Verbesserte ModBus Anbindung (IP-Symcon 7.0)

Ich kann das leider nicht nachstellen. Wenn ich UINT32 auswähle, dann bekomme ich nur Integer Profile angezeigt und er übernimmt das korrekt. Hast du evtl. noch was bei den virtuellen Adressen drin, wo ein falschen Profile drin sein könnte?

paresy

Das ist aber an vielen Stellen bei Symcon so, dass die Variable bei abweichendem Typ neu erstellt wird. Ich denke das wäre eher ein generelles Thema das eine Lösung bräuchte - eine sinnvolle Idee fehlt mir da aber.

paresy

Nach dem Update weiterhin 0,0 bei den Temperaturen.

Ja, die Fehlermeldungen vom TimerPool kommen auch weiterhin.

Bei mir kommen über modbus auch nur noch falsche werte nach dem update gerade habe das ganze wieder rückgängig gemacht da da ein laufendes kundenprojekt ist und laufen muss.

Viele Stellen kenn ich nicht, aber da wo es auftritt ist es immer seeehr unangenehm.

Hier hatten wir das Thema schon

auch mit Lösungsvorschlag :slight_smile:

Falsche Werte kann ich nicht beobachten. Hattest du auch das richtige Gateway zugeordnet?

Immer noch die mit dem variablen Typ?

paresy

Betrifft es von Datentyp nur Real oder auch Real64? Und kommt die 0 auch in die variable?

paresy

Jepp.

Symcon macht aus den ankommenden Werten 0,0. In der Variable selber steht folgender Wert:
1.440534821325912e-42

Deklariert sind die Temperaturen in der Wago wie folgt:

Temp_Serverschrank AT %MW282: REAL;

Nein das meiste sind real und word 0 werte waren auch dabei aber auch irgendwelche werte die nicht stimmen gateway habe ich nichts geändert und ist auch nur 1 vorhanden nur das update danach kamen erst mal 150 alarmmeldungen da die werte aus dem word ja nicht stimmte fehler waren sonst keine gelistet

Und wie ist die Konfiguration in Symcon? Wie ist die Konfiguration im Gateway? Ist evtl. die Einstellung im Splitter Little/Big-Endian falsch?

paresy

Zum beispiel gelesen neu 770 und alt bzw. Wert in stererung 30719

image

image

Hier wurde nichts geändert!

Zwischendurch mal eine gute Meldung :slight_smile:

Ich habe nun alle Werte des Batteriewechselrichters abgebildet. Sie kommen alle richtig:

Die Profile habe ich erst einmal nicht eingetragen.

Bei mir ist es Big-Endian

Magst du trotzdem mal auf Big-Endian kurz schalten? Evtl. habe ich da etwas verdreht :confused:

Aktuell weiß ich noch nicht so recht was da schief läuft.

paresy

Habe ich probiert, ändert leider nichts

Ich suche nachher noch einmal, ob ich was finde kann. Auf der SymBox kannst du über http://symbox/#files die neuste Version löschen und dann IP-Symcon neu starten, um auf die vorherige Version zu wechseln.

paresy

@denisweber: Steht bei dir die Einstellung auch auf Little-Endian?

paresy