Voice Controlled Home

Oh Mann, ich Vollpfosten !

Entschuldigung an alle anderen deutschsprachigen Kollegen,

werde das sofort ändern.

Danke für den Hinweis !

Viele Grüße

Vielen Dank für das rasche ändern. Funktioniert jetzt bei mir. Dann werde ich mal das konfigurieren starten.

Hammer !!!

Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe. Danke für die Änderungen. Hat auf Anhieb bei mir geklappt. Das mit Android Wear ist jetzt natürlich richtig cool :0) Welche uhr kannst denn dafür empfehlen ?!

Weiterhin habe ich aber das problem das Umlaute nicht erkannt werden.

VG

Andreas

Danke,

das mit den Umlauten schauen wir uns dann mal an,
auf was hast Du denn IPS laufen ?

Ich selber habe mir die Sony SmartWatch 3 geholt, wegen der Unterstützung von GPS und Wlan.
Da kann man so schöne Spielereien mit machen :wink:

Generell soltle natürlich jede andere auch gehen,
die verbinden sich dann halt „nur“ per Bluetooth.

Appropos Bluetooth, wenn jemand ein Headset oder ähnliches zur Spracheingabe benutzen will,
so bitte darauf achten, dass das Headset Media Streaming unterstützt

Moin :0)

Ich hab mir jetzt ne Sony Smartwatch 3 geholt wie gehts jetzt weiter :0)
Hab die ap auf der Uhr gestartet, es passiert aber nix :0(

VG

Andreas

Hi,
Du musst der Uhr schon sagen, im wahrsten Sinne des Wortes, was Du willst :wink:

Also wenn Du die App bereits auf der Uhr hast,
dann hast Du ja die Uhr mit dem Handy/Tablet gekoppelt.

Wenn Du nun die App auf der Uhr Startest

müsstest Du das hier sehen
wear2klein.png

Einmal auf den Schirm drücken, (rote Bubble),
Spracherkennung läuft und wird dann via Handy/Tablet entweder intern ausgewertet oder an IPS gesendet.

Antwort erscheint als ToasMeldung auf dem Schirm der Uhr und auf der Dritten Seite der App (zweimal nach links wischen).

Wenn Du allerdings „Foto“ sagst, dann macht Dein Handy/Tablet mit der Frontkamera ein Foto und es erscheint auf der Uhr.
Die springt dann automatisch auf die Zweite Seite.

Viele Grüße

In der App auf dem Tablet muss ich nix weiter einstellen … richtig ?!
Wenn ich auf der Uhr auf den grünen Knopf drücke wird der rot … danach kommt aber immer „Keine Verbindung“

Vg

Andreas

In der App musst Du nichts einstellen.

Der normale Ablauf ist folgender:

Auf dem Tablet/Handy Android Wear installieren.
Mit der Uhr pairen.
Warten bis die Apps drüben sind.

Dann läuft die App auf der Uhr auch schon.

Damit die Uhr funktioniert:

  1. muss entweder eine Verbindung über Bluetooth oder/und Wlan mit dem Tablet aktiv sein, kannst du im Zweifelsfalls in der Android Wear App nachsehen (muss mal noch eine Status Anzeige in meiner App einbauen :wink:
  2. Und natürlich die VCH App auf dem Tablet aktiv sein (bau ich bei Gelegenheit mal als Service um )
  3. Das Tablet braucht eine aktive Internetverbindung, da die Spracherkennung auf der Uhr die Google Variante (online) ist

Deine Fehlermeldung deutet daraufhin, dass eines der beiden nicht aktiv ist

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Urlaub ist es mal wieder Zeit ein kleines Update zu verteilen.

Neben ein paar Bugfixes , gibt es ein neues Feature.

Die App ist ja eigentlich primär dafür gedacht auf einem Tablet permanent zu laufen,

Ich habe jedoch erfahren, dass einige sie auf dem Handy laufen haben,
ich persönlich finde die App dafür eigentlich oversized,
aber die Idee mal schnell was per Sprache an Ips zu übermitteln ist natürlich auf dem Handy ideal.

Dazu habe ich der App nun ein Widget spendiert, das man auf dem Homescreen legen kann und von dort
aus dann mal eben schnell einen Sprachbefehl ans IPS senden kann.
Der Sprachbefehl über das Widget geht direkt ans IPS, hier werden keine internen Kommandos ausgewertet (wie in der Hauptapp)

Dümmlicherweise ergeben sich aber noch zwei Unschönheiten.

  1. Sollte die App noch im Hintergrund laufen, was bei Samsung wohl Standard ist, da die App selbst nach dem Programmende Befehl noch aktiv ist, wird das Hauptfenster der App in den Vordergrund geholt.
    Das kann man einfach beheben in dem man die App per Task Manager gilt, dann läuft das Widget auch ohne die Haupt app.

  2. Verfügt das Widget ebenfalls über den „Bug“, dass manchmal die Spracheingabe (wie in der Hauptapp) sofort abgebrochen wird. An diesem Bug arbeite ich noch, hängt damit zusammen, dass die App manchmal schneller ist, als die eigentlichen Init und Kill Routinen der Google Engine. In einem solchen Fall einfach nochmal auf das Widget klicken (wie in der Haupt app auch),

Damit kann die App, dann meiner Meinung nach auch gut mobil genutzt werden

Das Update sollte in den nächsten Stunden verfügbar sein

Viele Grüße

War ja etwas ruhig in letzter Zeit…

lag daran, dass ich gerade mein halbes Haus aufreiße um neue Leitungen zu legen.

Mittlerweile sind ein paar Tablets stationär an der Wand und funktionieren recht gut.
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal ein paar neue PHP Skripts einstellen,
wie ich das ganze realisiert habe.

Auch ein paar Videos habe ich in der Planung.

Was mich selber an der App im Moment stört, ist die mobile Unterstützung.

Im Moment habe ich folgende Idee:

Ich werde die NFC Unterstützung wieder entfernen und umbauen.
Ich stelle mir das so vor, das Tablet hängt an der Wand, es weiss, in welchem Raum es ist.
Ein Handy, welches nun auch die App drauf hat, hält man nun einfach kurz ans Tablet,
es übernimmt die Konfiguration des Tablets und weiss nun auch in welchem Raum es sich befindet.

Das bedeutet, dass Handy zeigt das entsprechende WebFrontEnd des Raumes an, und die Sprachbefehle
beziehen sich primär auf den Raum, also ein „Licht an“ mach das Licht in dem Raum an in dem ich mich befinde
und nicht draussen in der Garage.

Sollte also jemand die jetzige NFC Unterstützung benutzen, so lasse er mich das bitte wissen,
damit ich die konfigurierbar drin lasse, sollte sich keiner melden, fliegt die jetzige bald raus.

Viele Grüße

Hallo Rüdiger,

ich schaue gerade, was im letzten Jahr im Forum so alles passiert ist und habe dabei Deine App entdeckt. Wirst Du noch daran arbeiten?

Mein Versuch, die App auf einem Huawei T10 Tablet (Android 4.4) zu installieren schlug leider fehl. Starten kann ich die App, aber die Einstelungen sind nicht aufrufbar. Die untere Zeile (mit dem grünen Punkt und dem Einstellungsicon) wird durch die Android-Navigation verdeckt, sobald ich mich dieser mit einem Fingerchen nähere.

Ich finde Deinen Ansatz sehr interessant. Ich habe mich dem Problem sehr ähnlich genähert. Meine App (einfach mit Tasker erstellt) wandelt die Sprache in Text um und ruft eine Webseite auf, die dann die Steuerung übernimmt und eine Rückmeldung ans Tablet schickt. Ich hätte gerne mal Deine App getestet und geprüft, ob die kontinuierliche Spracherkennung einen Vorteil bringt.

Frohes Fest
Christoph

Hallo Christoph,

ja, nächstes Jahr gibt es ein neues Update für die App.
Im Moment habe ich zwei Tablets mit (meiner) neuen Beta in Einsatz.

Bisher hatte ich nur Tablets, die die Buttons auf den Gehäuse hatten,
daran, dass es mache auch einblenden, hab ich überhaupt nicht gedacht.

Werde ich dann beim Update mit berücksichtigen :wink:

Das Update kommt aber erst nach IPS 4, da ich erst sehen will,
ob und was mich davon betrifft.

Geplant habe ich nun folgenden Funktionsumfang für die App:

Tablett Modus:
Sprach Steuerung in Deutsch und Englisch (komplett offline)
Sprach Steuerung in Deutsch und Englisch (online) -> bessere Erkennung
ob offline oder online einstellbar
Wenn ein Gerät mit der Einstellung Mobil Modus erkannt wird, sendet das Tablett aktuelle Information
über IPS ans Mobilgerät (bei mir Handy)
Das ganze soll über Bluetooth laufen.
So hab ich auf dem Handy immer die aktuelle Umgebung (wohnzimmer, badezimmer, büro, sm studio or what ever)

Stromsparmodus automatisch mir Erkennung wenn jemand vor dem Tablett steht

NFC dagegen fliegt komplett raus, macht keinen Sinn.

