Vermehrte Abstürze seit der 5.2?

Moin,
soeben wieder - es kann Zufall gewesen sein, der Absturz erfolgte als ich ein (in IPS bisher unbekantes ZWAVE-Gerät) im Konfigurator mittels Erstellen anlegen wollte. :banghead:
Diesmal war -anders als sonst- der freie RAM aber im Vorfeld nicht „eingebrochen“. Das Minidump ist aber leer, das Log zeigt bei jedem Absturz einen anderen letzten Eintrag.
Die „Vorletzten“ Einträge sind:

30.11.2019 09:39:54 | 12014 | MESSAGE | Z-Wave Module        | Erstelle...
30.11.2019 09:39:54 | 12014 | MESSAGE | Z-Wave Module        | Einstellungen gespeichert
30.11.2019 09:39:54 | 12014 | MESSAGE | Z-Wave Module        | Einstellungen gespeichert

Bei mir waren in der letzten Zeit reglemässig alle 1 - 3 Wochen Abstürze in der 5.2. Ich war aber viel unterwegs, so dass ich mit gdb nichts erfassen konnte. Ich bin jetzt auf die 5.3 gewechselt, in der Hoffnung, dass dann alles wieder ok ist.

Hallo!

Leider muss ich mich nach einem Update von 3.4 auf 5.3 auch in die absturzgeschädigten User einreihen.
Gestern Nacht um ca. 23Uhr und heute um ca. 20Uhr bei.
Ich habe ein VOIP Modul im Einsatz deswegen habe ich das Update gewagt:mad:.
Das ist echt übel!
Ich steure damit Heizungspumpen und Lüfter. Und das Problem bei diesen kalten Temperaturen.

Ich hatte gerade wieder einen Absturz.
Glaube das in meinem Fall das VOIP Modul verantwortlich ist.

Ehrlicherweise sollte man die Heizung nicht von einem Smarthome abhängig gestalten :slight_smile: Auch wenn ich IPS mag…
Da würde ich mir vorher noch eine spezialisierte Lösung antun (ala UVR oder SPS, oder oder…)
Oder wie bei mir, lasse ich die WP zwar über IPS auslesen - aber das über einen alten Raspberry mit einem alten 3er IPS.
Das Teil läuft und läuft und läuft…
Das Produktive IPS (Zwave usw.) wird dagegen aktuell gehalten…

Also entweder ein zweites IPS für die Heizung installieren - und nicht mehr verändern… oder auf spezialisierte Lösungen umsteigen…

P.S. ich habe ebenfalls IPS 5.2 seit ca. 1 - 1,5 Monat(en) im Einsatz und bereits 2 Abstürze zu vermelden.
Ich hab inzwischen auch das Problem das meine Sicherungsroutine es nicht mehr schafft, IPS sauber zu stoppen um dann alles wegzusichern… (auf einem Razberry)
Bisher hatte ich das noch mit keinem IPS.:eek:

-> ich hab kein VOIP MODUL im Einsatz.
-> Ich hab aber das aufleuchtende Modulupdate bestätigt und alle möglichen Module damit herutnergeladen
seither habe ich das Gefühl tauchen die Abstürze auf…

Raspberry mit IPS 3? Wohl nicht. :wink:

Mir ist die 5.3 bisher noch nirgends abgestürzt. Im Einsatz auf diversen SymBoxen, Raspberrys und Ubuntus.

Ich empfehle auf die neuste Beta-Version zu wechseln für alle die hier teilnehmen. Und freue mich natürlich über Feedback, ob eure Probleme dadurch besser/gelöst sind.

paresy

Ich hatte heut auch zum ersten Mal einen Absturz in 5.2. Zuvor lief es wochenlang ohne Probleme. Ich kann aber nicht mal sagen, ob das heute ein Absturz war.
Ich hab im Objektbaum rumgeklickt und auf einmal hat nichts mehr reagiert. Nach einer Weile kam das Bild „Bitte warten Sie noch kurz. IP Symcon wird geladen.“

Hab dann mit Schrecken festgestellt, das einige Instanzen weg waren. Konnte keine Systematik erkennen was gefehlt hat. Vereinzelt EIB Instanzen und dann noch eine Instanz in welcher ich alle meine Skripte abgelegt habe. Alles weg.

Hab mir dann den Backup der settings.json geholt und dann war wieder alles gut.

Ich habe nach drei Abstürzen, die alle kurz nacheinander aufgetreten sind, die VOIP Nutzung abgestellt. Anschließend ist es stabil gelaufen - bis jetzt ca 3 Tage.
Zur Sicherheit hatte ich nach dem ersten stabilen Tag das VOIP Modul gelöscht.

Da ich aber bedenken habe das es bald wieder abstürzen könnte spiele ich mit dem Gedanken auf 3.4 zurückzugehen.

Nach dem Update von 3.4 auf 5.3 hatte ich allerdings einige Anpassungen wegen eines Umzugs von CCU1 auf CCU2 vorgenommen die mit dem Restore auf 3.4 alle weg wären.
Eigentlich würde ich diese erneute Ellen lange Anpassung gerne umgehen.

