Unterschiedliche Aggregationsstufen?

Hallo,

ich muß gestehen, so ganz hab ich das Thema Aggregationsstufen im Archiv noch nicht verstanden. Insbesondere an folgendem Beispiel verstehe ich es nicht:

Ich lese (per MBus) den Stromverbrauch aus einem Drehstromzähler.
Nun möchte ich zwei unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten, zum einen der gesamtverbrauchte Strom letztes Kalenderjahr und zum zweiten den der letzten (exakt) 12 Monate. Da lese ich wie folgt aus:

$JahresAllesWert=AC_GetAggregatedValues(41474 /*[Archive Handler]*/,15343 ,4,mktime(0,0,0,1,1,$LastYear),mktime(23,59,59,12,31,$LastYear),10); 

$Last12MonthsAllesWert=AC_GetAggregatedValues(41474 /*[Archive Handler]*/,15343 ,3,StrToTime("Last Year"),StrToTime("now"),10); 

Auch wenn wir schon 10 Tage im neuen Jahr sind, dennoch wundere ich mich über die doch deutlich DIfferenz:

Jahr 2018: 5561 KWh
Letzte 12 Monate: 4415 KWh

Kann jemand meinen Fehler erkennen?
Wenn ich in der 2. script-Zeile auch die Aggregationsstufe „4“ einstelle wirds (für mich) noch kurrioser, dann errechnet er 178 KWh.

hardlog

verstehe es immer noch nicht, es hat scheinbar was mit dem Limit der max. Datensätzen zu tun. Diese von 10 auf 20 erhöht und es paßt besser…

Ganz genau da liegt das Thema. In der ersten Variante fragst du alle Jahresaggregationen in 2018 ab. Das ist genau eine, welche den Verbrauch in 2018 beinhaltet. Das Limit von 10 schränkt hier also nicht ein.

Im zweiten Fall fragst du Monatsaggregationen ab. Zwischen letztem Jahr und jetzt wären das also 12 Stück. Hier greift dann allerdings das Limit von 10 und die ältesten zwei Monate werden „abgeschnitten“.