Variablenprofil Float bei negativen Werten

Hi,

ich erhalte von meinem WR einen Integer über den aktuellen Netzbezug. z.B. -5000 oder 5000 wen eingespeist wird.

Ich setze diesen Wert per Ablaufplan bei Änderung des Urpsrungswertes als Auslöser auf eine andere Variable Float. Diese hat folgende Einstellungen:

Speise ich z.B. 5kw ein, ist die Usrpungsvariable 5000W und die Float Variable 5,0 kW.
Wenn ich jedoch beziehe, d.h. der Ursprungswert ist z.B. -5000W, bleibt die Float-Variable bei 5000W.

Ist das so gedacht? Warum wird hier nicht in kW angezeigt?

Danke & Grüße.

image
image

Das ist kein Variablenprofile, sondern eine Darstellung Typ Wertanzeige mit der Vorlage Leistung.
Da wird die Anzeige am Werk bestimmt nur bei Überschreitung vom 1000 in kW angezeigt.
Scroll weiter runter und passe den negativen Bereich an, so dass ab -1000 auch ein Umrechnungsfaktor und kW als Suffix angezeigt werden.
Michael

Edit: Wozu der Ablaufplan? Ein Ereignis kann doch direkt per Aktion eine andere Variable setzten.
Und warum der Quell Variable nicht gleich die richtige Darstellung verpassen?

Hi, Danke für deinen Input. Ich baue gerade ein paralleles Symcon auf. Das bisherige läuft auf 6.X - ich habe das Gefühl da liegen Welten dazwischen.

Edit: Wozu der Ablaufplan? Ein Ereignis kann doch direkt per Aktion eine andere Variable setzten.

Du meinst per Aktionsskript?

Scroll weiter runter und passe den negativen Bereich an, so dass ab -1000 auch ein Umrechnungsfaktor und kW als Suffix angezeigt werden.

Und warum der Quell Variable nicht gleich die richtige Darstellung verpassen?

Ich denke das hat funktioniert - Danke - wie gesagt; eingerostet :smiley:

Ne, ein auslösendes Ereignis kann doch direkt ein Ziel (die Ziel Variable) und eine Aktion (setze Wert vom Ziel auf auslösenden Wert) haben.

Aktionsskripte sind was ganz anderes.

OK, jetzt habe ich es wieder. Vielen Dank. :+1: