Vermehrte Abstürze seit der 5.2?

Hi @firewire,

ja. Der Fehler bei demel42 scheint ein Problem mit dem Compiler GCC (bzw. der dort genutzten stdlib) unter Ubuntu/Rasberry Pi/Docker zu sein, wenn man einen ReceiverFilter im PHP Modul verwendet und zu viele Daten auf einmal versendet. Somit ist dies zwar eine netter Edge-Case Bug aber nicht die Ursache für alle anderen.

Ich freue mich weiterhin über Backtraces - bisher habe ich kaum welche bekommen :frowning: Ist das Problem für einige nicht mehr aktuell?

paresy

Ich hatte jetzt 7 Tage Ruhe und gestern einen unerwarteten System-Komplettabsturz nachts um 4:30 Uhr… insbesondere deswegen komisch als ich seit dem Tag wo gar nichts mehr ging und jetzt nichts geändert, dementsprechend nichts repariert habe außer einmal den ganzen PI neu zu starten.

Ich lasse bei mir die ganze Zeit gdb mitlaufen, IPS ist bisher nicht wieder abgestürzt, außer dass der Memory Bedarf auf über 50% steigt. Hatte aber vor Aktivierung von gdb den PHP Cache ausgeschaltet, vllt. liegt es ja auch daran. Sobald ich gdb Traces von einem Absturz habe, schicke ich diese.
Gruß
Georg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein System lief die letzten 2 Wochen Stabil … aber wir waren im Urlaub und Symcon interagierte nur mit sich selbst.

Keine Ahnung ob es etwas zu sagen hat, aber könnte es ein „externer“ Faktor sein der aus der Interaktion entsteht (z.B. Nutzung von Mobile App oder Webfront) - wobei es bei mir auch schon Nachts um 4 hing und keine etwas damit machte (hoffe ich).

Hallo Paresy,

jetzt hat es mich auch erwischt :rolleyes:

Innerhalb der letzten 5 Tage 3 x Nachts ca. 3:00 Uhr abgestürzt.
Was kann ich machen um Dich mit mehr Info zu Versorgen?
IPS Version 5.3 Ninja auf Windows 10 PC.
Alles nit neuesten Updates.

@wibo: Schau mal in den Minidump Ordner. Dort alles Zippen und mir zur Verfügung stellen :slight_smile:

paresy

Jetzt hat es mich auch wieder erwischt, Minidump ist leer, freier RAM zum Zeitpunkt dramatisch eingebrochen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hi @firewire,

ja. Der Fehler bei demel42 scheint ein Problem mit dem Compiler GCC (bzw. der dort genutzten stdlib) unter Ubuntu/Rasberry Pi/Docker zu sein, wenn man einen ReceiverFilter im PHP Modul verwendet und zu viele Daten auf einmal versendet. Somit ist dies zwar eine netter Edge-Case Bug aber nicht die Ursache für alle anderen.

Ich freue mich weiterhin über Backtraces - bisher habe ich kaum welche bekommen :frowning: Ist das Problem für einige nicht mehr aktuell?

paresy

Hi Paresy,

ja für mich ist es schon interessant, ich hatte die letzte Zeit auch immer das Problem das IP Symcon plötzlich nicht mehr lief.
Komischerweise seit ich GDB laufen habe läuft es und der Fehler tritt nicht auf. Werde aber mal weiterhin warten und schauen ob sich hier nochmal was tut.

Falls ja werde ich dir meine Daten schicken.

Mein Symcon 5.1 hatte sich ja damals mal in der Nacht verabschiedet. Aktuell habe ich die 5.2 und er läuft seit 2Wochen und 5 Tagen fehlerfrei.

Grüße

Matthias

Bei mir sind die Performance Probleme weg. War bei mir vermeintlich ein defekter Sensor.

Genau das gleiche Bild/Ereignis heute früh…:banghead:

Ca. 16Uhr wieder (alles analog kurz vor 10Uhr) - interessanter FreierRam Verlauf :banghead:
Im Log jedes Mal anderer letzter Eintrag - kein Minidump

Ich kann keine Abstürze berichten.:confused:
Symcon(5.3, immer fast die aktuelle Version) läuft auf dem Tinkerboard (also Pi Version), bis jetzt ohne Probleme.
Die einzigen Neustart’s habe ich nur bei Update von Symcon, was ja klar ist.

Und ein Problem sehe ich noch, hier werden alle Betriebssysteme durcheinander gewürfelt, manche haben Probleme mit Win, andere Linux.
Und dann kommt noch die unterschiedliche Hardware und eigene Skripte(und Module) hinzu…:confused:

.

@tomgr, bei mir das gleiche. Ein völlig friedliches zuverlässiges System ohne Mucken.
Ich hatte schon lange keine weltbewegenden Probleme mehr.

Mein Ersatz-Tinker Board S liegt ungenutzt herum.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@herbertf: Kannst du ebenfalls mal GDB starten und gucken, ob das mehr Informationen bringt?

paresy

Voip auf der 5.2 Beta und dann 5.3 Beta seit über 2 Monaten ohne Auffälligkeiten.
CPU-Last beim abspielen von Ausgangsnachrichten ist bei 1%.

Also ich hatte auch einen Absturz. Was mich sehr gewundert hat denn auf dem PI läuft es sehr stabil. Um so ärgerlicher.

Ich habe wie in einem der ersten Tipps die VOIP Instanz (welche ich ausprobiert aber deaktiviert hatte) gelöscht. Seit dem kein Absturz.

Moin,
ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es sich um mein WindowsHauptsystem handelt (WIN10, aktuelle Ninja) meine 9 Raspberries :smiley: und mein Win2016-Backup laufen durch.

GDB ist doch für Linux - oder?

Ciao
HerbertF

Heute morgen Crash auf aktueller 5.3 … ich habe den Fehlerreport hochgeladen.

Es stimmten aber einige IP Adressen in der Config noch nicht - evtl. lag es daran (sollte aber nicht).

Heute morgen war bei mir auch alles zappenduster.
Logfile ist leider leer, ich kann also nicht mal sagen zu welcher Uhrzeit heute Nacht der Absturz war.

Loerdy