Falls Du noch Ideen hast, oder Wünsche immer her damit

Guten Rutsch

Hallo Rüdiger,

da bin ich mal gespannt, wenn IPS4 erscheint. Weitere Funktionen werde ich nicht brauchen. Die Anzeige einer Webseite und die kontinuierliche Spracherkennung reicht vollkommen aus.

Bei der Website habe ich aber auch ein kleines Problem. Wenn ich einen Link anklicke, dann werde ich gefragt, welchen Browser ich verwenden möchte. Ich bekomme dann Chrome und den „normalen“ Browser zur Auswahl angezeigt. Danach lande ich dann im ausgewählten Browser. Ob die Spracherkennung dann noch funktioniert kann ich noch nicht testen.

Schönes neues Jahr
Christoph

Hallo Rudi,

erstmal vollen Respekt vor Deiner Arbeit für diese tolle APP, welche ich mir heute installiert und konfiguriert habe (bzw. bin noch dabei).

Auch bei mir ist es so, dass ich einige Tabletts (HP Slate 21) installiert habe, welche ich derzeit zur Steuerung und Visualisierung nutze. Natürlich habe auch ich die Gedanken, dass das IPS weiss wo ich mich aufhalte und auch dort anspricht bzw. meine „Wünsche“ entgegen nimmt :smiley:

In den Räumen, in welchen sich keine Tabletts befinden (und das sind noch genug), soll die App automatisch über mein Handy mit mir kommunizieren (oder auch über ein Wearable - taugt die sony smartwatch 3?). Hierfür habe ich mir auch schon die IBeacons überlegt - diese könnte man eventuell auch nur mit der Smartwatch steuern (bluetooth), sodass ein Handy gar nicht immer notwendig wäre. Was meinst Du - funkt das?

Eine direkte Frage hätte ich noch: Kann ich aktiv eine Sprachausgabe, z.B. auf meinem Handy durchführen?
Z. B. informiert mich IPS über irgendeinen Zustand, ohne dass ich zuvor einen Befehl abgesetzt habe.

Wenn das ginge, wäre das toll!

Lg, Rainer

PS: Die Applikation ist installiert und funktioniert gut. Allerdings „meldet“ sich „Alice“ immer wieder zur Sprachaufnahme - von alleine?!
Zudem ist mir aufgefallen, dass Worte mit ‚ß‘ in der Grammar nicht erkannt werden (z.B. abschließen).

30 Minuten und ich kann das erste Licht in meinem Haus sprachgesteuert ein- und ausschalten. HAMMER!
Vielen Dank für diese tolle App und die Scripte!

Was bei mir noch nicht sehr gut funktioniert ist das Aufweck-Kommando.
Was habt Ihr da drin? Egal was ich nehme ich muss es eigentlich immer 4-5 mal wiederholen bis es erkannt wird.
„Hello House“ zum Beispiel.

Ganz cool wäre „Jarvis“, aber das erkennt er garnicht :slight_smile:

Hi was kann man den mir Kamera Funktion alles machen ?

Moin, Moin,

jetzt habe ich hier schon den ganzen Tag gebastelt und bin nicht ein einziges Stück weiter gekommen. Das einzige was erreicht habe, dass ich mein Handy regelmäßig Killen muss weil es völlig verrückt spielt wenn ich versuche (welchen Befehl auch immer) aufzusprechen. Den grünen Button bekomme ich ohnehin nur zu sehen wenn ich es für Quer halte,- ansonsten ist es von der Android-Leiste verdeckt.

Frage: Warum setzen immer alle voraus das man mit Scripten umgehen kann?

Ich habe sämtliche Variablen zwar erstellt,- aber eben nur „auf blöd“ damit es bei mir genau so ausschaut wie auf dem Bild:

Was uns ob man da was einstellen muss,- Keine Ahnung…

Dann habe ich auch die Scripte alle in den Ordner c:\IP-Symcon\webfront\user*.* kopiert und zusätzlich ebenfalls wie auf dem Bild als Script in IP-Symcon angelegt.

Kann nicht mal einer eine Anleitung für völlige Idioten erstellen? Ich mein das klingt ja alles ganz nett,- aber völlig unbrauchbar wenn man von Scripten keine Ahnung hat. Ich meine teilweise fängt diese lustige App an, mir Scripte vorzulesen. Dabei ist keinerlei Aktion mehr am Handy möglich. Erst wenn ich das Gerät resette, kann ich das ganze unterbrechen…

Frage: Warum setzen immer alle voraus das man mit Scripten umgehen kann?

