60 Stück riechen :wink:

Also könnte ich an der Wago 50-100 Aktoren auswerten?

Wenn ich ein 4x2x0,6 Kabel nehme und das als Strang lege, mache ich doch alles Richtig?
Kann ich da auch noch einen Strang mehr anbinden oder ist das dann wieder eine Sternverdratung?

Gruß
Maik