Vorstellung Neubau mit Wago SPS

Hallo Jan,

wo/wie hast du Rohre verlegt? Im Fussboden/Decke oder hast du extra Abhängungen dafür gemacht.
Wie ist es da mit der Geräuschentwicklung?
Ist zwar ein bisschen Offtopic aber könnte man ja mit einer SPS steuern :wink:

Grüße,
Doc

Ja, weil offtopic wollt ich erst garnicht antworten…
…soll wirlich noch in IPS eingebunden werden (RS485 oder 0-10V).

Die Rohre laufen für´s EG in der Decke. Das ging da es ein Holzständerhaus ist und die Decke auch aus Elementen besteht die aus Balken zusammengebaut sind. Ich hab den Plan der Balken vom Häuslebauer bekommen und konnte damit sehr gut planen. Für das 1.OG verlaufen sie auf dem Dachboden und in der Decke zum Dachboden.
Das gibt sehr viel dazu zu erzählen. Hab mir alles selber zusammendichten müssen, da es vor etwa 9 Jahren kaum genaue Infos zum Planen und Aufbau zu finden gab. Sehr geholfen hat, dass die Rohre zu/von den Räumen flexibel Meterware von der Rolle war.
Ich hatte auch einen vor Ort der mir Wickelfalzrohre (ich glaub so eißen die) unter die Decke hängen wollte. War dann nicht so was wir wollten.
Wenn Du es wirklich vor hast selbst eine KWL einzubauen, kannst Du gerne vorbei kommen und schauen, reden anregungen holen.

Jan

Hallo @alle

hat leider etwas gedauert bis etwas Zeit gefunden habe.:frowning:

Mehrwert eine Lüftungsanlage ist enorm hoch. Auch bei ständigem Stosslüften, erzeugt mann keinen konstanten Luftaustausch im Gebäude. Ich habe schon mehrmals probiert, einen kompletten Tag ohne Lüftungsanlage zu betreiben. Dies wurde sogar von den Kindern bemerkt. Ganz extrem ist es wenn man von draußen reinkommt und die Anlage den ganzen Tag aus war. Selbst die niedrigste Stufe, reicht für ein angenehmes Klima im Haus aus.

Ich habe eine Zehnder 350 im Dachboden installiert (Isolierter Dachboden). Die Rohre liegen jeweils auf der der Decke, weil im Beton aufgrund der Kabelmenge kein Platz mehr war:D Ich habe die Auströmer bewusst aus der Decke und in der Mitte von den Fenster eingebaut, weil es ein gewohntes Gefühl ist, dass die Frischluft von den Fenstern kommt und ja sowieso nichts vor den Fenster steht.

Viele haben die Gitter im Boden verbaut, was keinen Sinn ergibt. Die Frischluft kommt etwas kühler an, als die Raumluft und fällt dadurch auf den Boden was eine Strömung erzeugt (mir Räucherstäbchen simuliert). Dazu fällt der ganze Dreck in die Gitter, welches dann schön aufgewirbelt wird:eek:
Die Rohre von Zehnder sind ziemlich flach (51mm), was einen nachträglichen Einbau in der abgehängter Decke ermöglicht.

Die Zehnder ermöglicht auch einen Enthalpietauscher einzubauen. Dieser ermöglicht die Feuchtigkeit aus der Abluft im Tauscher an die Frischluft ab zugeben.

Grund: Wenn ich die Anlage im Winter dauernd auf höchster Stufe laufen lasse. Dann komme ich den Bereich von 27% Luftfeuchtigkeit, was nicht förderlich ist. Dafür überlebt keine Schimmelspore mehr. :wink:

Falls Fotos von dem Aufbau des Lüftungssystems erwünscht sind, dann bitte melden.

Wie angefragt, habe ich auch die Bilder vom Inneren der Schaltschränke reingesetzt.

Bei mir sind die Ein- Auslässe auch oben vor´m Fenster. War auch eine der spärlichen Infos die man damals bekam. Die Auslässe im Boden vor den Fenstern sind glaube bei Luftheizungen.

Jan

Hallo Jan,

bei uns im Neubaugebiet ,sind einige im Boden und ohne Erwärmung verbaut worden. :confused:
Eine sehr gute alternative ist eine Dimplex Lüftungsanlage. Soweit ich weiß, aber ohne Enthalpietauscher.

Hi.
Ich hab auch eine Zehnder comfoair 350 inkl enthalpietauscher und erdwärmetauscher davor. Alles komplett selbst eingebaut, meine Rohre im EG sind allerdings zumeist im Styropor(15cm) unter dem Estrich verlegt. Hab im Wohnzimmer und Esszimmer die Auslässe im Boden,haben da keine negativen Erfahrungen mit…
Einbindung der Zehnder in Ips geht sehr einfach,findest hier auch im Forum.

Super aufgeräumte Installation , Daumen hoch!!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Da hab ich doch vergessen darauf etwas zu schreiben…

Das war auch ein Grund, der mich vom Einbau von Anfang an abgehalten hat. Im Büro hört man die Anlage nicht -glaubt man-, aber wenn sie aus geht merkt man wie still es auf einmal ist. Auch der Dreck an den Auslässen hat mich abgeschreckt. Zum Zeitpunkt des Hausbaus konnte mir keiner richtig mal was darüber erzählen wie das so bei den Anlagen im Einfamilienhaus ist. Daher gelassen eine einzubauen.
Etwa ein Jahr nach dem Einzug das das Problem mit den nassen Fenstern gehabt und auch mehr Zeit mal die ganzen Foren nach dem Thema KWL zu durchsuchen. Es war dann nen bissl was zu finden und auch das es mit den Geräuschen nicht so ist. Also eingebaut und man hört an den Ventilen in den von uns genutzten Lüftungsstufen keine Geräusche. Bei Höheren kommt dann ein Säuseln. Es gibt 8 Stufen von denen sie meisst auf 1 steht und selten bis 3 oder 4 hochgeschaltet wird.
Das Gerät selbst habe ich im HWR in einen Küchenhängeschrank verbaut und ist bei 1 leicht hörbar und bei 3 / 4 hörbar - „im“ HWR. Bei Stufe 6 hört man auch ein Brummeln in der Küche nebenan.

Jan

Guten Morgen,

Also mit der Lüftungsanlage habt ihr mich leider wieder auf Ideen gebracht :wink:
Ich mit gerade dabei mich ein wenig zu Informieren, Der Wohn-, Ess- & Küchenbereich bekommt eh ne Abgehängte Decke. Da könnte ich die Rohen gleich passend vorsehen um dann Später je nach Budget einfach im Keller die eigentliche Anlage dranhängen.

@Eddi
Danke für die Bilder, solangsam hab ich genug Ideen und kann die Planung abschließen =)

Gruß
Daniel

@ Daniel

freut mich das ich ein paar Ideen liefern konnte. Habe selber am Anfang nach allem gesucht, auch wenn es nur Bilder waren.:smiley: