Dann antworte ich mir einmal selber mit einem Update.
Ich habe VZUG angeschrieben und um eine API-Dokumentation oder der Erklärung der komischen Symbole gebeten. Nach einiger Zeit und entsprechender Nachfrage hat man mir folgendes Statement zukommen lassen:
Besten Dank für Ihre Anfrage und ihr Interesse an der Vernetzung unserer Haushaltsgeräte per API.
Im Moment dient die Vernetzung unserer Geräte lediglich dem Zugriff auf die Geräte über die V-ZUG App sowie unseres Partners digitalStrom.
Wie Sie bereits bemerkt haben, ist diese proprietäre API nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und die Antworten beispielsweise auch nicht immer ganz sauber, was auch der Grund ist, weshalb wir sie nicht zum öffentlichen Gebrauch zur Verfügung stellen.
Aktuell überarbeiten wir aber diese API’s (u.a. REST-kompatibel, https, etc.) und bereiten den Launch eines Developer Portals vor, über welches registrierte Entwickler die API-Dokumentation nutzen können. Dieses Jahr wird das Portal erst einigen wenigen B2B-Smart Home Partnern zur Verfügung gestellt werden.
Für nächstes Jahr planen wir aber die Freigabe des Portals, so dass dann auch entsprechende Integrationen erstellt werden können.
Tja, wird dann wohl so schnell nix werden mit der Einbindung in IPS ![]()