Unsichtbare Befestigung für Tablet - Induktive Ladung

Hallo,

ich habe nochmal ein wenig im Netz gestöbert und mittlerweile gibt es ordentliche 10 Zoll Tablets mit induktiver Lademöglichkeit und somit perfekt für den schicken Wandeinbau. Das Sony Xperia Tablet Z2 LTE bietet unter anderem eine Infrarotschnittstelle und bietet sich neben der Haussteuerung damit auch an TV Geräte usw. zu steuern. Ich habe mir einmal im Internet die Dockingstation DK39 von Sony angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=7_P_1ZwROpw, diese kleine Dockingstation hat leider für die Wandmontage einen Schönheitsfehler, die Aufnahme ist angewinkelt, damit das Tablet schräg darin steht. Gibt es hier im Forum evtl. jemanden die dieses Tablet nutzt und die Dockingstation für die Wandmontage modifiziert hat ?

Grüße,

Frank

Hallo,

ich kam zwar noch nicht zum Einbau, habe aber ein Nexus 7 und mir dafür dieses Netzteil geholt:

Ist sehr flach und du müsstest deins nicht umbauen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das Nexus 7 kommt leider nicht für mich in Frage, von der Größe sollte es schon 10" sein.

LG
Frank

Mir ging es in meinem Posting ja um das Netzteil :smiley:

Hallo,

warum ist eigentlich die induktive Ladung so wichtig?

Ich habe das bei mir mit den Halterungen anders gelöst. Ich habe eine Unterputzdose installiert, und dort ein Netzteil eingebaut. Strom braucht man ja in jedem Fall hinter dem Tablet, auch bei induktiver Ladung.



Die Halterung ist aus MDF gefräst und weiss lackiert. Der Deckel ist 2.5mm Bastlerglas, welches mit einer matten weissen DC Fix Folie beklebt wurde. Gehalten wird die Abdeckung von Magneten, die in den rechteckigen Ausschnitten sitzen.

Das Tablet bleibt dort an seinem Ort und wird immer geladen.

Gruß
Christian

Hi Frank,

10 Zoll Tablets induktiv laden mit z.b. einer QI-Docking Station? Welche Tablets wären das? Kannst du vielleicht paar Beispiele posten?

Saubere Arbeit, mit sowas liebäugele ich auch noch. Aber da gibt es noch so viele Baustellen im Haus.

Hast Du das MDF selbst gefräst?

Hallo,

vielen Dank für die Blumen, und ja habe ich selbst gefräst.
Mittlerweile gibt es die Halterung auch noch für ein Lenovo Tab, aber nach dem gleichen Prinzip.
Funktioniert für mich wunderbar, und meine Frau findet es auch hübsch.

Gruß
Christian

Kannte den Beitrag hier noch nicht… aber exakt so wie der TA habe ich es bei mir auch vor, allerdings die Halterung nicht unsichtbar und das Tablet etwas in die Wand eingelassen. Ich hätte aber Angst das Putz/Tapete reißen, wenn ich das Tablet abnehme, denn um das Tablet zu halten muss ja schon etwas zug drauf sein.

P.S.: Ich rüste einfach QI-Ladefunktion nach, es gibt z.B. bei dx_dot_com QI-Ladefolien die mit einem Folienkabel an den Micro-USB-Anschluss gesteckt werden, dann das Tablet noch in eine Hülle und es fällt nicht auf. In die Hülle integriere ich auch die Magnete, denn den Alu-Rücken meiner Tablets auffräsen mag ich nicht :slight_smile:

@Christian: Wo kann ich meine Bestellung für so eine Halterung aufgeben? :):slight_smile:

Hallo bennybunny,

wenn ich die fertigen wollte dann wird das wohl eher zu teuer. Der Aufwand für die Zeichnung zu den jeweiligen Tablets, und die Zeit für das Fräsen ist enorm.

Der Materialwert dagegen nicht. Das kostet alles nicht die Welt, vor allem bei MDF.

Also sorry, aber das kann ich leider nicht anbieten, dafür fehlt mir die Zeit.

Gruß
Christian

Ich versuche das momentan auch bei mir umzusetzen.

