Viele Fehlermeldungen nach neuesten Updates

Hallo,

ich bin auf:

Die Spezialschalter stehen so:
Spezialschalter

Trotzdem bekommen ich alle massive Anzahl an Fehlermeldungen:

Was mache ich falsch?

LG

Stefan

Habe mich natürlich verhauen.
Aus wäre wohl korrekt :smile:

Mir geht es auch noch gleich, sobald ich eine der neuen Versionen einspiele, habe ich massiv mehr Fehlermeldungen.

Gibt es eigentlich eine „Vorgabe“ wann die einzelnen Module umgestellt werden?
Oder einen groben Zeitplan, ansonsten kommt mir vor wird das System immer anfälliger.

Das Problem ist, dass hier der jeweilige Entwickler, der das Modul angefertigt hat, die Umstellung machen muss. Die Frage ist nur, wann die alle Zeit haben oder das wirklich auch machen.

Bin gespannt wie das hier weiter geht :slight_smile:

Das sollte eigentlich nicht sein. Oder setzt du die Module der IPSLibrary ein? Da gab es noch Probleme, die aber inzwischen behoben sein sollten. Dann solltest du vor einem Update die IPSLibrary aktualisieren.

Hier zum Beispiel diese Fehlermeldungen, habe jetzt nur die Version auf den neuesten Stand gebracht.
Vorher hatte ich keine dieser Meldungen.

Die IPSLibrary habe ich schon geupdated und die Schalter sind so eingestellt:

image

Ich tippe dennoch auf die Library. Die notwendigen Versionen sind hier beschrieben:

Bin bei IPSLibrary vor dem Update genau auf diesen Versionen:

Bei mir kommen aber die Fehler trotzdem, vielleicht weil ich mehr Module verwende?
Ich bin aber schon lange auf der Version 7, nur die letzten Versionen wollen nicht mehr.

image
Diese geht noch super, ohne Fehler…

Ok, das hatte ich anders verstanden.

Dann läuft dein System bereits unter 7.0 und es scheinen mehr einzelne Probleme zu sein. Die müsste man sich eventuell einzeln ansehen:

  • IPSCam Modul
  • Fritzbox
  • SYNOLOGY

Da es aber in allen Fällen um nicht gefundene Funktionen etc. geht, kann es auch eine gemeinsame Ursache haben.

Verdächtig ist der erste Fehlereintrag, wo er auf der Zeile

	IPSUtils_Include ("IPSLogger.inc.php",                "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");

Probleme hat, die IPSUtils_Include zu finden.

Was steht denn in deiner scripts\_autoload.php?

<?php
// Patami Framework
// The next four lines are auto-generated, don't touch them!
$fileName = 'C:\ProgramData\Symcon\modules\ipspatami\bootstrap.php';
if (file_exists($fileName)) {
	@require_once($fileName);
}
// Patami Framework
// The next four lines are auto-generated, don't touch them!
$fileName = 'C:\IP-Symcon\modules\ipspatami\bootstrap.php';
if (file_exists($fileName)) {
	@require_once($fileName);
}
include_once IPS_GetKernelDir()."scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php";
IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");
?>

am 20.10.2019 das letzte mal geändert :slight_smile:

Gibt es diese Datei?

IPS_GetKernelDir()."scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php"`

Und gibt es eine Fehlermeldung, wenn du

IPSUtils_Include("IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php", "IPSLibrary::app::core::IPSLogger");

in einem Skript ausführst?

Das ist schon lange nicht mehr gepflegt worden und läuft auch schon länger nicht mehr mit den letzten IPS Versionen.
Wenn du es nicht benötigst, deinstallieren.
Michael

IPSUtils_Include(„IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php“, „IPSLibrary::app::core::IPSLogger“);
Dieser Aufruf im Script funktioniert ohne Fehler.

image
Auch diese Datei gibt es.

Patami Framework funktioniert bei mir noch immer mit der IPS Version 7.0
Ich habe viele Alexa Custom Skills bei mir am laufen, würde das gerne weiter benutzen :slight_smile:
Warum soll dieses Patami Framework nicht mehr gehen?

Dann zeig mal bitte den vollständigen Stack Trace aus der ersten Fehlermeldung.

OK du meinst nach dem Update auf die neueste IPS Version.
Ich habe es mit der funktionierenden IPS 7.0 19.09.2023 probiert, da geht es ja noch.

Soll ich nochmals updaten und das Script mit dem Befehl IPSUtils_include… ausführen?

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eine Verion zurück und wieder vor geht?
Da muss ich ja zwingend immer alles weg kopieren und wenn ich wieder zurück will auf die „alte“ Version alles wieder rein kopieren?
Zwei Instanzen in Windows kann ich ja nicht laufen lassen, oder gibt es da einen Trick?

Danke mal für eure Hilfe :slight_smile:

Ja, die Fehlersuche geht nur unter 7.0😄

Ok, ich werde es mal mit VMWare aufsetzten dann kann ich immer hin und her wechseln zwischen die Versionen, brauche 1h :slight_smile:

Nur die exe Datei auszutauschen ist warscheindlich zu wenig Update oder?

Ich meine mich zu erinnern daß die Einstellungen vom Error Handling durch das Framework geändert werden.
Michael

Hat das nur etwas mit dem Error Handling zu tun, oder generell das Modul?

Das Modul funktioniert bei mir noch einwandfrei, irgendwas mit der Device ID musste ich im Code ändern, damit es auch mit Amazon funktioniert hat.

Kann ich das Error Handling vom Modul „abschalten“ oder was sollte ich tun, damit ich das Modul weiterhin betreiben kann?

Soll ich die Zeilen aus _autoload.php entfernen?

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPSUtils_Include() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php:2
Stack trace:
#0 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php on line 2

Das kommt sobald ich update auf die neueste Version, er findet die IPSUtils_Include() Funktion nicht mehr?


Es geht die komplette IPSLibrary nicht mehr?

Das passiert wenn ich die IPSLibrary darüber installieren will, normal geht dieser Baseloader Script durch.

$curl_handle=curl_init();

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php:7
Stack trace:
#0 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts\33238.ips.php on line 7

In welcher Umgebung bist du jetzt? VM Ware mit 6.x oder 7.0?

Was steht in der _autoload.ini?

Wie ist hier der Stand?