Verzögerungen zwischen Variablenänderung (oder -aktualisierung) und Scriptausführung

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass inakzeptable Verzögerungen zwischen der Variablenänderung (oder -aktualisierung) und der Scriptausführung liegen. Bei mir zuverlässig zwischen 2 und 5 sec. Zum Test habe ich ein Script erstellt,welches nur

echo "
Test";

beinhaltet.

Ich bin auf der IPS Version vom 22.03.2015 - früher war dies nicht so, ich weiß, leider nicht wann dieses Problem entstanden ist, da es mir nicht bei jedem PI auffallen kann, da keine zeitkritischen Prozesse…

herbert

raspi_ver_1.PNG

raspi_ver_2.PNG

Gerade mal geschaut.
LCN BMI löst ein Skript aus, kommt in der gleichen Sekunde.

Echo Ausgaben werden erst in das Log geschrieben wenn das Script komplett beendet wurde. Nimm doch mal IPS_LogMessage und schau ob der Eintrag dann früher kommt. Der wird zur Scriptlaufzeit ausgeführt. Vielleicht ist die Verzögerung ja nicht nur am Anfang (Event bis Script startet) sondern auch am Ende (Scriptausgabe im Log durch den EventManager).
Michael

Woher kommt der Trigger?

paresy

Hi Paresy,

Der Trigger ist direkt auf der Variablen DTMF. Siehe:

raspi_ver_3.PNG

Die Zeit ist einfach zu lang, im ersten Beispiel (im ersten Beitrag) sind es 5 Sekunden !!!

Hier nochmal für den Vorschlag von Nall Chan, echo durch ips_logmessage ersetzt:

raspi_ver_4.PNG

und noch eine Info, bin jetzt auf der aktuellsten Version inkl. Reboot - keine Verbesserung.

Wenn ich die Variable von Hand aktualisiere geht es, kann ich -zum Test- irgendwo die Priorität des Symcon Prozesses erhöhen?

herbert

Und wer schreibt in die DTMF Variable? Irgendeine Kombination muss diese Verzögerung auslösen.

paresy

Hi Paresy,

diese wird per JSON beschrieben.

herbertf

Hi Paresy,

ich habe jetzt den Raspi durch einen Raspi2 ersetzt - Problem weg (Image kopiert).

Es lag wohl daran, dass bei einem aktiven Call durch PJSIP/PJSUA die Prozessorlast auf 100% geht und der IP-Symcon Prozess zu wenig priorisiert ist.

Sollte man diesen nicht defaultmäßig höher nehmen?

Ciao
herbert

Ich denke, dass dies jeder selber nach Bedarf machen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du das Problem lösen könntest :slight_smile:

Was machst du mit PJSIP? Wie hast du es an IPS angebunden?

paresy

Hi Paresy,
ich benutze zwei meines PIs als Türsprechstelle und lasse einen lokalen Dienst laufen, welcher auch die Kommunikation mit PJSIP organisiert und auch die I/Os überwacht - praktisch eine Weiterentwicklung von hier: IP-Symcon auf Raspberry mit Nutzung der GPIOs

Der Datenaustausch (eigentlich von PJSIP nur zu IPS) erfolgt hierbei über JSON, zum Beispiel um während des Gesprächs eine Türöffnerziffer drücken zu können, die GPIOs schalte ich direkt aus IPS.

Ciao
herbertf