UPNP/DLNA for IPS: final version (Control-Point)

Hallo André!

super Teil!!
Schade das es nicht geht … wäre eine echt gute Alternative zu Sonos gewesen …
wir es diese Funktion, dass man mehrere Player in eine Gruppe zusammenschalten kann, mal geben?

LG
Christian

… einen Groupmodus für beliebige Geräte habe ich versucht. Ich scheitere aber an einer vernünftigen Synchronisierung. Die Geräte müssen sich selbst untereinander abstimmen können.

Also eher nein…

Gruß André

… eine Chromecast Erweiterung ist fast fertig. Dort kann man das voreinstellen. Die Geräte müssen dann aber auch Chromecast können.

schade … mir ging es eh nicht Synchronisiert Spielen sondern nur dass man mehrere Empfänger für das Audiosingnal
hat.
wäre das in deinem Programm möglich?

lg
Christian

…asynchron mit ggf. Einstellung für ein Delay dürfte möglich sein. Braucht aber Zeit…

Gruß André

na das wär echt genial …!

Vielen Dank!

… Die Fehlermeldungen sind eher echte Bugs. Merkt Euch mal wann die auftreten, dann kann ich dem nachgehen, wenn Zeit dafür ist.

Der Installerfunktion scheint ja sonst für IPS 4.X zu funktionieren.

Gruß André

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Hallo!

Ich hab jetzt folgende Fehlermeldung

diese ist, nach dem ich die SSDP Suche aktiviert habe, aufgetreten.

LG
Christian

Hallo André!

der Mediaplayer ist echt genial … man kann die Musik auf jedes Gerät dass im Netz hängt integrieren (Volumio, TV, Handy, Ipad) also echt alle … wenn man jetzt noch alle auf einmal bespielen kann ist das der Hammer :slight_smile:

LG
Christian

Hallo Christian,

…danke, danke. Versuch auch mal Videos oder Fotos…

Asynchrones Multiroom kann ich integrieren. Aber was bringt das? Man hört doch stetig Echos.

Synchron habe ich versucht. Mit Bestimmung von Laufzeiten, etc. Aber selbst wenn ich einen synchronen Start hinbekomme laufen die Geräte zwangsläufig nach einer Weile auseinander. Oder hat vielleicht Jemand eine Idee?

Gruß André

PS: schau mal ob Deine Geräte eventuell Chromecast können. Da habe ich eine Lösung.

Hallo!

da die Geräte alle in unterschiedlichen Räumen stehen, stört es nicht wenn sie nicht Synchron laufen daher wär mir das egal. also wenn du eine Lösung ohne synchron hast würde ich diese gerne bei mir umsetzen

LG

Christian

OK. Ich versuche es mal. Wird etwas dauern. Bis dahin schalte sie einfach nacheinander ein :wink: Das ginge zumindest für Radiostreams, nur nicht Playlists.

VG André

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

super ich danke dir !

Hallo Andre,

wie schauts aus … hast schon was für mich?

lg
Christian

Hallo Christian,

ja und nein. Es ist relativ schwierig und läuft noch nicht ganz stabil. Ich messe Laufzeiten um einen zumindest halbwegs synchronen Start hinzubekommen. Wenn die Lautsprecher nicht gerade direkt nebeneinander stehen funktioniert das schon halbwegs vernünftig. Für offiziell ist das aber noch nichts.

Wenn Du magst schick mir eine PM mit Deiner Mail-Adresse und ich schicke Dir ein aktuelles Abbild als Beta-Test.

Gruß André

Hallo.

Unter IPS 5.0 scheint der Installer Probleme zu haben.
So bekomme ich u.a. „Profile cannot have special chars …“.

Gerne könnte ich einen gesamten Logauszug bereitstellen.

Gibt es schon Erfahrungen zur IPS 5 Kompatibilität?

Danke & Gruß
Thorsten

… habe noch einen Installer für IPS5 geschrieben. Werde ihn in den nächsten Tagen online stellen, wenn Interesse besteht.

Gruß André

Hallo.