Nun um diese Frage kurz zu beantworten. Sicherlich wäre es für alle vorteilhafter, wenn sich alles automatisch installieren und konfigurieren würde.

Aber erstens, hat hier jeder seine eigene Konfiguration

Zweitens: Ist die App die ich hier verteile kostenlos und aus meinen Bedürfnissen entstanden. Wenn sie für den einen oder andern hilfreich ist, gut, wenn nicht auch gut. Aber ich habe leider keine Zeit dafür auch noch einen Automatismus zu bauen der alle PHP Skripte konfiguriert.
Da hilft nur sich mit den Skripten auseinander zu setzen oder zu fragen. Die meisten kamen bisher auch mit den Anleitungen gut zurecht.

So nach langer Ruhezeit, habe ich gerade die erste Beta zur 2.0 veröffentlicht.
Aber immerhin, der Umbau meines Wohnzimmers ist nun nach einem Jahr endlich abgeschlossen :wink:

Wenn jemand an der Beta teilnehmen will => PN

Ich denke es wird noch 1-2 Monate dauern, bis die neue finale Version rauskommt.

In aller Kürze, was ist neu:

Neben den den bekannten Funktionen,

gibt es

  • einen Wizard zur automatischen Konfiguration (was das Eintragen der IPS Url angeht)

  • einen Scanner, der andere Tablets mit der App automatisch findet

  • eine Kameraüberwachung, wenn ich eh schon ein Tablet an der Wand habe, kann ich es ja auch gleich zur Webcam machen

  • den ITC Modus. ich nenn ihn gerne auch Miraculi Modus. Hiermit kann man eine Sprachnachricht auf den anderen Tablets vorlesen lassen, z.B. das Essen ist fertig

  • man kann mehere WebFrontends einbinden

Herausgefallen sind alle „sinnlosen Spielereien“ der letzten Version

im einzelnen sind es

  • dedizierte Bluetooth Unterstützung

  • NFC Unterstützung

Technisch neu strukturiert:

Sämtliche Funktionen, die im Hintergrund laufen sind nun service basiert.

Dieses sind im einzelnen

  • Sprach Eingabe

  • Sprach Ausgabe

  • Kameraüberwachung

  • Socket Server

  • Scan Server

Bisher kam ich noch nicht dazu die Wear Unterstützung anzupassen, diese ist also gerade „nicht genießbar“

Es fehlt außerdem noch die Anpassung des Layouts an bestimmte Androids
Es sind noch nicht alle Einstellungen einstellbar

Kerngedanke dieser App ist es, dass in jedem Raum ein Tablet hängt.

Ich gebe nun jedem Tablet einen Namen in der App,
z.B. „Wohnzimmer“ für das Tablet im Wohnzimmer, „Büro“ für das Tablet im Büro.

In der AIVC.php kann ich die Namen wie bereits beschrieben eintragen.

Nun sage ich dem Tablet im Wohnzimmer „Licht aus“. Da durch die PHP Skripte erkannt wird, dass es sich um das Tablet im Wohnzimmer handelt, wird nun das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet.

Will ich aber das Licht im Büro ausschalten und rede mit dem Tablet im Wohnzimmer, dann sage ich zum Tablet „Mach das verdammte Licht im Büro aus“.
Die App erkennt nun, dass es sich bei dem Wort „Büro“ um ein anderes Tablet handelt, sendet den Befehl an das Tablet im Büro, dieses erkennt nun im Satz „Licht aus“, sendet das ans IPS und das Ergebnis zurück ans Tablet im Wohnzimmer, was dann antwortet „Licht habe ich ausgeschaltet“.

Wenn später die Einstellungen alle implementiert sind, gibt es auch einen Handy Modus, Dieses Handy weiss ja nicht wo es sich befindet, braucht also immer den Namen eines Tablets, an den es den Befehl senden kann, ein einfaches „Licht aus“ reicht nicht, da es nciht weiss, wo es ist. Ein „Licht aus Wohnzimmer“ wird dann automatisch ans Tablet im Wohnzimmer gesendet, und die Antwort zurück aufs Handy.

Ich hoffe die Idee war verständlich

Eine längere, ausführlichere Version findet Ihr auch unter
http://www.weronetzki.de/index.php/9-homepage/7-version-2-0-anwendung-funktion-anleitung