VLAN auf Symbox Pro

Ah, jetzt verstehe ich Dein Szenario. Mit mehreren IP-Adressen bzw mehreren Netzwerkschnittstellen die VLAN fähig sind, passt das. Wenn die Box einfach nur VLAN können würde, aber nur eine IP hätte, dann würde es nicht passen.

Ich habe bisher immer mit untagged VLAN am Switchport gearbeitet und auch nur mit einer IP. In allen Installationen reichte das bisher.

Ja und an der Stelle ist die Grenze erreicht :slight_smile:

Daher der Wunsch nach VLANs, um auch mehr als nur ein „zickiges“ Gerät nutzen zu können. Der Roborock „zwingt“ mich jetzt dazu, die SymBox ins IoT VLAN zu setzen und wenn jetzt noch was kommt, das nur den eigenen Adressbereicht benötigt, ist Sense.

@paresy : Wäre das möglich, für die Wunschliste? :slight_smile:

Hi,

Das ist port-based VLAN und ist für alle die Geräte, die kein VLAN-Tagging beherrschen :face_with_hand_over_mouth:

Zugegeben, selbst Windows kann von Haus aus kein VLAN. Da ist es abhängig vom Treiber. Unter Linux ist das ein Kernel Feature. Da habe ich schon diverse Projekte realisiert (gerade im Bereich SIP-Telefonie).

Viele Grüße

Weiß ich wohl. Also zum Beispiel für die SymBox …

Habt ihr noch mal über das Thema VLAN-Unterstützung nachgedacht? Wäre immer noch sehr froh drum :slight_smile:

Mir würde erstmal auch eine Consolenvariante reichen. Muss nicht über das Interface passieren.