Auf besonderen Wunsch habe ich mal ein Layout passend für das FHT8i-Modul geroutet.
FHT8i ?? ( Ansteuerung der Funk-Stellventile ohne FHT-Thermostate)
Hatte ich mal in Bascom mit RS232 gemacht, die Älteren erinnern sich vielleicht…
Die USB-Buchse sitzt deshalb an der Seite, damit die Sendeleistung durch das Metall der Buchse nicht gehemmt wird.
Damit wird nur eine der Möglichkeiten des USB-HID-Prozessors aufgezeigt:
Bis zu 4 Funk-Stellventile[/b] über die FHT8i-Platine.
Vorteil der FHT8i-Platine:
Fussbodenheizungregelung oder Regelung anderer Heizkörper, bei denen mehr Zeitwert gebraucht werden, als zB. der Thermostat FHT8b möglich macht.
Edit:
Layout ist getestet, waren natürlich Fehler drin, Bestückung: Elko raus 100nF rein, LED raus 1N4148 rein, 3R`s und 1Array dazu, Programm ist getestet, Erklärung der Parameter im RAR-File, nun bin ich zufrieden.
Eine Platine zur Aufnahme von 2 FHT8i - Modulen angefertigt.
Handling:
Bis jetzt gibt man für die Funksteckdosen Hauscode, Gerätecode und
Befehl in den ersten 4 Bytes ein.
zB 31 2 1 0 für
Hauscode 31, Steckdose B Befehl „EIN“ ohne Zeitwert, sprich über USB-HID 31 2 1 0 ausgeben.
Wenn man bei dem Befehl eine 2 einträgt, dann weiß der Kontroller, dass er ein FHT8i (Nr.1) ansteuern soll.
Wenn man bei dem Befehl eine 3 eingibt, ist es das 2. FHT8i - Modul bei einer doppelten Platine. Dann sind 8 Stellantriebe möglich !!
Dann heißt es, zB. für den Befehl: Ventil Nr1 mit 100% auf:
Hauscode 1, Steckdose 255, Befehl 2, sprich über USB-HID 1 255 2 ausgeben.
oder:
Dann heißt es, zB. für den Befehl: Ventil Nr5 mit 100% auf:
Hauscode 1, Steckdose 255, Befehl 3, sprich über USB-HID 1 255 3 ausgeben.
In der Antwort bekommt man dann die Werte mit Quersumme, so wie es in der Anleitung zum FHT8i steht, wieder.
2550_V7_FHT8i_seit_USB.rar (26.7 KB)