Viele Fehlermeldungen nach neuesten Updates

OK du meinst nach dem Update auf die neueste IPS Version.
Ich habe es mit der funktionierenden IPS 7.0 19.09.2023 probiert, da geht es ja noch.

Soll ich nochmals updaten und das Script mit dem Befehl IPSUtils_include… ausführen?

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eine Verion zurück und wieder vor geht?
Da muss ich ja zwingend immer alles weg kopieren und wenn ich wieder zurück will auf die „alte“ Version alles wieder rein kopieren?
Zwei Instanzen in Windows kann ich ja nicht laufen lassen, oder gibt es da einen Trick?

Danke mal für eure Hilfe :slight_smile:

Ja, die Fehlersuche geht nur unter 7.0😄

Ok, ich werde es mal mit VMWare aufsetzten dann kann ich immer hin und her wechseln zwischen die Versionen, brauche 1h :slight_smile:

Nur die exe Datei auszutauschen ist warscheindlich zu wenig Update oder?

Ich meine mich zu erinnern daß die Einstellungen vom Error Handling durch das Framework geändert werden.
Michael

Hat das nur etwas mit dem Error Handling zu tun, oder generell das Modul?

Das Modul funktioniert bei mir noch einwandfrei, irgendwas mit der Device ID musste ich im Code ändern, damit es auch mit Amazon funktioniert hat.

Kann ich das Error Handling vom Modul „abschalten“ oder was sollte ich tun, damit ich das Modul weiterhin betreiben kann?

Soll ich die Zeilen aus _autoload.php entfernen?

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPSUtils_Include() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php:2
Stack trace:
#0 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php on line 2

Das kommt sobald ich update auf die neueste Version, er findet die IPSUtils_Include() Funktion nicht mehr?


Es geht die komplette IPSLibrary nicht mehr?

Das passiert wenn ich die IPSLibrary darüber installieren will, normal geht dieser Baseloader Script durch.

$curl_handle=curl_init();

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php:7
Stack trace:
#0 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php on line 7

In welcher Umgebung bist du jetzt? VM Ware mit 6.x oder 7.0?

Was steht in der _autoload.ini?

Wie ist hier der Stand?

Guten Morgen,

nochmals zum Verständniss, ich bin schon bei beiden Umgebungen auf der Version 7.0 !

Bei der Version IPS 7.0 vom 19.09.2023 geht alles ohne Fehler.

Bei der neuesten Version kommt es zu den Fehlermeldungen.
Hier gibt es auch die IPSUtils.inc.php und in dieser ändert sich auch der Code nicht.
Soblad ich aber auf dieser Version bin, geht die IPSLibrary nicht mehr und wenn ich
IPSUtils_Include(„IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php“, „IPSLibrary::app::core::IPSLogger“);
ausführe kommt:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPSUtils_Include() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php:2
Stack trace:
#0 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php on line 2

Vielleicht kann man irgendwo die Testing Versionen dazwischen runterladen,
dann könnte ich Schrittweise updaten und wüsste genau ab welcher Variante der 7.0 es nicht
mehr funktioniert.

Kann das Symcon Team bei den Testing Varianten alle Setup Dateien zur Verfügung stellen nicht nur die neueste. Die 7.0 Testing nach der 19.09.2023 Variante wäre interessant, dann würde ich die mal probieren um zu sehen ob die Fehler gleich danach auftreten. :slight_smile:

Danke!

Lg Andi

Ich habe dir per PM mal den Link zur alten Version gesendet. Bin aber recht zuversichtlich, dass es keine relevanten Änderungen gab bzgl. PHP Fehlern.

paresy

Diese Version (symcon_7.0-497) funktioniert :slight_smile:
Die nächsten Versionen bräuchte ich auch noch…

Irgendwann muss es eine „für mich gravierende“ Änderung gegeben haben.

Danke!

Das bedeutet, dass die _autoload.ini wohl nicht korrekt verarbeitet wurde. Erweitere mal das Testskript um die include Anweisung:

include_once IPS_GetKernelDir()."scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php";
IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");

Ich vermute, das läuft dann durch.

Also muss der Fehler in der _autoload.ini zu suchen sein. Nimm mal dessen kompletten Inhalt in dein Testscript und führe es aus.

Ansonsten käme vielleicht folgende Ursache in Frage

Hast du schon mal ins Logfile geschaut. Welches sind die ersten Fehlermeldungen nach einem Neustart?

Kannst du mal mit der neusten Version ein ganzes Logfile hochladen vom Start? Dann können wir schauen wann der erste Fehler auftritt.

paresy

Buhh, das Logfile würde ich hier nicht gerne veröffentlichen.
Hier steht oft mein ganzes Leben :slight_smile: (Passwörter, Zugangsdaten …)
im Klartext drin.

@paresy, kannst du mir hier nicht die nachfolgenden Testing Versionen anhängen?
Dann komme ich zumindest mal bis zur fehlerhaften Version.

Ich werde mal einen Auszug der Logfiles hier anhängen, wo man nicht „alles“ sieht

Schmeiß sonst gerne die sensitiven Sachen raus und schick es uns an die support@symcon.de - Ich würde dann nachher mal reinschauen. Falls ich da nichts finde mache ich gerne die Mühe und sende dir einen Sack voller Symcon Versionen, damit du die „Problemversion“ finden kannst. Die Vermutung von bumaas könnte aber evtl. passen.

paresy

Ok, ich zeige mal einen Auszug, das zeigt vom Start weg die Meldugen.
Logfile.txt (253,2 KB)

Interessant sind die ganzen PHPLibrary (keinen Datentyp) Fehler…

Ich schicke dir dieses Logfile, per Email…
Hier ist auch immer noch der „Fehler“ UTF8 für die neue Visu drin. :slight_smile:
Vielleicht fällt dir dazu ja auch was ein.

Danke!

Andi

Das sind nur Warnings, keine Fehler. Hier vermutlich nicht relevant und kommen in der älteren 7.0 Version sicherlich auch.

Aber der hier könnte interessant sein:

14.10.2023 22:48:47 | 00000 | ERROR   | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in C:\ProgramData\Symcon\modules\ipspatami\Object Group\module.php on line 2674

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in C:\ProgramData\Symcon\modules\ipspatami\Object Group\module.php on line 2721
{"isStrict":false}

Kommt der auch in der älteren Version? Den solltest du dir genauer ansehen.

Der ist auch interessant:

14.10.2023 22:48:48 | 00000 | ERROR   | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in C:\ProgramData\Symcon\modules\ipsymcon-phpmodule-by-Tommi\MQTTPUB\IPSphpMQTT.php on line 242

Die Library ist in beiden Fällen nur der Überbringer der schlechten Nachricht, nicht der Verursacher.

Bist du hier weitergekommen?

Du hast ein Logfile mit der Version vom 19.09, die nach deinen Angaben also funktioniert hochgeladen. Wie sollen wir dort den Fehler finden? :sweat_smile:

Wir brauchen ein Logfile vom Start mit der neusten Version.

paresy

@bumaas: Du hast recht wenn ich dein Script ausführe funktioniert es ohne Fehler, auch mit der neuen Version.

include_once IPS_GetKernelDir()."scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php";
IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");

@paresy: Sorry jetzt sollte es das richtige Logfile sein, habe nochmals alle Logfiles gelöscht und mit der neuen Version gestartet.
Logfile.txt (324,8 KB)

Kann es sein, dass der Spezialschalter „CompatibilityDeprecations“ bei dir aktiv ist? (qausi nicht im Standrd)?

paresy

CompatibilityDeprecations ist auf aus.
image