Virus in IPS Version 3.2 ?

Mich hat es nun auch erwischt. GData meldet Virus. Ich war zwar darauf vorbereitet aber es erwies sich komplizierter als gedacht.

Ich kam auf die glorreiche Idee kurz vor Abflug zu einer Reise ein Backup zu machen. IPS lies sich stoppen. Beim Umkopieren wurde nur der Zugriff auf ips.exe verweigert. Ein Dienst Neustart wurde verweigert. Also Rechner Neustart und Meldung Datei nicht vorhanden. Also Backup Ordner zurueckgespielt und IPS mit lifeupdate erneuern.
Erst jetzt meldete GDATA den Virus! Ich hatte den IPS Ordner als Ausnahme erklaert und die Virus Datei nur unter Quarantaene stellen lassen. Erst nach abschalten von GData, Neustart, Lifeupdate und Rest Backup zurueckspielen lief IPS wieder normal.
Es war eine panische Stunde. Das Taxi wartete schon.

Mich stoert im nachhinen dass das Thema schon einige Wochen aktuell ist, GData immer noch von einem Virus ausgeht und IPS in der Zeit noch nichts unternommen hat.

Nun ab in die Sonne…

Aber dass dein Virenscanner keine Ausnahmen zulässt ist…naja…ein Grund zu wechseln.

Generell lässt GDATA das zu, aber bei der IPS.exe war es ihm wohl egal.

Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und die IPS.Exe zugeschickt um die Signaturen anzupassen.
Mittlerweile wird sie NICHT mehr als Virus erkannt!

Den perfekten Scanner gibt es wohl leider nicht. GData hat durch die 2 Engines recht gute Erkennungsraten, aber er ist schon etwas „supportaufwändig“. Bei den Security Essentails z.B. muß man gar nichts selbst machen man merkt auch kaum was vom Scanner im laufenden Betrieb, dafür findet er aber auch die meisten aktuellen Viren nicht was für mich ein absolutes NO GO ist…