Update auf 2.3

@Paresy
Können wir noch irgendwie unterstützen?
So ist es leider schlecht nutzbar.

Habe auch das selbe Problem.

Funktioniert auch nur mit der 5544er Portfreigaben und der umstellung in den LAN-Modus.

Dazu hab ich noch nicht wirklich viel Feedback…

paresy

Ich werde mir das Morgen mal ansehen - es könnte den Fehler erklären. Es erklärt aber nicht, warum „newDevices“ so viel beinhaltet. Das zu löschen wäre ja der eigentlich bessere Weg - Falls es das Init ist, würde es bei jedem Start die CCU blockieren. Ich bezweifle, dass ihr nach jedem Start immer so viele neue Geräte habt.

paresy

Bei mir funzt es so und die Geschwindigkeit ist auch wieder wie früher

Hallo Paresy,

ich habe gerade noch mal mit dem LAN-Modus getestet. Dann funktioniert es ohne erkennbare Verzögerung. Im Debugfenster wird dann auch nur jeweils ein listDevices / newDevices - Event ausgegeben (siehe Screenshot). Ich habe aber auch „nur“ 35 RF-Module.

Nach einem stichprobenartigen Vergleich, enthalten die beiden Events newDevices immer eine vollständige Geräteliste, getrennt nach RF und Wir. Laut einem CCU-Script aus dem FHZ-Forum habe ich 474 Kanäle, damit komme ich schon mal auf 628 kB XML für die wired Devices.
Kann es unabhängig von der Menge meiner wired Devices auch sein, dass die Daten dieser Devices analog zum Verhalten bei HM_RequestStatus immer direkt beim Gerät abgefragt werden? Das würde für mich zumindest den großen Zeitunterschied zwischen den einzelnen Events besser erklären.

Egal wie, die minütliche Abfrage belastet die CCU zu stark. Mit einer entsprechenden einmaligen Verzögerung beim Start des IPS-Dienstes kann ich gut leben. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht gewollt ist, minütlich ein Init zu senden. Somit habe ich Hoffnung auf baldige Besserung. Träge reagierende Fernbedienungen und Bewegungsmelder sind nicht gut für den WAF ;). Vierzehn Tage Änderungen seit dem Einspielen der 2.3 will ich aber auch nicht mit einem Restore auf die letzte Version verwerfen.

MSC

Also ich hab mit der neuesten IPS-Version und aktueller CCU-Firmware das gleiche Problem mit den ständigen INIT’s… Ich behaupte einfach mal: „Works as designed“, oder liege ich da falsch?

Ich denke ein einmaliges Laden der Geräte-Liste zum Start von IPS sollte doch ausreichen, oder? Notfalls könnte es ja einen „Refresh-Button“ in der Console geben, um die aktuelle Liste aus dem System zu übertragen.

Eine ganz andere Frage: Wofür wird Systemintern die Geräte-Liste benötigt?

Gruß,
Markus

Bitte gegentesten: http://www.ip-symcon.de/forum/95135-post10.html

paresy

Habe ich gleich mal gemacht. Nach 15 Minuten Einsatz der neuen Version sieht immer noch alles sehr gut aus! Keine Verzögerungen und auch keine Fehlermeldungen im IPS- oder CCU-Log.

Vielen Dank!!! :loveips:

Mir ist aufgefallen, dass nun minütlich der Loglevel von der CCU abgefragt wird. Testest du damit regelmäßig die Verbindung zur CCU? Oder wird dies als Keepalive benötigt?

MSC

Das ist einfach nur ein KeepAlive… und zum Erkennen, ob die Verbindung abgebrochen ist und ein Reconnect gestartet werden soll.

paresy

Bei kommt jetzt das:

IP-Symcon Verwaltungskonsole_2010-09-09_23-34-13.jpg

Du musst bei „Host“ die IP-Adresse der CCU eintragen …

:o beim umstellen von LAN Modus wurde automatisch auf localhost gesetzt.

Problem scheint behoben - das Log schaut deutlich sauberer aus…
Gute Arbeit!

Gruß,
Markus :loveips:

Guten Morgen,
habe seit gestern Abend :loveips: geupdatet. Bis jetzt keine Verzögerungen :slight_smile:
Vielen vielen Dank vor allem an MSC, der die Fehlerquelle maßgeblich entdeckt hat.
LG
//Sven

Bei mir scheint es jetzt auch zu gehen.

Diese Einträge mit 20s habe ich aber immer noch.

12.09.2010 12:17:53.433 | 0 | DEBUG | ExecuteThreadID #9 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 20088 ms
12.09.2010 12:17:53.556 | 0 | DEBUG | ExecuteThreadID #8 | Skriptausführung: ips.php ~ Absender: WebInterface

Was ist denn das?

Darüber aktualisiert sich das WebFront.

Hallo Horst

Auch wenn es auf keinen PC offen ist?

Lukky

Ich kann auch eine positive Meldung geben. Nach dem Update funktioniert es wie gewohnt. Vielen Dank!

Tom

Hallo,

hab gestern auch wieder upgedated.
Läuft seit dem einwandfrei :smiley:

Vielen Dank :loveips: