Versorgungsspannung HM-LC-SW4-PCB

Hallo.

Ich habe vor einigen Jahren Rademacher Rollotron Gurtwickler mittels FS20 SM4 4-Kanal-Schaltmodulen in meine Haussteuerung integriert. Die 5 Volt Versorgungsspannung konnte ich dabei von den Rademachern schmarotzen. Das funktioniert so weit auch alles ganz gut.

Nun ist mir gestern eines der Module gestorben und ich stehe nun vor der Wahl es gegen ein gleichartiges auszutauschen oder auch an dieser Stelle auf Homematic umzusteigen. In Frage käme dafür der HM-LC-SW4-PCB welcher jedoch 7.5 - 15 Volt haben will.

Meine Frage an die Elektroniker hier im Forum wäre nun wie/ob man mit wenig Aufwand die von den Rademachern gelieferten schmalen 5 Volt auf die geforderten 7.5 Volt bringen kann.

Danke für Erue Tips.

Hi,

das kommt auf den Aufbau des Netzteils an.

Wenn der Trafo, sofern noch ein gewickelter Trafo drinnen ist, eine höhre Spannung als die gewünschten 7,5 V rausgibt und ein 7805 Spannungsregler eingebaut ist, könnte dieser durch einen 7809 für 9V ausgetauscht werden. Liegt ja noch in dem geforderten Bereich. Nur muss die restliche Elektronik auch damit klar kommen, z.B. der Elko für die Siebung.
Also kurz gesagt, ohne Elektronikkenntnisse würde ich den Umbau NICHT wagen, sondern auf ein anderes Netzteil umsteigen.

Gruß

Jan

An der Spannungsversorgung der Rademacher will ich auch nicht drehen. Die versorgt drn Motor und die Steuerelektronik. Und bei letzterer habe ich mir die 5 Volt DC besorgt. Deswegen die Nachfrage und und wie ich die auf 7.5 pushen kann.

Hast Du den Schaltplan des sw4 mal angeschaut ?

Dort ist ein Spannungsregler verbaut, der die Spannung für die Relais auf 5V runterzieht. Die Restelektronik wird durch einen weiteren Regler mit 3V versorgt. :cool:

Alternativ gibt es Spannungswandler, die aus 5V 12V machen.

Gruß
Bruno

Dort ist ein Spannungsregler verbaut, der die Spannung für die Relais auf 5V runterzieht. Die Restelektronik wird durch einen weiteren Regler mit 3V versorgt.

Cooler Hinweis. Super. Schaue ich mir heute abend mal an. Habe da noch zwei Bausätze liegen mit denen ich testen kann.

Danke Bruno.