Ich habe auch gewechselt - allerdings habe ich die Thermostatventile nicht komplett gelöscht (also in den Grundzustand) sondern nur normal gelöscht und dann einfach neu angelernt.
Hat ebenfalls super funktioniert!
vielen Dank für die sehr gute Anleitung. Der Umstieg hat super geklappt und jetzt kann auch IPS vom Windows-Rechner auf SymBox und Raspberry Pi 3 umziehen.
Auch ich reihe mich bei den Dankenden ein, einfach abarbeiten. Peter, ganz toll gemacht! Eine Ergänzung hätte ich allerdings noch, wenn mehr als ein HM-CFG-LAN im Spiel ist: Die LAN-Konfigurationsadapter sind in der bidcos.conf mit jeweils unterschiedlichen AES-Keys hinterlegt. Alle angemeldeten Homematic-Geräte sollten deshalb vorher einem einzigen HM-CFG-LAN zugewiesen werden, da sich später in die CCU2-Konfiguration auch nur ein Schlüssel eines einzigen HM-CFG-LANs eintragen lässt. Das sollte dann der HM-CFG-LAN sein, dem vorab alle Geräte zugewiesen worden sind.
Die Umstellung selbst verlief (nach Erstellung eines Fallback-Szenarios für alle Fälle) unerwartet frei von negativen Gefühlen. Vorher hatte ich stundenlang mit der verkorksten Firmware der CCU2 (HM-Cen-O-TW-x-x-2) zu kämpfen, dessen Update-Funktionalität übers Internet nicht funktionierte und der Download manuell gemacht werden musste.
Neben der netten Möglichkeit, jetzt auch die Firmware der einzelnen HM-Komponenten über die CCU2 updaten zu können, fiel mir die gegenüber den Konfigurationsadaptern verzögerungsfreie Übertragung der eingestellten Temperaturen an die HM-TC-RT-DN im Praxistest auf. Früher vergingen mitunter Minuten, bis diese ihr Update erhielten. Auch bei den Schaltaktoren HM-LC-Sw2-FM und HM-LC-Sw-FM meine ich eine geringere Latenz zu haben, wobei dies mit den HM-CFG-LAN in der Vergangenheit auch mal der Server-Performance zuzuschreiben war. Die Reichweite hat sich nicht verschlechtert, mit einer CCU2 im EG decke ich das Haus mit Stahlbetonzwischendecken ab. Ich muss jetzt erst einmal die für mich neue GUI erforschen…
Hm ich verstehe es nicht, ich halte mich stur nach der Anleitung, aber es will nicht klappen, Geräte werden nicht im Posteingang angezeigt, aber wenn ich auf Geräte Anlernen gehe steht unten dann Posteingang(116 Geräte) klicke ich dann auf den Posteingang, ist der wieder leer…
Unter Servicemeldungen sehe ich auch komischerweise HM Geräte…
Aber sonst tauchen die niergenswo auf
Was ich nicht finde:
Bennent nun die keys Datei eurer CCU2 in keys.bak um und kopiert nun die Datei keys aus eurem BidCos Service Verzeichnis in das Verzeichnis der CCU.
Ich habe auf 2 ccu2 nachgeschaut, komischerweise gibt es keine keys Datei mehr, Nach dem zehnten Versuch hat es endlich funktioniert, sogar die verschlüsselten Aktoren funktionieren
Ich bin auch hier gerade dabei.
Hatte auch keine keys datei im usr/local/etc/config ordner. Ich hab sie einfach mal rein kopiert.
Mein Posteingang ist trotzdem leer :-/ Komischerweise, ich hab nun den Bidcos Service bei Windoof deaktiviert. und das Lan Konfigurations Teil (die Runde Wanze) in der Systemsteuerung hinzugefügt, allerdings steht das Ding nciht als aktiv.
Ich hab mal spaßeshalber auf Anlernen geklickt: „BidCos-RF Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden.“
Von Zeit zu Zeit sagt der mir auch dass bei der CCU eine Komponente nicht klappt. Ich weiss grad nicht so recht wo ich mit Suchen anfangen soll.
Gruß
Kai
So hier noch die Fehlermeldung die ich mir nach jedem Neustart fang:
"HmIP-RF
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu."
So, 22:32h: Der Raspberry mit dem Bidcos Service läuft!!! Aber die obige Fehlermeldung kommt noch? Muss ich da was drauf geben?
Danke für das Umzugstutorial!!!
Ich versuche mich zur Zeit auch an so einer Umstellung,
Ich habe aktuell den Zustand das alle Geräte da sind, genau nach anleitung aber Anscheind keine Kommunikation über Funk möglich ist.
Einen Sicherheitsschlüssel gab es nie, die Datei KEYS ist weder im Bidcos Service noch auf der CCU2 vorhanden von daher hab ich den Schritt übersprungen.
Wo ich mit nicht sicher bin ist die Sache mit der Bidcos Adresse
in Bidcos Service scheint sie DEZIMAL angegeben zu sein (7 Stellige Zahl) in der CCU2 scheint das aber HEX zu sein (beginnt mit 0x und hat 6 Stellen)
Ja, da steht der AES Schlüssel drauf . Den habe ich auch genommen und beim 3. Versuch konnte sich die CCU2 mit dem Lan Gateway verbinden.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
den LAN Gateway kann ich nun abschalten oder? Grund der Frage - ohne LAN Gateway, ist die CCU extrem langsam bzw. baut mir keine Geräteliste auf
die Datei keys gabe es auf meiner frisch zurückgesetzten CCU2 nicht - hätte ich noch einen Schlüssel in den Einstellungne erzeugen müssen? Ich habe einfach die keys Datei von meinem Gateway reinkopiert…
Hi, weil ich ja vom LAN Gateway umsteigen will auf CCU2. Also habe ich es wie in der Anleitung beschrieben gemacht… Die Keys Datei habe ich von meinem Windows Rechner, auf dem der Bidcos Service lief…