Vistapool // Pool-Steuerung über IPS

Hi!

Meld dich mal per PN bei mir und schreib mir wo ich im Webinterface finde was du genau benötigst. Und, ob und wenn ja, was man davon „gefahrlos“ zum Test steuern kann :wink:

Viele Grüße,
Chris

Neue Version vom Script online

Version 1.2
>> Datenabfrage erweitert, so dass ALLE Informationen ausgelesen werden die ein mir bekannter maximaler Ausbau hat (kann deshalb mehr anzeigen als der eigene Pool kann bzw. verbaut hat)
>> Webseite der Pool-Steuerung anpassbar gemacht - Variable $WebsiteURL
>> Steuerung der AUX-Relais
>> Filter-Geschwindigkeit kann jetzt auch in den Funktionen verwendet werden (0 = langsam, 1 = medium, 2 = hoch)

Viele Grüße,
Chris

Hallo,

Ich habe es nun mit Hilfe von Chris geschafft die Vistapoolsteuerung komplett in meiner Homematic zu Integrieren. :smiley:
Ich kann nun alle Werte auslesen, in Systemvariablen schreiben und mit Hilfe meiner Homematic meine Poolsteuerung von Bayrol (Salt Relax Pro) ansteuern.

Vielen Dank Chris

@WFK

sorry hab erst jetzt deine PN gelesen, die Frage ist wie alt ist eine Salzanlage?

LG
Christian

(Google Translate) Entschuldigung für die Veröffentlichung auf Englisch. Ich weiß, dass es ein alter Thread ist, aber ich suche auch nach einer Möglichkeit, meine Vistapool-Werte zu ermitteln. Das PHP-Skript funktioniert prima, aber ich müsste es modifizieren, um nur Temp- und PH-Werte in diesem Format auszugeben:

{„temp“: 12.3, „pH“: 4.5}

Das wäre alles was ich brauche. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Sorry for posting in English. I know it is an old thread but I’m also looking for a way to get my Vistapool values. The PHP script works great, but I’d need to modify it to output only Temp and PH level values in this format:

{„temp“:12.3,„pH“:4.5}

That would be all the output I need. Can anybody help me? Thank you!

Hi uspino!

Welcome to the IP-Symcon Forum :slight_smile:
English is no problem :slight_smile:

At the top of the script there are some examples…and what you are looking for is an output in JSON format.

So for example you can simply write the values you need into a new array and have it output as JSON.

Script:

$result = Vistapool_ReadData();
$specialAR["temp"] = $result["temp"];
$specialAR["pH"] = $result["PH"];
$json = json_encode($specialAR);
echo $json;

Output:

{"temp":12.3,"pH":4.5}

And that’s it :cool:

Kind regards,
Chris

Thank you so much Chris! That’s exactly what I needed!

Thanks to your script I’ve implemented temp and pH sensors into Home Assistant. Using PHP is kind of a workaround, because Home Assistant can only execute Python scripts. So what I do is execute your script on a Windows server, copy the resulting json to a Home Assistant folder and point the sensor to that file.

Do you happen to know if there’s an easy PHP to Python script conversion just to read those values from the web?

Thanks again!

Hi uspino!

I’ve seen your post in the HA forum - a little note - you don’t have to run the PHP script under Windows, it’s much easier under Linux :wink:

My PHP script could also be modified so that it can be called directly from HA (with parameters *) and then has all possibilities (functions for controlling and „directly reading“ the values) available in HA.

  • Example:
https://......./poolcontrol.php?function=Vistapool_Control&param1=Filter&param2=MAN&param3=ON

And there are certainly more possibilities to use my script in HA - but since we are here in the IP-Symcon forum, someone has to help you in the HA forum :wink:

Or you rewrite the code in Python, because an automatic conversion doesn’t work (even if there are rudimentary converting „tools“).

Kind regards,
Chris

  • a little note - you don’t have to run the PHP script under Windows, it’s much easier under Linux

You are so right, but I have HA running as a VM in Hyper-V (Windows 10), so I thought that would be the easiest way.

My PHP script could also be modified so that it can be called directly from HA (with parameters *) and then has all possibilities (functions for controlling and „directly reading“ the values) available in HA.

How can it be called from HA if HA (inside the VM) does not support PHP, only Python?

And there are certainly more possibilities to use my script in HA - but since we are here in the IP-Symcon forum, someone has to help you in the HA forum

You are right again, I hope I don’t get kicked out from here! Thanks again Chris!

