Upgrade von 6.1 und/oder linux 18.04 - henne und ei?

Ich drehe mich leider im Kreis, denn ein Upgrade von 6.1 auf 6.2 erfordert Ubuntu 20.04.
Ein Update von Ubuntu 18.04 auf 20.04 erfordert alle Paket auf dem neuesten Stand - und damit auch Symcon auf 6.2.

Die Frage ist eigentlich eher etwas für Linux Experten (ich bin es nicht…) aber wie kann ich ein Upgrade auf Ubuntu 20.04 erzwingen ohne zuvor auf Symcon 6.2 gewechselt zu haben.
… oder ein Upgrade auf Symcon 6.2 erzwingen ohne zuvor auf 20.04 gewechselt zu haben - wobei ich bezüglich Abhängigkeiten diesen Weg bezweifel…

Bitte erlöst mich aus meinem Zirkelbezug…
Ich hoffe natürlich eine Deinstallation von Symcon und Neuinstallation nach Upgrade auf Ubuntu 20.04 umgehen zu können.

Es gab das Thema so ähnlich schon einmal:

Jo. Des installation von symcon war kein Problem, die settings und alles bleiben erhalten. Backup vom symcon Ordner vorher tut gut.

Wie die Jungs schon korrekt vorgeschlagen haben → Über purge deinstallieren und dann installieren.

paresy

Unter Debian hatte ich kein Problem von Buster auf Bullseye upzudaten.
Frage mich eigentlich schon länger wieso hier Klickbuntu verwendet wird…?

Danke für die Info. Ich hatte mir heute den Wolf nach ähnlichen Foreneinträgen gesucht. Dann also von Backup bis zu Restore und zwischendurch mal ein Upgrade und eine Neuinstallation etc