Hierzu plane ich eine Hohlwanddose (ist ein Fertighaus) zu setzen und hier entweder irgendwie den andi be free Universallader (Link) anzubringen, oder per Blindabdeckung bei der ich hinter die Abdeckung Neodym Magnete und PCBA-Qi-Board (Link) anbringe. Das Tablet bekommt dann an die Rückseite Magnetringe (Link).

Inspiriert wurde ich von dieser Umsetzung: Tablet als Smart Home Zentrale

Ich nutze aber als Tablet das Fire HD 8 Plus, weil das nur ein Viertel des Preies eines Huawei MatePad Pro wäre.

Wo ich den Vorteil einer solchen Lösung sehe: Ich kann das Tablet in Sekunden abnehmen und wieder anbringen.

Hi…

Wer übrigens eine vergleichbare Lösung zum Kauf sucht sollte sich mal das Angebot von Yvonne und Holger Kausch anschauen. Holger ist im Homematic Forum aktiv.

Details findet Ihr hier: https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3pl6hie0/AADhsDMXay_iWEGpxY7cO3DNa?dl=0

Habe ich bei mir in jedem Stock mit einem iPad im Einsatz: Qualität, Installation und Optik absolut top!

Grüße Jochen

…eben ebenfalls den eben genannten Rahmen von Holger für ein iPad im Einsatz - kann den positiven Eindruck nur bestätigen! Super Qualität, toller und schneller Service.

Joachim

Bin gerade über den Beitrag hier gestolpert… die „low cost“ Idee mit der Magnethalterung allein find ich schon klasse…

Ein Bekannter hat was vorbereitet für ein Tablet an der Wand.
Leider hat ihm der elektriker in eine Unterputzdose sowohl Netzwerk als auch Strom (NYM) rein gelegt.
Mein plan war eigentlich, dass Tablet per USB Netzteil und mit einem Netzwerkadapter am Netzwerk zu betreiben (ohne WLAN).

Da nun nur 1x Unterputzdose zur Verfügung steht … kann ich nun entweder ein USB Unterputznetzteil + WLAN, oder ein Netzwerkanschluss nutzen …

Daher die IDEE, gibt es PoE mit 5V und einem USB Anschluss?

Also:
Adapter von Netzwerk auf Netzwerk + USB Micro Anschluss?
Und im Keller dann den passenden Poe Injektor mit 5V und mind 1A.

Mit der Magnethalterung habe ich geschätzt 2-4cm Wandabstand.
D.h. hinter dem Rahmen des Tablets, könnte ich einen der üblichen USB/Netzwerkadapter kleben.
An dem einzelnen USB Anschluss des Tablets, müsste ich dann (wenn das geht) ein Y Kabel auf die RÜckseite des Tablets führen.
1x Anschluss fürs laden
1x Anschluss fürs den Netzwerkadapter

Gibt es so was?

Hi…

Das mit der PoE Ladung hatte ich mir auch mal angeschaut, da ich überlegt habe an einer Stelle an der nur ein LAN Kabel zur Verfügung steht, ein iPad an die Wand zu hängen. Gibt da wohl schon ganz brauchbare Lösungen. Ich habe es dann aber nicht umgesetzt, da ich mich doch für eine andere Stelle entschieden habe.

In Deinem Fall würde ich mir glaub die komplizierte und ggf. auch anfällige Lösung über PoE schenken, WLAN (wenn verfügbar) nutzen und über das Stromkabel die Stromversorgung realisieren.

Grüße Jochen

Wie weit ist der Bau denn schon fortgeschritten? Dose nochmal ausbauen und doppelt so große Dose einsetzen eine Option?

Da nun nur 1x Unterputzdose zur Verfügung steht … kann ich nun entweder ein USB Unterputznetzteil + WLAN, oder ein Netzwerkanschluss nutzen …

Holger (HolgerK in diesem Forum) bietet in seinem Shop auch USB-Winkelstecker für die Stromversorgung der Tablet und auch Netzteile an, ich würde Holger an Deiner Stelle anmorsen oder in der verlinkten Cloudadresse mal schauen was er z.B. für aP-/uP. Rahmen für Zubehör anbietet.
Holger hat sicher eine Lösung für Dich.
Gruß Helmut

Leider keine Option mehr -> Schon eingezogen :eek:

ärgerlich aber zu spät