Verhalten bei mehreren LAN Adaptern

Hallo Frank,

wenn du über Ausfallsicherheit nachdenkst, dann ziehe auch die Stromversorgung in Betracht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware eines LAN-Adapter plötzlich ausfällt ist meines Erachtens ein Bruchteil dessen, was ein Ausfall der Stromversorgung bedeutet.
Ich habe deshalb meine LAN-Adapter an USV’s angeschlossen.
Bei einer CCU hast Du einen internen Backup durch die Stützbatterien.
Aber selbst diese versorge ich zusätzlich durch eine „ordentliche“ USV.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware eines LAN-Adapter plötzlich ausfällt ist meines Erachtens ein Bruchteil dessen,

Naja, 2 Stück in 3 Wochen. :smiley: Ich habe immer das Glück. :eek:

Also Rainer!

…Hast du die Montags-Kollektion gekauft :smiley:

Hi,

die USV habe ich schon dran hängen. Nur da gibts ja noch mehr…
Wenn mans richtig machen will dann braucht man auch 2 rechner …
:eek:

Naja, 2 Stück in 3 Wochen. Ich habe immer das Glück.

Das hört sich nicht gut an; wie hat sich der Ausfall denn bemerkbar gemacht?

Hatte hier innerhalb von 4 Monaten erst einen defekten LAN-Adapter von insgesamt fünf, und das war kein Totalausfall sondern „nur“ mangelhafte Sende-/Empfangsqualität.

Gruss,

Andreas

Hallo Andreas,

der erste kam schon defekt an, beim 2ten habe ich es durch Zufall gemerkt. Er lief ganz normal, nur wenn der Bidcos-Service neu gestartet wurde, war er nicht mehr erreichbar.
Wurden alle beide anstandslos umgetauscht.

Wurden alle beide anstandslos umgetauscht.

In was für einem Zeitraum ? habe auch etwas zum einschicken und würde gern mal wissen wie lange ich jetzt drauf warten muss.

3 Tage schneller geht es nicht.

Hi,

nochmal zurück zur Ausfallsicherheit. Wäre es auch möglich zwei IPS-Rechner mit jeweils einem LAN-Adapter zu betreiben und beide Rechner wären in der Lage alle Geräte zu schalten?

Danke, Christoph.

Ich kann Dir zumindet schon einmal sagen, dass eine CCU und ein IPS-Rechner sich einen LAN-Adapter nicht teilen können. Es konnte sich bei mir immer nur einer am LAN-Adapter anmelden.

Grüsse.

Hi,

also was bei mir (inzwischen) funktioniert ist zwei IPS-Rechner kommunizieren mit einer CCU. Beide IPS-Rechner können schalten und bekommen auch alle Änderungen mit, die die CCU empfängt.

Ich würde gerne die CCU abschalten und dafür an zwei IPS-Rechner jeweils einen LAN-Adapter anschließen, also ohne CCU.

Danke, Christoph.

Die Lanadapter kommunizieren über den Bidcos-Service, dieser läuft in der Regel auf einem Rechner. Wenn dieser also auf einem nicht IPS-Rechner läuft sollte dieses möglich sein, da der Socket ja mit dem Bidcos-Rechner verbunden wird.

Hallo,

rein interessehalber, wofür braucht man diese extrem hohe Ausfallsicherheit (wenn das Fallback überhaupt funktionieren sollte) ?

Ein IPS Rechner läuft doch nahezu durch, wenn man mal von einem gelegentlichen Restart wegen Updates o.ä. absieht.

Gruß,
Andreas

Hallo Rainer,

der BidCos-Service soll natürlich auf beiden IPS-Rechnern laufen, aber das sollte kein Problem sein, es sind ja zwei Rechner, zwei BidCos-Services und zwei LAN-Adapter. Beide Systeme laufen unabhängig voneinander.

Werden die HM-Aktoren am LAN-Adapter angelernt, wie an der CCU, oder läuft die Kommunikation einfach so?

2Andreas,
Die Ausfallsicherheit von zwei Systemen benötigt man normalerweise nicht. Zumindest bei mir läuft IPS sehr stabil. Alle paar Wochen wird der Rechner neu gestartet. Mehr ist nicht nötig.

Wenn ich mir aber meine letzten beiden Ausfälle anschaue, dann waren die immer zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Einmal am 24.12. (Netzteil des PCs defekt - konnte erst am 28.12. Ersatz besogren) und der andere Ausfall war zwei Tage nachdem wir in den Sommerurlaub gefahren waren. Hier wurde der Garten nicht mehr gegossen und auch die Klimasteuerung des Wintergartens fiel aus.

Aus dem Grund möchte ich gerne zwei Systeme haben, die zusammen funktionieren (im Urlaub), aber auch einzeln perfekt arbeiten. Wenn dann ein System ausfällt, dann kann ich einfach das andere System starten.

Das größte Problem bei meinem System ist die CCU. Wenn das Gerät ausfällt, dann steht bei mir wieder alles, egal wie gut IPS arbeitet. Mit zwei CCU kann man aber leider nicht arbeiten, da die Geräte nur an einer CCU angelernt werden können. Hier hoffe ich jetzt, dass die Steuerung über zwei LAN-Adapter möglich ist.

Ciao, Christoph.