VPN und iPhone

Abend!

Wenn deine Sonic iOS App alle URLs im Hintergrund überwacht, dann müsstest du doch theoretisch nur deine DynIP zum IPS eintragen und schon müsste das VPN aufgebaut werden, oder verstehe ich da was falsch? Oder die IP von deinem IPS-Server? Weil nichts anderes ruft ja die IPS iOS App auf…also das was du als IPS-Server da eingetragen hast in der App.

Grüße,
Chris

Ist leider nicht so. Die URL muss eine spezielle Syntax haben um das VPN einzuschalten. Man müsste also vor der Internen IP des IPS noch eine andere URL aufrufen (mobileconnect:\connect?name=xxxx)

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit anderen VPN-App auf iOS, z.b. OpenVPN ?

Ich suche derzeit auch noch eine neue Lösung, die ich als VPN-Server auf meinem Router/Switch laufen lassen kann und da bietet sich OpenVPN an, weil dafür habe ich entsprechende Tutorials, es einzurichten.
Schön auch, weil man dann einen Lösung für iOS-Geräte und Windows-Notebook nutzen kann.

Hintergrund ist nämlich, das ich meine FritzBox auf Durchzug stellen möchte, so das diese nur noch als Kabelmodem und Telefonanlage arbeitet, alles andere wie Firewall und eben VPN auf dem Switch dahinter.

Wenn du einen esxi einsetzt, warum machst du dir keine Sophos drauf?

Sophos UTM Home
http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.aspx

…kann ich auch wärmsten empfehlen! Perfekt zu verwalten, vom Heimnetzwerk bis hin zu großen Unternehmen! Setze ich privat ein und in der Firma haben wir ebenfalls Sophos im Einsatz!

Ein Bekannter von mir verwendet Sophos ebenfalls privat bei sich zu Hause und auf seiner ESXi in einem großen Rechenzentrum, beide miteinander verbinden ist schnell eingerichtet und so hat man eine schön gesicherte Kommunikation quer durch die Welt :slight_smile:

OpenVPN finde ich…naja…eher unschön…

Grüße,
Chris

Weil ich meine Server nicht mehr 24/7 laufen lassen will, sondern nur noch bei Bedarf und ich keine Mega-Firewallsoftware brauche, wenn mein Switch das selber kann. Er läuft mit IPTables und damit kann ich alles so konfigurieren, wie ich es brauche. Es Firewall auf Hardware ist immer noch performanter als eine Software-Firewall auf ner virtuellen Umgebung.