USB-LAN Verbinder

Moin,

mir ist es bisher nicht gelungen den Silex VirtualLink als Dienst auf meinem WHS zu installieren. Wäre für Hinweise dankbar wenn es schon jemand erfolgreich gemacht hat.

mit dem silex habe ich keine timeoutprobleme mehr. werde mal x64 und dienst später versuchen.

soderle, rennt vorbildlich unter windows 2008 x64 (sbs 2008) - auch hier keine timeoutprobleme.

habs auch als dienst eingerichtet und rennt einwandfrei. quasi erst durchkonfigurieren unter einem admin account und dann die dateien hier runterladen und entpacken nach z.b. c:/programme/srvany

http://www.tacktech.com/download.cfm?file=microsoft/service/srvany.zip

dann nutze ich das anyserviceinstaller und gebe oben den pfad zu den entzipten dateien an, danach den pfad zum programm vom silex (…/connect.exe) und als dienstname verwende ich dann silex-server

danach in der registry nach silex-server suchen und im key parameter noch die „zeichenfolge“ AppDirectory mit dem pfad wo das programm liegt (aber ohen die exe datei).

dann in den diensten mit doppelklick die eigentschaften vom neuen dienst ändern und auf den adminuser umstellen, der vorher das programm genutzt hat.

danach das programm beenden und aus dem autostart schmeißen und denn dienst starten - siehe da mit ips kann ich weiter schalten ;).

nun rennt dank dem silex meine gesamte hausautomation (ips, ipshomecontrol, mysql, moeller, silex und 1wire) auf dem sbs unter windows 2008 x64 :).

srvany.zip (23.7 KB)

AnyServiceInstaller 1.0.zip (15.7 KB)

und noch nen nachtrag:

das gerät frist 3 watt, das netzteil wird etwas wärmer als handwarm, aber nicht heiß (zumindest nicht so, das man sich die finger verbrennt).

wenn strom getrennt war, dann verbindet sich das gerät wieder automatisch und funktioniert in ips weiter (wurde hier mal gefragt wegen fritzbox oder so).

Moin,

hm, hab´s eigentlich genau so gemacht wie von Dir beschrieben mit dem Dienst.
Wenn ich mich per RDP anmelde, dann geht´s auch, wenn ich den Server einfach so neustarte, nicht…

Muss ich nochmal schauen.

nachtrag: geht auch mit mehreren geräte im lan (habe mittlerweile 2 stück verteilt auf verschiedenen etagen per lan verbunden).

@ all,

hat jemand SILEX & 1Wire zum Laufen gebracht?

MST

nachtrag: habe mit der firmware 2.10 auf den moeller schnittstellen probleme, die trennen alle paar minuten die verbindung, manchmal können die nicht wiederverbinden.

werde die tage mal sehen ob ich an ne 2.12 firmware komme oder nochmal die alte 2.0 versuche.

Hallo Peter,

das selbe Phänomen hatte ich zu Begin auch. Eine Verbindung von einem anderen Rechner mit dem selben Betriebssystem (Windows7Prof) klappte auf Anhieb.

Erst einige Installationen und Desinstallation der Silex-Software brachten mich zum korrekten Ergebnis. Seit dem steht die Verbindung stabil.

MOELLER-FW: 2.10

Das klingt ja genial, war sowieso am überlegen ob ich den tvserver (wieder auf eine eigene maschine mit vista) auf win 7 umstelle.

werde ich heute abend mal probieren.

danke für den tip werner :).

werner mein held :).

hab einfach mal auf win7 upogedatet (maschine war ja erst vorgestern installiert) und wie du geschrieben hast, software deinstalliert und neu installiert.

unter windows 7 sieht die aber anders aus als die ich vorher hatte - und mit der hatte ich jetzt noch keine trennungsprobleme erkannt.

sieht also sehr gut aus.

das ruckeln was ich hatte ist auf dem htpc im schlafzimmer auch schon wech (denke mal waren die vista treiber).

dann werde ich auch mal die anderen htpcs am wochenende umstellen.

wenn dann alles vom server runter ist, dann kann ich ja am wochenende auch den server platt machen und esxi installieren mit win 2008 r2 server und exchange 2010 sowie einigen anderen servern und firewall :).

so langsam wird es nach und nach :).

Moin,

ich bräuchte nochmal Hilfe zur Einrichtung der VirtualLink Software als Dienst.
Ich hab den nach Anleitung eingerichtet, leider wird sie nach einem Neustart des Servers nicht richtig gestartet.
Wenn ich mich aber per RDP an die Konsole anmelde und sie dann über Dienste->„neu starten“ den Dienst neu starte, dann funktioniert´s.
Also kann doch grundsätzlich die Einrichtung nicht soo falsch sein, oder?

Ich habe bei „Anmelden als“ sowohl das Administrator-Konto als auch die Option „Lokales Systemkonto“+„Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen“ probiert. Beide mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

Hallo Steiner,

ich hab mir mal den USB Header der DS2490 Bausteine angeschaut. Der 1-Wire Baustein meldet sich als Class Code FF Device mit zusätzlich den minimalsten Einträgen.
Beim Einstecken wird per Hardware erkannt das ein USB Gerät angesteckt wurde aber nicht mehr. Der USB-Controller kennt den Baustein nicht, von daher kann er erstmal nicht damit anfangen. Es kann kein Default Treiber gestartet weden. Nur der Treiber von Dallas kann mit den „erstmal unbekannten USB-Device“ was anfangen.
Normalerweise wird den USB-Bausteinen mitgegeben als was sie sich „darstellen sollen“, z.B. als HID, Floppy oder Massenspeicher usw.

Von daher ist die Möglichkeit, dass eine USB to Lan Brücke den 1-Wire Baustein, ohne speziellen Treiber, unterstützt sehr gering.

Lösungsmöglichkeit:
Eine Lösung wäre über einen USB to Seriell-Adapter (FTDI) könnte der DS2480 (serielle Baustein) angesprochen werden. Der FTDI wird auch bei vielen anderen Teilen verwendet. Z.B. bei ELV

Eine weitere Möglichkeit wäre ein MiniSystem unter WIN2000 oder XP. Ich hab solch einen kleinen Rechner mit 10W Stromverbrauch bei mir für Tests mit IPS und Datenaustsuch am laufen. Von Stromseite wäre das fast wie eine eine USB-LAN Brücke. Klar, dass sind schwere Geschütze, würde aber gehen.

Ciao
Andrge

silex 1000 (neu) gerade in der bucht für 20 ocken +versand geschossen und er rennt.

ui, das freut mich für dich. ich habe für jeden der 2 55 ungefähr gezahlt (inkl. versand).

Habe auch seit einer Woche ein Silex 1000U an meinem Windows Home Server und einer FHZ1300PC, läuft wunderbar, eine FHZ1000PC hängt direkt am Server/USB.
Zur Einrichtung als Dienst findest Du bei Silex ein PDF:
http://www.silexeurope.com/media/manuals/service.pdf

Dienst als Administrator gestartet.
Registry siehe anhängende Bilder.

Gruß
Olaf

Ich hatte das gleiche Problem. Habe mir einen Wolf konfiguriert. Nach 2h habe ich gemerkt, dass es auf der Website eine neue VirtualLink Software gibt - alle Geräte getrennt, VirtualLink beendet, neue Version drüber gebügelt, konfiguriert, server restart -> geht.

URL für das file: LINK ZUR SOFTWARE

Moin wupperl,

vielen Dank.
Hat sich mittlerweile erledigt weil ich meinen WHS gegen freeNAS ausgetauscht habe und IPS wieder auf meinen Flepo im Wohnzimmer migriert habe wo auch die USB-Geräte installiert sind, die ich benutze.
Insofern brauche ich den Silex nicht mehr.

Kann jemand von euch mal den Stromverbrauch von dem Silex messen?

würde mich interessieren, was der so verbraucht.
lt. Datenblatt sind es ja 5W.

das ist ja die schon die Hälfte die ein miniPC-braucht

lg, christian

Hat jemand von euch eine Lösung für die Verbindungsprobleme mit Möller gefunden und USB-Device Server gefunden? Ich habe auch das Möller USB Communication Interface im Einsatz… mit einem SEH UTN USB Device SErver… zuerst lief das Ding 2 Tage durch… (Aber auch immer mal wieder mit Timeoutfehlern) und jetzt… kann ich das Ding aktivieren, deaktivieren… die Software in- und deinstallieren… es geht nicht mehr… ips meldet keine Verbindung kann Adapter nicht öffnen… im Gerätemanager kommt aber unter USB Hid der Adapter beim aktivieren schön hin… auch ein deinstallieren der Treiber etc. auf dem HID bringt nichts… :frowning: Es ist aber kein IPS PRoblem, denn der CI update von Möller sagt, er sieht das Gerät zwar aber bekommt keine antwort, auch wenn es über den HID gelistet ist. :frowning: Direkt am PC läuft das Ding wieder wie ein baby…