Vaillant Therme analog steuern

Hi !

Ich würde auch gerne meine Vaillant Therme über 789 analog steuern (via Raspberry Pi).
Die hier gezeigte Steuerung (laut Schaltplan) funktioniert schon mal recht gut.
Die Vorlauftemperatur im Programm wird via Heizkurve berechnet, richtig ?

Aktuell wird ein Calormatic 332 im Analog-Modus verwendet, keine Aussenfühler, nur Raumtemperatur - funktioniert so weit sehr gut.
Wird in der Calormatic wird eine PI-Regelung gefahren ?

Habe folgendes Projekt gefunden Build a PID Controller with Python.
Würde sich evtl. auf mein Vorhaben anwenden lassen, wobei der D-Anteil nicht verwendet würde.

Hat jemand evtl. Erfahung mit Vorlauftemperatur und PI-Regler ?

Danke.

Hi

Ich habe mir die Datenblätter des 6N137 / 6N138 genauer angeschaut, Vcc/Vo max ist dort 7 Volt. In beiden Schaltplänen jedoch verbunden mit 15 Volt.

Wird da nicht auf Dauer etwas kaputt gehen ?

danke

Kann nur berichten, bei mir ist da seit Jahren nichts kaputt. Funktioniert einfach.

Ah ok gut zu wissen :grin: Alternative gäbe es den 6N139 für bis zu 18 V.

Hallo,

ich habe eine Gasetagentherme Vaillant atmo tec classic mit einem Raumthermostat VRC 410. In der Wohnung sind insgesamt 16 Thermostate HM-CC-RT-DN verbaut. Bei mir läuft eine FHEM Instanz auf einen Raspberry 4. Ich bin gerade am über legen ob man das Projekt so um bauen könnte, daß ich die Steuerung der Anlage so erweitern könnte, dass der Heizung sagt man braucht Energie, wenn an N Heizkörpern ist das Ventil größer als X % ist. Ziel wäre es dann die VRC Thermostat durch den " [GitHub - ipstomgr/TS_HeizungsTherme ]" zu ersetzen.
Ist mein Gedankengang richtig oder ist das nicht sinnvoll?

[sokkederheld] / [bumaas] haben geschrieben daß Sie das via Ebus die Steuerung der Anlage realisiert haben. Gibt es da auch ein Projekt? Ist dies der vernünftigere Weg?

Erstmal willkommen im Symcon-Forum. Da du offenbar mit FHEM eine andere Plattform für die Automation benutzt, ist deine Frage hier ggf. offtopic. Da ich aber (in Symcon, aber so viel anders wird das nicht sein) etwas sehr ähnliches realisiert habe, biete ich an, dass wir uns per Mail darüber austauschen können. Schick mir bei Interesse eine PN.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Schaltung am effektivsten auf 0-10V (KNX Analogausgang) umrüsten könnte?

Ich werde das nicht mehr angehen, da in dem Haus demnächst von L auf H Gas umgestellt wird.
Da wird über kurz oder lang was neues kommen müssen.
Wir haben gerade von Öl auf Pellet umgestellt. Man, macht das arbeit. :joy:
Aber ist schon wieder spannend, wie das werkelt, mit der neuen Steuerung die direkt in IPS von KaiS eingebunden wurde.

lg Thomas

Ich bin zu dem gleichen Schluss wie du gekommen. Mit ein paar Widerständen als Spannungsteiler sollte man eigentlich die Vorlauftemperatur einstellen können. Ich plane ein Digitales Potentiometer zu benutzen. Wärst du so nett und stellst deinen Schaltplan hier rein?

Seit 4 Jahren habe ich die Heizung nicht mehr und damit ist auch die Schaltung weg. Da habe ich leider nichts mehr da.
Grüße
Jürgen

Bei mir leider auch alles Geschichte, tut mir leid. Diese Art von Heizungen ist etwas in die Jahre gekommen… die neue Brennwerttherme ist um einiges effizienter und hat eBus.

Du hast ursprünglich geschrieben, dass du auch die Speichertemperatur einstellen konntest. War das richtig so oder ein Versehen? Mein Raumregler kann die Speichertemperatur nur anzeigen.

Ich habe das alles über Widerstansbrücken gemacht. Das geht für die Speichertemperatur genauso wie für die Heizung.