Das ist ja super :).
Ich hätte großes Interesse - vielen Dank dafür :).

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
hallo Gemeinde,

habe mal das Restore-Skript, welches unter IPS5 funktionieren sollte noch unter den Downloads eingepflegt. Es lief zumindest auf der Beta. Ich habe nur Tests damit unternommen, da ich noch nicht umgestiegen bin. Das Restore-Skript stammt aus meinem Backup & Restore, mit dem ich Teile des Objektbaumes sichere und bei Bedarf wieder herstelle (wenn Interesse besteht ggf. mal melden).
Der Sprung zu IPS5 war recht kompliziert, da ich den Fehler erstmal nicht einkreisen konnte. :banghead:
Aber dann fand ich es: ~String ist entfallen und Links werden nunmehr case sensitive behandelt. So habe ich die Logik für IPS5 angepasst.

Dazu ist auch der Build Multimedia vom 2018-05-19 beigefügt. Bei diesem ist eine Art Pseudo-Multiroom integriert. Dieser hat zwar einen kleinen Versatz, wenn die Lautsprecher nicht gerade nebeneinander stehen dürfte das aber nur wenig stören. :rolleyes:

Das Prinzip ist Folgendes: für alle Geräte werden Delays ermittelt, wie lange diese benötigen, um einen Seek-Befehl (auf eine bestimmte Stelle im Titel zu springen) benötigen. Dann wird das Abspielen auf allen Geräten (Slaves = lautlos) gestartet und nur durch SEEK an die aktuelle Position des Masters über die Delays synchronisiert. Soweit die Theorie. Die Delays variieren aber nach „Tagesform“. Somit wird es immer einen kleinen Unterschied geben.

Vor der Installation löscht am Besten die alte Installation:

In der Management Console:

Unter 0 (Root):

[INDENT]Multimedia

Unter I/O-Instanzen:
Multimedia Multicast Socket Eventing
Multimedia Multicast Socket Search[/INDENT]

Im IP-Symcon Verzeichnis:

IP-Symcon/webfront/user/Multimedia
IP-Symcon/media/Multimedia

Im Webfront Configurator:

Das Item mit dem Titel Multimedia

(wenn nicht gelöscht wird installiert sich ein zweites Multimedia -> das kann zu Problemen führen)

Dann installiert die neue Version, wie in #1 angegeben.

Es werden prinzipiell alle Devices auch unter Multiroom angezeigt. Bei Änderung des abspielenden Devices, werden alle Delays wieder zurückgesetzt und beim Selektieren eines Gerätes wieder neu gemessen. Wenn ein Gerät nicht wie erwartet reagiert, sollte die Umschaltung einfach abbrechen. Einige Buttons sind unter System hinzugekommen:

  • MultiroomMode [an/aus]
  • MultiroomReSync (wiederholt das Synchronisieren -> manchmal nützlich, wenn der Versatz zu groß ist !)
  • Multiroom Measure (noch ohne Funktion -> hier will ich mal die Devices auf Knopfdruck einmessen)
  • Cancel MultiroomMode (ist eine Art Reset)

Das unter Device selektierte Gerät (blauer Haken) wird unter Multiroom mit einem roten Haken (Master) versehen. Es wird auch nur dieses gesteuert! Weitere unter Multiroom selektierte Devices erhalten einen blauen Haken (Slave). Diese werden über UPNP_Multiroom_Play synchronisiert. Dies ist das Kernskript, welches bei verschiedenen Aktionen immer wieder aufgerufen wird.

Ach so: vor dem Multiroom schon mal einen Titel abspielen, damit Titel-Daten im Speicher sind, die zum Einmessen benutzt werden können.

Und: Probiert es, wenn es funktioniert ist es schön für Euch, wenn nicht habe ich für Support nicht wirklich Zeit :wink:

Gruß

André

Backup_Multimedia_2018-05-19.zip (1.8 MB)

Restore V5.4 2018-05-19.ips.zip (11.2 KB)

Hallo Thorsten,
funktioniert es?
Gruß André