Besteht die Möglichkeit den Restore vorzunehmen und alle Skripte sowie Instanzen von der heutigen Version 5.3 in das Restore 3.4 einzuspielen?

Und ist der Restore auf 3.4 so einfach wie gehabt? Damals hatte ich schon einmal ein Restore gemacht - und zwar hatte ich vor dem Update einfach den Ordner c:\Ip-symon kopiert und für das Restore wieder überschrieben.
Oder sind weitere Anpassungen für ein Restore nötig?

Mit 3.4 hatte ich nie Probleme da hatte ich tatsächlich null Komma nix an abstürzen. Nur das fehlen des ISDN bzw. VOIP Moduls hat mich gestört.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beta leider nicht stabil

Gestern Abend habe ich 17 VOIP Anrufe erzeugt und das System hat gehalten.
Doch leider musste ich heute Morgen feststellen das es über Nacht leider abgestürzt ist.
Ein Absturz Protokoll wurde leider nicht erstellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du nutzt den Raspberry? Magst du mal schauen was dmesg sagt? Kommt das was von OOM und dass der Speicher alle war? Kannst du IPS ggf. Uber GDB mal starten?

paresy

Ich nutze Windows 10 PRO.

Bei den letzten Abstürzen wurden automatisch Protokolle erstellt welche im Dashboard angezeigt wurden, die beiden hatte ich dir geschickt.

Diesmal war das leider nicht der Fall.

Du kannst mir eine Anleitung geben wie ich auf andere Weise brauchbare Informationen sammeln kann die dir bei der Problembehebung helfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

N’abend,

bei mir war es heute morgen passiert. Diese Woche hatte ich 3 (2 richtige, einen zuvor gekommen :slight_smile: Abstürze.
Bei mir ist es immer das gleiche Prozedere - irgendwann beginnt ein systematischer Abbau des Speichers, welcher in einem Absturz endet. Anbei mal der Speicherverlauf von gestern Abend bis heute morgen. 10:04 hat dann der Watchdog das System automatisch wieder gestartet.

Das interessante dabei ist - das es immer in einem Zeitfenster passiert wo ich nicht am System rumbastele :wink:

Schönes 2. Adventswochenende
Heiko

Moin!

Könntest du mir eine Anleitung oder einen Link geben wie ich den Watchdog auch bei mir installieren kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@pitti: Weiß du wann dieser „abbau“ ungefähr passiert? Ist das immer zufällig? Oder nach Start sofort und kontinuierlich? Kannst du im Logfile evtl. nachsehen ob zum Start-Zeitpunkt des „Untergangs“ irgendwelche Meldungen kommen? Fällt etwas aus und wir Reconnected? Sonst irgendetwas auffälliges?

paresy

Bei mir gibt es seit 5.2 ebenfalls -wöchentlich- Abstürze.
Auf nem razberry.

Zweimal hatte ich jetzt auch das Thema, dass das System irgendwie ausgelastet war. Das äußert sich dadurch dass die Weboberfläche nicht mehr funktioniert, keine Login über die App oder die alte Konsole möglich ist… Nach einer gewissen Zeit (ein zwei Stunden später) funktioniert ips wieder wie es soll.

Ich hab keine cronjobs oder ähnliches im Hintergrund laufen.
Ich mache alles auf eigenem Knopfdruck…

Ich habe kein voip Modul.
Meine Prof Lizenz hat knapp 900 variablen zu verarbeiten.
Bisher eigentlich super stabil.

@mastermind1: Hast du die aktuellste Beta-Version am laufen? Dort hatte ich einige Änderungen vorgenommen.

paresy

Moin haz.man,

ich habe mal einen neuen Thread erstellt um hier nicht zuviel zu vermischen => Simpler Watchdog. Alles weiter bitte dort.

Ansonsten einfach mal im Forum suchen, da findest Du auch einige Lösungen, z.B. IPS Dienst auf RPi überwachen

Ciao Heiko

Guten Morgen paresy,

leider nein :frowning: Wir hatten ja schon beim Stammtisch kurz drüber gesprochen. Was ich durch’s Logging jetzt erstmal belegen kann das es mit dem systematischen Speicherfressen Berg ab geht.
Das komische ist, das ich manchmal mit verschiedensten Spiellerein/Test usw. das System bestimmt stresse ohne das irgendwas passiert. Dann - Stunden später bin ich unterwegs oder fasse das System überhaupt nicht an - geht es los!

Ich bleibe dran und versuche jetzt mal nach dem Logging ein Muster zu erkennen. Melde mich dann wieder :loveips:

Gruß Heiko

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt.
Lasse ich das System in Ruhe passiert nichts. Bei mir traten die Abstürze bisher immer nur auf, wenn ich in der Konsole gewerkelt habe. Ich konnte das aber mit keiner bestimmten Aktion in Verbindung bringen.

Seit einer Weile ist Ruhe bei mir (schon mit 5.2). Mag aber auch daran liegen, dass ich aktuell wenig Zeit habe, um irgendwas in der Konsole zu machen.

Gruß
Slummi