Velleman USB Board - IPS "übersieht" Impulse

Hallo Paresy,

die DLL funktioniert so weit. Ich bin mit der Abfragezeit auf 10ms herunter gegangen, ohne dass dies überproportionale Prozessorlast erzeugt hätte. Allerdings läuft der Zähler des Velleman-Boards immer noch nicht synchron zu dem internen Zähler. Die Differenz ist zwar deutlich geringer geworden, aber offenbar gelingt es nur, die Trefferquote zu erhöhen. Ich hatte mit 30ms angefangen und bin dann auf 20ms und 15ms heruntergegangen, nachdem jeweils nach einigen Minuten schon die ersten Differenzen auftauchten. Bei 10ms hätte ich eigentlich erwartet, dass die 0-1-Wechsel alle erkannt werden, doch irgendwie gehen noch immer einige Impulse verloren.

Ich werde wohl bei der Lösung bleiben, die alle paar Minute den Velleman-Zähler ausliest. Das klappt inzwischen recht gut und läuft auch synchron zu dem Zähler im Verteiler. Ich habe einmal eine Variable mit dem kWh-Zählerstand synchronisiert und lese dann den Velleman-Zähler aus, berechne daraus den Verbrauch seit dem letzten Auslesen und addiere ihn zu der Zählerstandsvariablen. Auch nach einer Woche laufen die beiden noch immer synchron.

Grüsse

Uwe