Vorhandene Wandschalter zur Steuerung von Philips Hue verwenden

Irgendwie bekomme ich das nicht hin ich sehe das bei Dir im Objektbaum im Screenshot PRESS_CONT auf true steht. Bei steht das auf false und das ändert sich auch niemals. Das Einzige was sich bei mir ändert ist PRESS_LONG, PRESS_LONG_RELEASE, INSTALL_TEST und PRESS_SHORT.

das ist eigenartig - gehe davon aus, dass du die HM Funk-Tasterschnittstelle 4-fach, Unterputzmontage im Einsatz hast - Firmware ist bei mir 1.5.
Eine andere Möglichkeit wäre auch PRESS_LONG und PRESS_LONG_RELEASE zu nutzen

Nein ich nutze HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage

Die Möglichkeit scheidet leider auch aus da PRESS_LONG und PRESS_LONG_RELEASE zeitgleich in IP-Symcon auslösen also dann wenn der Taster losgelassen wird also kann ich da auch nix auswerten.

In diesem Fall schaut es dann leider eher mau aus

Hm das ist blöd ist der Unterschied denn so groß zwischen Aufputz Tastern und Unterputz Tasterschnittstelle? Gibt es denn eine passende Alternative eventuell nicht von Homematic?

eine Alternative wäre EnOcean (eg von PEHA, Eltako, GIRA, Jung, …)

Hui, ist ja ganz schön was passiert hier :wink:

Noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Wenn ich mich z.B. für Enocean entscheide und kaufe einen USB-300 Stick zusammen mit einem RPi. Wie kommuniziert dieser „Enocean RPi“ mit meinem „IPS-RPi“ im Keller?

Danke und Grüße,
Thorsten

Kommunikation über IP.
siehe RPi Wheezy EnOcean Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Klasse, genau das habe ich gesucht! Danke Whitesheep!

Gibt es eine solche Möglichkeit auch für Homematic unter Verwendung desHomematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi?

Danke nochmals und Grüße,
Thorsten

Ja, gibts es --> YAHM (CCU2 in einem LXC Kontainer) HmIP dzt. noch nicht möglich
YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.) • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Und nochmal danke! Dann muss ich mich ja „nur noch“ für ein System entscheiden…

Grüße,
Thorsten