Vision USB Stick

Das habe ich von Hand gemacht.
Sprich jeden Node geöffnet und die Association geändert. Kann man bestimmt auch per Script machen.
Das wird dann aber etwas aufwändiger.

cu…

Habe ich auch so gemacht, bei den Netzgeräten gar kein Problem, die batteriebetriebenen brauchten einen Kick …

Hallo McFly.

Wie von Hand ?

Meine Geräte (sind inzwischen über 60 Stk.) sind alle auf Node1 fixiert (auf den Stick mit Node ID 1 gekoppelt).
Aber der neue Stick hat beim „Kopieren“ eine neue ID (nicht 1) erhalten.
Somit funktionieren die Rückmeldungen an den Stick ID1 nicht, da er ja nicht mehr im USB Port steckt.

Das von Hand müsstest Du mal etwas detailreicher erläutern wenn es geht :confused:

Danke und Gruß
Lutz

Naja, Du öffnest jeden Deiner 60 Geräte und änderst die Assoziation. Wie das geht steht doch in der Doku.
Hast Du ja auch schon 60 mal gemacht. :wink:
Man kann dafür sicherlich auch ein Script schreiben. Nur muss dieses die Geräte unterscheiden können, damit auch die richtige Gruppe geändert wird.
Obwohl das brauchts gar nicht. Ist ja eigentlich immer die Gruppe mit max. einem Gerät.
Ich würde ein Script machen, dass vielleicht alle 5 Minuten getriggert wird und sich dann ein Gerät nach dem anderen greift. So bleibt die Last auch gering.

cu…

Ohhh Mann…

Wie blind man doch manchmal sein kann.

Da bei mir die Assoziationstaste ausgegraut war und das Laden der Gerätekonfiguration Anfangs mit Timeouts endete kam mein Geistblitz nicht an :rolleyes:

Abhilfe war dann einfach viele Male auf die Laden-Taste klicken. Irgendwann geht es dann mal.
Normal ist das aber auch nicht.

Jetzt fehlt nur noch das SIS (Primary) switchen. Das klappt garnicht mit dem Tool.
Daher kann ich jetzt nicht anlernen.
Mal sehen wie es weiter geht (probiere weiter).

Schönen Abend
Lutz

Habe exakt das gleiche Problem. Controller kopiert, dann auf der Kopie auf einmal 2 Kontroller (Sich selber und halt den, von dem er kopiert wurde = Source-Controller). Den neuen Controller kann ich irgendwie nicht zum Primary machen, den alten (Source) nicht löschen.
Oder übersehe ich was? Will eigentlich nur Testweise mein gesamtes Netzwerk von einem Controller auf einen anderen umziehen. Transfer Primary im z-tool tuts leider auch nicht. Da passiert gar und überhaupt nix :confused:

Hat irgendjemand eine Idee?

Hallo

gibt es zu dem Umzug der ZWave Controller nun einen kompletten Erfahrungsbericht?
Da ich neue Zwave Aktoren zum Anlernen habe, und auf den neuen Aeon Labs Gen5 Gateway Stick umsteigen möchte.

Das Z-Tool kenne ich bereits . Damit habe ich schon Node-Leichen entfernt.

Ich selbst möchte von dem Aeon Labs Stick V2 auf die neuere Generation5 Variante umsteigen.
Die Gen5 Variante soll sich lt. Email an den Hersteller komplett sichern lassen.
Dazu warte ich noch auf eine neue Antwort, wie die Sicherung erfolgt (AEON Labs bzw. HomeZeer Tool, oder per Z-Way, oder oder)…

Was ich bisher für mich notiert habe:

1.- Z-Tool 2x starten
(im ersten Z-Tool als Port den alten Stick auswählen)
(im zweiten Z-Tool als den Port den neuen Stick auswählen)
2. Alten Stick in INKLUSIONS Modus versetzen (Add Device).
3. Den neuen Stick zurücksetzen und in den Lernmodus versetzen
4. Der neue Stick müsste dann Sekundärcontroller sein
5. kontrollieren ob alle Nodes beim neuen Stick angezeigt werden
6. Der Neue Stick wird dann zum Primärcontroller (SIS) gemacht

  1. Die ganzen Nodes muss man in IPS dann hinsichtlich der Assoziationsgruppen auf den neuen Stick umswitchen.

Etwaige Überwachungsskripte des Zwave Gateways muss ich -für meine Umgebung- dann noch anpassen.

Scheinbar ist ja noch das Problem vorhanden, das Punkt 6 nicht funktioniert/Probleme macht. Gibt’s dazu schon Neuigkeiten?

Fehlt dann noch was?