Hallo,

nachdem ich nun auch so eine Poolsteuerung habe (Sugar Valley, ist der Hersteller gleich wie Bayrol und andere) interessiere ich mich nun auch dafür, die Werte in das IPS zu bekommen.
Ein WLAN Modul müsste ich mir erst kaufen, ich habe aber gesehen, dass hier nur http: und nicht https verwendet wird. Ist das immer noch so? Nachdem ich hier alles mögliche noch Steuern kann, Poolpumpe, PH Minus (also Salzsäure), Lamellenabdeckung, Licht, Freigabe Wärmepumpe usw. möchte ich das auf keinen Fall unverschlüsselt machen. Denn dann fahre ich irgendwann mal (nach Corona) auf Urlaub und irgendwer im Internet stellt mir die Pumpe aus und ich habe dann grünes Wasser wenn ich heimkomme. Oder der Pool hat dann irgendwann mal einen PH Wert von 5 oder so (keine Ahnung wie tief der Minimalwert ist) und ich wundere mich, ,dass ich das Wasser ich mehr vertrage.
Das Auslesen der Daten wäre mir ja egal, kann doch jeder wissen wie warm mein Pool ist. :slight_smile:

Kann mir irgendjemand mal sagen, der so eine Anlage hat, ob es mittlerweile schon über https möglich ist?

Ich habe im Internet auch gefunden, dass diese Anlagen auch über Modus ausgelesen bzw. gesteuert werden kann. Hat das jemand schon umgesetzt? Dann wäre das Thema Sicherheit auch erledigt, wenn es eine direkte Verbindung von IPS auf das Gerät gibt.

gruß Chris

Hallo - ich möchte die Frage von Chris nochmal nach oben bringen, da mich beide seiner Fragen auch interessieren für eine Anbindung einer Sugar Valley Anlage an IPS. unverschlüsselte Übertragung zur Vistapool Seite halte ich auch für ziemlich kritisch.
Gruß
JF

was ich herausgefunden habe, ist hier alles unverschlüsselt. Deswegen werde ich es mit Modbus machen. Das Auslesen sollte sehr einfach gehen, ich habe mir einmal einen USB Adapter gekauft und werde wenn ich mal Zeit habe mich an die Anlage machen.
Im Internet findet man relativ viel zu Modbus bei Sugar Valley. Dann kann die Anlage ohne Internet ins Symcon gebracht werden.
Ich muss mir allerdings noch einen Stecker besorgen für die Anlage, da muss ich erst schauen, was da passt. Siehe Foto (ganz Rechts).

So ich habe mal Zeit gefunden um mich mit der Modbus-Abfrage zu beschäftigen.
Ich habe einen In Cricuit Modus Adapter gekauft und angeschlossen. Und mal eine Modbus Instanz in IPS angelegt, und schon habe ich die ersten Werte in IPS. Das ist wirklich keine Hexerei. Nun kann ich schon alle möglichen Werte in IPS abfragen.

Klingt ja toll! Gratuliere!

Kannst Du das vielleicht etwas genauer ausführen? Was für einen Modbus Adapter? Link?
Mich würde das Thema ebenfalls brennend für meinen HA interessieren - muss mich aber erst in die Materie einfinden.

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Poolsteuerung und auch einen entsprechenden Modbus WLAN-Adapter für die Anbindung an die RS 485 Schnittstelle gekauft und in Symcon eingebunden.

Ich finde nun aber kein Kabel das auf den Platinen-Stecker für die Poolsteuerung passt.

Nach was müsste ich wohl bei Google suchen?

Danke und Gruß,
Christian

Kurzes Update:

Hat sich erledigt. Ich habe die Salt-Relax Pro mit Hilfe von Dupont-Steckern an den Modbus-Adapter angeschlossen.

VG Christian

Hallo zusammen,
Vistapool hat zu 21.4.21 seinen Server umgestellt. Seitdem funktioniert das Script aus dem ersten Beitrag leider nicht mehr.

@Bayaro
Dürfte ich dich bitten zu prüfen ob es möglich ist das Skript auf den neuen Server anzupassen?
Ich unterstütze gerne mit Zugangsdaten und Tests, kann es aber leider nicht selbst anpassen.

Oder hat es Evtl. Schon jemand geschafft sich mit dem neuen Server zu verbinden?

Gruß Isi

Hi Isi!

DU darfst mich bitten :slight_smile:
Wenn sich niemand findet, der das Script schon angepasst hat, werde ich mir das mal anschauen - du kannst mir ja schon mal die notwendigen Infos/Daten per PM schicken :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

@Bayaro: Ich wäre auch am neuen Script interessiert :wink:

Das würde mich auch interessieren! Habe die Jungs in Spanien angeschrieben, aber noch keine brauchbare Antwort bzgl. der Änderungen