Versionsnummer vs. Paketnummer

Hi zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein Update/Upgrade auf meinem PI gefahren. Dabei bekommt man ja immer aufgelistete welche Pakete neu kommen bzw. beim Upgrade welche neue Version über die alte Version geladen wird.

Bei symcon z.B. gerade Version 5.0.2665 wird über 5.0.2659 gebügelt :wink:

Bei den Ankündigungen im Forum/Thread wird aber immer mit der fortlaufenden Nummer (aktuell: d5f0ea37a2e3 (RC2)) gearbeitet.

Jetzt meine Anfrage - könnte man beide Nummern aufführen? Ist nicht lebensnotwendig, fände es für mich aber hilfreich. Da ich immer vorher schaue was gerade installiert ist (dpkg -l grep symcon). Nutze natürlich auch noch die Funktion IPS_GetLiveUpdateVersion, welche aber ja nicht dokumentiert ist, oder?

Wie gesagt, fände es nett & hilfreich - kann aber auch so leben :wink:

Ciao Pitti

Die Version/Revision ist immer für alle Plattformen gleich. Die Funktionen dafür sind auch dokumentiert: IPS_GetKernelRevision — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die IPS_GetLiveUpdateVersion ist veraltet und baut nur die Revision und Version zur Kompatibilität zusammen.

Die Paketnummer ist für die unterschiedlichen Plattformen leider nicht immer gleich, deswegen müssten wir diese Nummern pro Plattform angeben, was irgendwann nicht mehr übersichtlich wäre. Die Paketnummern können unterschiedlich sein, da ja zwischendurch mal ein Build fehlschlagen kann und die Nummern einfach fortlaufend vergeben werden.

paresy

Danke paresy, wieder was gelernt :smiley:

Nur zum Verständnis, die Funktion IPS_GetKernelRevision liefert einen 40stelligen String, GetLiveUpdateVersion liefert nur die ersten 12 Stellen davon. Ihr nutzt auch nur diese Nummer bei den Changelogs, gibt es dafür auch eine einfache Erklärung?

Ciao Pitti

Die ersten 12 Zeichen sind in der Regel ausreichend um es eindeutig zu identifizieren. 40 waren einfach zu viel :wink:

paresy